Welche Dreamcast behalten?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Sub0
Grünschnabel
Grünschnabel

Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von Sub0 »

Hi Leute, habe zwei Dreamcast geschossen. Eine soll definitiv weg, könnt Ihr anhand der Bilder sagen welche ich behalten sollte? Gibt es generell Merkmale auf die ich achten soll. Beide haben ja leider das yamaha Laufwerk.
BildBild

Gruß Sub0
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von Jenkins »

Schwer zu sagen. Hat eine Konsole evtl. einen schwächeren Laser?
Benutzeravatar
Sub0
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von Sub0 »

Woran kann ich das ablesen? Die rechte ist wohl jünger die Zahlen sind höher auf dem Board. Ebenso sind blaue Gummis am Laufwerk verbaut welchd straffer sind.
Die rechte ist definitiv etwas lauter.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von Jenkins »

Ich denke mal, dass kann man nur austesten. Verschiedene Spiele für eine längere Zeit lang testen. Eine Konsole als Ersatz zu behalten, wäre keine Option für dich?

Mit den Seriennummern oder Boardbezeichnungen kenne ich mich nicht aus. Gab es in Deutschland/Europa überhaupt verschiedene, gekennzeichnete Revisionen? Ich bin mir da nicht sicher.
Benutzeravatar
Sub0
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von Sub0 »

Also die eine ist genau einen Monat jünger. Eine ist aus Juli und die andere aus dem August. An und für sich laufen beide gleich sind PAL 1. Die die etwas leiser ist hat leider einige Abplatzer und Ausbrüche am Case, ist aber weiß. Die lautere hat ein tadelloses Case, leider leichter Gelbstich, lediglich der Lüfter ist lauter, dass konnte ich lokalisieren.
Denke behalte die neuere, ne beide behalten kann ich nicht war n deal mit meiner Frau xD
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von DragoonC »

die mit dem schwächeren Laser weg.
Laser mit einem Multimeter durchmessen und gucken welche den höheren Ohm Wert hat und auch noch gut liest.
Benutzeravatar
Sub0
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von Sub0 »

Hab zwar so ein Gerät nur wie ich damit Messe nicht^^ Ebenso wüsste ich nicht wo ich messen soll.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von Stardragon »

Jenkins hat geschrieben:Gab es in Deutschland/Europa überhaupt verschiedene, gekennzeichnete Revisionen? Ich bin mir da nicht sicher.
Japp, gab verschiedene Revisionen, aber hier sind beide die gleichen und so knapp auseinander, das das keinen Unterschied macht. Ich würde da aus zweien eine machen. Den leiseren Lüfter, das bessere Gehäuse und das bessere Laufwerk zusammen, fertig.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Sub0
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von Sub0 »

Stardragon hat geschrieben:
Jenkins hat geschrieben:Gab es in Deutschland/Europa überhaupt verschiedene, gekennzeichnete Revisionen? Ich bin mir da nicht sicher.
Japp, gab verschiedene Revisionen, aber hier sind beide die gleichen und so knapp auseinander, das das keinen Unterschied macht. Ich würde da aus zweien eine machen. Den leiseren Lüfter, das bessere Gehäuse und das bessere Laufwerk zusammen, fertig.
Könntest du mir da helfen wie ich den Umbau mache und herausfinde welches das bessere Laufwerk ist..
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von Stardragon »

Beim Laufwerk würde ich auch einfach ausprobieren, welches besser liest, in dem ich entsprechende Spiele einlege. Und was soll ich Dir beim Umbau helfen? Den Deckel hast Du ja schon selbst abbekommen. Jetzt ist das nur ein weiter zerlegen und wieder zusammen setzen. Wenn Du Bilder und/oder Videos mit jeder Schraube möchtest, gibt es zig m Netz, da werde ich nicht mich stundenlang hinsetzen und welche machen. Google hilft. :)

AdamKoralik z.B. hat immer sehr leicht verständliche Zerlege-Videos, eigentlich zur Restauration gedacht. Schau mal:
https://www.youtube.com/watch?v=FkKvaSmwRm0
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Sub0
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von Sub0 »

Hi, danke für die Tipps, hatte es selbst auf gut Glück versucht :D hätte ja eig selbst n Vid erstellen könn.. hat alles geklappt und habe nun aus zweien eine gute zusamm gebaut :). Läuft erste Sahne.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von Stardragon »

Siehst Du, einfach mal keine Angst zeigen ;). Glückwunsch, dass es geklappt hat. Und, ein wenig "Das habe ich gemacht!"-Gefühl? :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Sub0
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von Sub0 »

Ja das Gefühl hat sich einwenig eingeschlichen :). Tolle Konsole, find es erstaunlich wie sie von der Community supportet wird :O
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von Stardragon »

Welcome at Sega Dreamcast ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Welche Dreamcast behalten?

Beitrag von DragoonC »

Laufwerk noch einfetten, dann ist das auch ein gutes Stück leiser.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste