Letzter Hardwarekauf...

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Der Luder
Jungspunt
Jungspunt

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Der Luder »

Hallo,

über ebay- Kleinanzeigen habe ich vor ca. 1,5 Wochen eine zweite DC ersteigert. Ich war schon lange auf der Suche nach einer günstigen Konsole, da meine erste Konsole per VGA an meinen LCD-TV angeschlossen ist und ja nicht alle Spiele VGA unterstützen. Da ich aber nicht immer umstöpseln will, um die Anschlüsse zu schonen, war ich eben auf der Suche. Leider gehen die Angebote meistens erst bei ca. 60 euro los oder sind sofort nach dem Einstellen verkauft. Dieses Mal war ich aber der schnellste und so habe ich die Konsole für 30 Euro inklusive Versand bekommen. Nach sofortiger Zahlung mit Paypal und einem Versand-Marathon von 1,5 Wochen durch Hermes, ist das Paket nun endlich eingetroffen.

Der Verkäufer hat mit gutem Zustand geworben, aber das muss bei den Kleinanzeigen nichts heißen: Oft werden Spiele in Top-Zustand beworben, wo dann die Hüllen gerissen und die CD’s verkratzt sind. Was ich da aber bekommen habe, war so nicht zu erwarten. Die Dreamcast strahlt in schönstem weiß, von Vergilbung keine Spur. Die Spiele liest sie auch ohne Tadel, sogar meine Importtitel liest sie (Dazu konnte der Verkäufer vorher keine Angaben mehr machen).

Da ich persönlich niemanden kenne, der eine DC besitzt oder jemals eine besaß, war ich auch verwundert über die Geräusche, welche das Laufwerk beim Laden macht. Meine Konsole war von Weihnachten 1999, also eines der ersten PAL-Geräte. Diese hier muss deutlich jünger sein, dass Laufwerk klingt ganz anders.

Alles in allem ein super Geschäft, eine DC in dem Zustand so günstig zu bekommen.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von DragoonC »

Laufwerksgeräusche sind durch einfetten der Laufschienen und Zahnräder gut einzudämmen
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Tolles Gerät, auf den Empfänger für das SNES warte ich allerdings immer noch:
Bild
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Bild

Entspannter Hype...
wollte ja eigentlich keine zum Release kaufen, sondern warten, bis sie später billiger werden. Ich gehe ja immer noch davon aus, dass sie nachproduziert werden. Aber bevor man sich hinterher ärgert, hab ich beschlossen, mich entspannt heute drum zu kümmern. Leider bin ich krank zu Hause und meine Freundin ist mit dem Auto zur Arbeit. Aber sie hat versprochen, auf dem Heimweg zu schauen. Also hab ich vor einer Stunde der Reihe nach die beiden Media Märkte, die beiden Saturns, die beiden Gamestops und die beiden Real-Märkte hier angerufen. Der eine Saturn hat gar nichts bekommen, der eine Real-Markt wurde heute Morgen von Berufsschülern geplündert (Zitat des Fachabteilungsleiters , gefolgt von "Die haben anscheinend alle deswegen blau gemacht") und alles andere leer gefegt. Die armen Mitarbeiter, einige hörten sich echt fertig an und versuchten gleich bei der Nachfrage sich riesig zu entschuldigen. Und waren anscheinend verwundert, dass ich es so gelassen genommen habe. Nur der Fachabteilungsleiter beim letzten Real meinte, die haben noch ein einziges Gerät, er dürfte aber nicht zurück legen und dafür hätte schon jemand angerufen. Wer zuerst kommt, dem gehört es. Hab meiner Freundin Bescheid gesagt und sie ist einfach nach der Arbeit dahin gefahren. Sie hat gerade zurück gerufen, hat es bekommen und bringt es mir mit. Ich komme mir vor, wie in einem Cartoon, in dem lauter gehypte Leute um mich rum hin- und herlaufen und im Hintergrund sieht man meine Freundin mit dem Handy am Ohr, die das letzte nimmt und mir durchgibt "Ich hab es und gehe jetzt noch was zu Essen einkaufen."

An die Leute, die ein Problem mit einem Lag haben: Ich weiß nicht, ob es spielabhängig ist, aber ich habe gerade mit meiner Freundin Bubble Bobble bis Level 86 gezockt und der Lag war erträglich. Ich bin allerdings auch recht Anfällig für Lag und habe den Receiver und Fernseher schon vor langer Zeit so optimiert, dass der so wenig Lag, wie möglich hat. Die wichtigsten Einstellungen sind immer die Video/Ton-Synchronität im Receiver abzuschalten (Das wird dadurch erreicht, dass eines von beiden verzögert wird) und das man den Fernseher in den Spielemode versetzt. Viele machen das nicht, weil da alle Bildverbesserer (Kantenglätter etc.) abgeschaltet werden und es dann schlechter aussieht. Vieles davon kann man aber mit vernünftigen Einstellungen von Farbe, Sättigung, Helligkeit etc. kompensieren.

