Kylas Honigfuß hat geschrieben: ↑21.12.2023, 10:02
Also ich habe ca. 70-80 Mega Drive Spiele und nochmal ca. 20 Master System Spiele.
Wie würde ich die zu ROM bekommen, sollte ich mich für den Mister als Zukunfts-Methode entscheiden wollen?
Beim Mister heißt es ja immer, dass extra keine Cartridge Slots entwickelt werden damit eben keine physischen Datenträger abgespielt werden können.
Digitalisieren mit einem entsprechenden Gerät. Ich nutze dafür den Sanni Cart Reader. Sanni hat den Open Source entwickelt und stellt alles auf Github kostenlos zur Verfügung, um sich einen zu bauen.
https://github.com/sanni/cartreader
Nachteil: Man muss ihn selber bauen. Auf dem Circuit Board gibt es ab und an Community-Aktionen, bei denen jemand Kits mit fertigen Platinen und alles Bauteilen zusammenstellt. Das erleichtert die Sache sehr. Alternativ findet man Kits auf Ali Express, allerdings zu überteuerten Preisen. Von den Lötskills her ist der Zusamenbau nicht schwer, allerdings zeitaufwendig aufgrund der Anzahl der Teile.
Ab und an findet man auch fertige Cart Reader im Netz. In der Regel Gebrauchtverkauf. Leider ist mir derzeit kein regulärer Anbieter bekannt.
Gute Seite der Medaille. Wenn man das Gerät fertig hast, ist der Rest kinderleicht. Strom kommt über USB, Cartridge rein, Micro-SD-Karte rein, einschalten, Menüpunkt wählen und Start drücken. Die Cartridge wird kopiert, die Hashsumme geprüft und der Reader erkennt das Spiel und die Region und benamt die ROM-Datei auch gleich automatisch.
Auch praktisch: Man kann auch separat Spielstände sichern und zurück spielen. Das beruhigt, falls mal die Batterie von einem Modul leer geht.
Probleme hatte ich mit dem Sanni Cart Reader bisher nur bei Neuauflagen. Das liegt daran, dass da in der Regel Flash-PCB etc. drin verwendet werden und keine ROMs, wie früher. Die meisten Flashkarten kann der Sanni Cart Reader auch auslesen, man muss dann ab wissen, um welches Modell/Art es sich handelt und entsprechend vorgehen. Man kann sogar mit dem Cart Reader Flash-Platinen beschreiben.
Alternativen wüsste ich derzeit leider kaum. Mit der Retrode gab es ein kommerzielles Produkt, die wird leider nicht mehr hergestellt. Gberauchtkauf ist möglich, aber es ist schwer, dann die ganzen Aufsätze für die verschiedenen Plattformen zu bekommen. Es gibt wohl ein paar Retro-Emulationskonsolen, mit denen man auch ROMs sichern kann, aber damit habe ich mich nie weiter beschäftigt.
Alternativ kann man ROMs auch aus kommerziellen, modernen Versionen extrahieren. Es gibt auf Steam zum Beispiel Retrospiele, die defacto aus einem Emulator und der ROM-Datei bestehen. Installieren, ROM aus dem Dateisystem fischen, fertig. Da man das Spiel gekauft hat, ist das legal. Es gibt sogar Anbieter, die werben damit bei modernen Produktionen (Demon Claw zum Beispiel) Mit Jailbreaken kann man die ROMs von Minis und aus Compilationen von aktuellen Konsolen sichern. Da wäre es fraglich ob man wegen Umgehung eines Kopierschutzes belangt werden kann. Schwieriges Thema, aktuell wäre mir kein Fall dazu vor Gericht bekannt. Disclaimer: All das hier ist keine Rechtsberatung.
