Politik und Weltgeschehen

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Doubledeejay »

Das Geld kriegen die, die es vorher verjubelt haben: Die banken, der finanzkapitalismus und die Geschäftemacher. Der "kleine Mann" hat wie immer nichts davon. Das ist die Kehrseite von "Freiheit" und parlamentarischer Erbmonarchie, ich meinte "Demokratie". Direktwahl trauen die sich nicht, da müssten sie ja die Meinung des Volkes akzeptieren. Ob nun in Griechenland, Deutschland oder anderswo.
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von TulleMulle »

Doubledeejay hat geschrieben:Das Geld kriegen die, die es vorher verjubelt haben: Die banken, der finanzkapitalismus und die Geschäftemacher. Der "kleine Mann" hat wie immer nichts davon. Das ist die Kehrseite von "Freiheit" und parlamentarischer Erbmonarchie, ich meinte "Demokratie". Direktwahl trauen die sich nicht, da müssten sie ja die Meinung des Volkes akzeptieren. Ob nun in Griechenland, Deutschland oder anderswo.
Sehe ich genauso. Deswegen bin ich auch gegen große Rettungspakete, denn die kommen ohnehin nicht beim kleinen Mann an, sondern bei den Banken, die dann noch extra hohe Zinsen reindrücken.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Maturion »

Derzeit in aller Munde ist der sogenannte Pussy-Riot-Prozess, der Spiegel schrieb "Russland auf dem Weg in die lupenreine Diktatur". Drei junge Frauen in Russland drangen im Frühjahr in eine Moskauer Kathedrale ein und sangen blasphemische und Putin-kritische Lieder. Die drei Frauen wurden nun zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt. Sie wollten nach eigenen Angaben sowohl gegen die Regierung als auch gegen die Orthodoxe Kirche protestieren, da diese eine Wahlempfehlung für Putin abgegeben hatte. Was haltet ihr davon? Haltet ihr "Russland auf dem Weg in die lupenreine Diktatur" für übertrieben oder angemessen?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von TulleMulle »

Als (in Deutschland lebender) Russlanddeutscher erlaube ich mir mal mein Statement dazu abzugeben: Ich fand den PussyRiot-Auftritt ziemlich geschmack- und respektlos, ganz gleich ob das jetzt ein gut gemeinter Protest gegen Putin oder nicht war. Eine Strafe finde ich daher angemessen, auch wenn 2 Jahre Arbeitslager sicher sehr heftig und übertrieben sind. In Russland ist die orthodoxe Kirche aber sehr in der Bevölkerung verankert und hat eine ganz andere Bedeutung als hier, wer diese Institution öffentlich in den Dreck zieht eckt an. Und von dem was ich so von dort lebenden Freunden und Bekannten gehört habe, fanden die meisten eine harte Bestrafung sehr gut.

Zur Situation in Russland: Russland ist keine Diktatur. Seit Putin an die Macht kam funktioniert die Verwaltung, Polizei, etc endlich wieder, die öffentliche Sicherheit ist deutlich gestiegen. Unter Jelzin herrschte in den 1990er-Jahren nur noch Anarchie und Niedergang und das Land wurde von einer Gruppe von Oligarchen regiert. Putin hat das geändert und zahlreiche innere Konflikte endlich beendet (insbesondere den Tschetschenienkrieg). Bei der Mehrheit der Bevölkerung ist er deshalb nach wie vor anerkannt und respektiert. Es gab und gibt beispielsweise auch in Russland kritische Berichterstattung beispielsweise über den PussyRiot-Prozess und Prominente haben den Prozess öffentlich kritisiert.

Ich würde Russland eher im großen und ganzen als kränkelnde Demokratie bezeichnen, die zwar schwere Probleme hat aber sicher keine Diktatur ist.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Maturion »

Neil Armstrong, der erste Mann auf dem Mond, ist heute im Alter von 82 Jahren verstorben. http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 52123.html
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Maturion »

Jetzt wird entschieden ob die Europäische Zentralbank bald im großen Stil Staatsanleihen hochverschuldeter europäischer Länder aufkaufen soll. Gibt derzeit eine Klage dagegen beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von TulleMulle »

Ich bin wirklich pro-Europa, aber hoffentlich wird das gestoppt. Die EZB entfernt sich völlig von ihren ursprünglichen Aufgaben...

EDIT: Das ganze wurde jetzt gebilligt - unter Auflagen: http://www.sueddeutsche.de/politik/urte ... -1.1465363
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Maturion »

Was haltet ihr eigentlich von den weltweiten Unruhen rund um den kontroversen antiislamischen Film "Innocence of Muslims"?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von TulleMulle »

Mieser Film und völlig überzogene Reaktionen darauf... klar, der Film ist beleidigend, aber dafür gleich ne Botschaft hochgehen zu lassen und den Botschafter zu ermorden? Ne, das geht völlig zu weit.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Maturion »

Lol, angeblich soll jetzt Bildungsministerin Anette Schavan bei ihrer Doktorarbeit auch abgeschrieben haben. -> http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -sich.html
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von TulleMulle »

Nur mal so als Randnotiz: Heute sind Wahlen in der Ukraine. Angeblich sollen die Wahlen sogar relativ fair sein. Würde mich doch sehr wundern, wenn man sich an den Fall Timoschenko erinnert.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Maturion »

Also was die Fairness der Wahl angeht hab ich schon ganz anderes gelesen/gehört. Aber wirklich undemokratisch war es wohl auch nicht. Zudem halte ich westliche Medien teilweise für sehr voreingenommen, was die Berichterstattung über solche Länder angeht.

Aber Hurrikan Sandy ist derzeit auch ein großes Thema: http://www.sueddeutsche.de/panorama/hur ... -1.1508773

:mrgreen:
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von TulleMulle »

OBAMA FOR PRESIDENT! :mrgreen:
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von edge. »

Zum glück .mit romney hätten die nen zweiten bush bekommen
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Politik und Weltgeschehen

Beitrag von Maturion »

Jep, sehe ich genauso. Der hätte das Land richtig in die Isolation getrieben und daneben auch Sozialsystem, etc ordentlich auseinandergenommen.
Fast überall im Ausland hat man sich ja über die Wiederwahl von Obama gefreut.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 89 Gäste