Was furchtbar ist, ist der CRT-Mode. Vernünftige Scanlines ohne weitere wäre schöner gewesen.

Und nebenbei getestet: Wenn man einen Wii Classic Controller anschließt, kann man den Home-Button nehmen, anstatt die Reset-Taste an der Konsole zu drücken. Geht auch, wenn man lieber mit dem Original spielen will, dann packt man den Pro Controller einfach an Port 2. Geht auch mit Wii Classic Pro, GC-Controller für Wii U etc.

Verlängerungskabel für die Controller sind bestellt ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von DragoonC »

und leider gibt es immer noch nirgends Bilder vom Innenleben :/
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Schmarn, die Tage gab auf dem CB schon allein das Foto:
https://circuit-board.de/forum/index.ph ... post585074

Mittlerweile kann ich Dir es sogar mit Erklärungen (Die Du ja eh nicht brauchst) liefern :mrgreen:
http://pr0gramm.com/top/1605138

Kurzfassung: Nintendo hat da mal alles richtig gemacht und das Ding ist sogar ziemlich oversized. Wenn ich mal kurz 1 und 1 zusammenrechne, dürfte klar sein, dass man sich damit die Option offen hält, die gleiche Hardware auch für ein SNES Classic Mini oder gar ein N64 Classic Mini zu nutzen. Mal schauen ob und was hier kommt. Ein SNES mag ich mir vorstellen, beim N64 wird es dann richtig spannend. Ich sag nur Controller-Nachbauten. Aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Mittlerweile ist auch ziemlich definitiv von mehreren Seiten raus: Das Ding hat entgegen anders lautender Meldungen eigentlich keinen nennenswerten Lag. War bei der Leistung auch seltsam. Anscheinend scheint kaum jemand seinen Fernseher vernünftig einstellen zu können/wollen. Aber das predige ich ja erst seit Jahren :wink:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von DragoonC »

also emuliert das Teil Rom Files von einem 512MB Flash (Spansion so wie ich es sehe) ?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Jupp. Das ist aber schon lange bekannt, dass es "nur" ein Emu ist. Der Punkt ist halt, das dieser Emu legal von Hersteller ist ;)

Wenn man das Teil an den PC anschließt, wird es erkannt. Also nicht rein zu Stromversorgung, weiter kommt man da aber nicht. Hält man aber die Reset-Taste beim anschließen gedrückt, wird das erkannt, was verbaut ist und man kann theoretisch mit entsprechenden Tools einen NAND-Flash durchführen. Bisher hat sich aber noch niemand getraut, dass zu versuchen. Die Teile bringen im Moment wohl noch zu viel Gewinn auf eBay ;). Mal sehen, kann sogar sein, dass man da zukünftig die Roms austauschen kann etc.

Edit:
Schneller, als ich dachte
https://m.reddit.com/r/nintendo/comment ... mpact=true
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Sind endlich da. Aber irgendwie ist Wireless SNES nicht das gleiche. Mal schauen, ob ich die behalte:
Bild

Endlich etwas Abstand zum Fernseher mit dem NES Mini :)
Bild

Ich war den Ärger mit den N64 Analog-Sticks leid. Leider waren die modernen Replacements im Ansatz zwar eine gute Idee, überspringen aber Steps und sind unnutzbar. Nun heißt es Finetuning mit optimierten Sticks und PCBs vom Circuit Board. Und dem Talent von DragoonC :)
Bild

Eigentlich wollte ich ja nicht anfangen die Shooting Game Historica komplett zu sammeln. Eigentlich wollte ich mir immer nur mal ein Schiff passend zu einem Shmup, dass ich mir gerade kaufe, holen. Und nach und nach für die Shmups, die ich schon habe. Und eigentlich hatte ich nach dem R-9 aus der ersten Serie gesucht. Und was passiert? Ich stolpere über ein Angebot der kompletten Serie 1 & 2 mit Ausnahme des R-9. Das Angebot war aber zu gut und ein paar der Schiffe wollte ich eh, nur hab ich Serie 1 bis auf den R-9 komplett und Serie 2 ganz komplett. :)
Bild

Und an dem konnte ich nicht vorbei... er hat mich so angeschaut! :mrgreen:
Bild
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von DragoonC »

machst du mal ein Review zu den Retro Receivern?
mir sagen die nämlich gerade irgendwie so gar nichts.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Mini-Review: Die Teile sind so simpel, wie funktionell. Funktionieren mit jedem Bluetooth-fähigen Controller, auch den WiiU Pro Controllern oder denen für PS3 und PS4. Gedacht sind sie eigentlich für die 8Bitdo Controller, von denen ich mir letzten Monat einen geholt hatte:
Bild

Handling der Receiver ist sehr einfach: Dran stecken, PairingTaste am Receiver und Controller drücken, warten. Pairing geschieht automatisch, kann auch mal eine Minute dauern. Danach: Spielen. Natürlich gibt es einen minimalen Lag, bei Funk nicht anders möglich, der ist aber auch nicht größer als bei der PS3/4, XB360/O, etc.