Die meisten Spiele von älteren Disc-Systeme kann man einfach mit dem PC auslesen. Sonderfomate, wie GD-Rom, natürlich nicht. Dafür bleibt nur ein Entwicklerlaufwerk oder der Gang über Dreamshell an der Dreamcast. Ich hatte bisher keine Probleme dadurch. Das Laufwerk liest das Spiel. Das beansprucht es gleichermaßen, wie spielen und Discs lesen. Natürlich verschleißt es dadurch auch. Aber eben auch nicht mehr, als beim spielen. Das Problem ist eher, dass die Laufwerke langsam alt werden und ausfallen. Daher sind ODEs immer mehr im kommen. Jetzt kann man seine Spiele noch sichern.
Wenn man eine SD-Cartridge legal einsetzen möchte, bleibt auch nur die legale Sicherheitskopie.
Wie gesagt, hier kann keiner etwas für den rechtlichen Rahmen und die Hürden, die dadurch existieren. Man kann nur beraten, wie man die meistert und den Rahmen einhält. Es ist nicht so, dass das unmöglich wäre und keiner tut. Wie, gesagt, ich hab selbst einen Sanni Cart Reader und bin aktuell sehr zufrieden damit.
MiSTer (nicht mista) und der Mega SG sind beides Hardware-Emulationen, die auf FPGA basieren. Der MiSTer hat aktuell keine Laufwerke oder Kart-Slots, ansonsten tun sie beide sehr ähnliches. Beim Mega SG ist man auf den MD als Plattform festgelegt. Bei Konsolen, die man bei Analogue einzeln kaufen kann, laufen vergleichbare Cores auf dem MiSTer gut. Beim Analogue Pocket ist Analogue einen anderen Weg gefahren. Der feste FPGA bildet mehrere Systeme nach, für den Cartridge Slots gibt es Adapter. Außerdem ist neben dem festen FPGA ein OpenFPGA vebaut, der den Einsatz von Cores erlaubt. Analogue erlaubt dafür eine offene Entwicklung. Das macht das Gerät noch ähnlicher zum MiSTer. Der Pocket ist allerdings mobil und der Open FPGA hat nicht ganz die Leistung vom MiSTer.
FPGA steht verhältnismäßig am Anfang und die Kapazität ist begrenzt. Darum laufen die Cores von komplexeren Konsolen nicht oder nicht gut. Bis 16 Bit läuft fast alles auf einem Level, den keine Software-Emulation zu Stande bringt. Wennman bis dahin seine Konsolen darauf abbilden möchte, lohnt der MiSTer stark. Für die Emulation von Arcade-Platinen ist er ebenso beeindruckend. Aktueller Milestone ist, dass der Core für das N64 auch alle Spiele abspielt. Das ist für den FPGA schon beachtlich. Das Ende der Fahnenstange ist aber mit dem aktuellen Hardware abzusehen. Saturn wird vermutlich aufgrund der Komplexität nie ganz auf dem jetzigen MiSTer laufen. Es gibt aber mehrere Projekte für Plattformen mit einem stärkeren FPGA. Zum Beispiel den MARS FPGA, der zumindest schonmal mit austauschbaren Controller-Ports für Original Controller kommt. Laufwerke/Slots wird es bei dem vermutlich erstmal auch nicht geben. Das ganze ist aufgrund der Vielzahl an Formaten auch schwierig.
Um einen guten Überblick über die rechtliche Situation zu bekommen, ist der Artikel ganz gut. Auch im Hinblick dazu, warum es manchmal falsche Infos bezüglich des Ladens von Kopien aus dem Netz gibt. In anderen Ländern ist das durchaus erlaubt. Das Thema wird durchauch kontrovers diskutiert. Ich persönlich würde eine Gesetzesänderung auch begrüßen, dass man Kopien aus dem Netz ziehen darf, wenn man das Original hat. Leider ist die aktuelle, rechtliche Situation eine andere.
https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiter helfen. Ist auch ein schwieriges Thema. Evtl. wäre bei weiterem Interesse ein eigener Thread besser.