Die Receiver kommen mit einem USB-Kabel, wozu das gut ist, bin ich nicht sicher. Ich vermute für Firmware-Updates:
Bild

Generell kann man 8Bitdo empfehlen, die Retro-Funk-Controller und Empfänger von denen sind sehr gut. Beim SNES-Controller, den ich hab, ist das Feeling fast wie bei einem normalen SNES-Controller, die haben sich sehr viel Mühe gegeben. Der Controller hat einen eingebauten Akku, der über USB geladen wird. Der Controller lässt sich über USB auch Kabelgebunden mit PC betreiben, genauso natürlich über BT und er funktioniert auch mit Android. Es gibt außerdem eine Halterung, mit der man den Controller mit einem Handy/Tablet verbinden kann und dann eine Art Handheld hat.

Auch bei dem Controller kann man die Firmware updaten, der Hersteller bringt auch gelegentlich neue Updates heraus. Die Controller sind teilweise anpassbar und haben vielen sinnvolle Modi. So funktionieren sie auch mit etlichen Handy-Spiele, die eigentlich nur mit Touchscreen funktionieren. Dazu muss man lediglich eine App installieren und dann werden Touch- und Wisch-Befehle von den Controllertasten ausgeführt. Wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen, weil ich kein Android-Handy habe. Bitte dazu andere Reviews im Netz suchen.

Durch Akku und fehlendes Kabel ist die Gewichtsverteilung etwas anders, als beim originalen SNES-Controller. Und irgendwie stört mich das persönlich. Ist aber meckern auf allerhöchsten Niveau bzw. ein subjektives Problem von mir. Im Prinzip ist die Kombination der beiden perfekt, nur einfach nicht meines. Ich werde die wohl für Player 3/4 nutzen, wenn wir zu viert spielen und mir dafür das Vorhalten anderer Controller sparen.

Wer mit seinem SNES Wireless zocken will, für den ist das die perfekte Lösung. Auch die Lösungen für andere Konsolen funktionieren genauso gut. Einziger mir bekannter Nachteil bezieht sich nur auf Konsolen, bei denen es Controller mit Rumble und/oder Memory Pack gibt. Da gibt es bisher keine Unterstützung. Von daher schaue ich etwas Skeptisch auf den kommenden N64 Controller von denen.

Zum Schluss muss ich noch eine Warnung aussprechen. Controller und Empfänger sind nicht ganz billig. Man findet im Netz die auch mal günstig, aber das sind oft Nachmachen oder gar Raubkopien, die dann nicht so wertig sind. Der Hersteller hat da echt ein Problem. Man bekommt sie hierzulande selten direkt zu kaufen und muss die importieren. Beim Griff zum Billig-Angebot erhält man oft eine Raubkopie. Daher nicht unbedingt beim billigsten kaufen und vorher versichern, dass man Original-Geräte kauft.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von DragoonC »

notfalls selber bauen, gibts ja schon länger als DIY Projekt ohne große Kosten :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Wusste ich gar nicht, kannst Du mal sehen. Ne, ich bau lieber Sachen von denen ich was verstehe und überlasse sowas Leuten, die das verstehen :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Entschuldigt den Doppelpost, aber: 100Mb-Internet! Die Telekom war so freundlich, den Verteilerkasten direkt vor mein Haus zu bauen. Und ich sauge mit mind. 93Mb, wenn die Gegenseite es zulässt. Yes! :thumbsup:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt ergatterte Hardware und sonstiges

Beitrag von Stardragon »

Meine neue Hardware seit Anfang Dezember. Ich weiß gar nicht, worüber ich mich am meisten freue. Der Wonder Swan Color kam unverhofft aus dem Adventskalender vom Circuit Board und er gefällt mir überraschend gut. Endlich eine neue VMU für die versuchte (fast utopische) Komplett-Sammlung, Nr. 41. Der Mayflash ist mein erster Arcade Stick und ich frage mich, wie ich Shoot 'em Ups bisher ohne zocken konnte. :D Ein passendes Hori Minipad zu meinem Region Free N64. Leider kann ich es gerade nicht testen, da mein N64 bei DragoonC ist, der gerade versucht, den Region Free Umbau für Nachahmer nachzuvollziehen. :) Die Speicherkarte ist für den 3DS und ich kam dann doch nicht drum herum, mir den Plüsch-Squid aus Japan zu holen. Er hat mich so angeschaut!
BildBildBild

Es liegt zwar eigentlich schon eine Weile hier herum, aber ich hab mich mal aufraffen können, das arme, lädierte DCS-Poster so gut es geht wieder in Form zu kriegen und ihm einen Rahmen zu spendieren. Und war erleichtert, dass es im gesamten dann doch gut ausschaut und hab es gleich aufgehängt:
Bild
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste