Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Hier könnt ihr eure Spielesammlungen und Zockerbuden vorstellen.
Antworten
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitrag von mstar »

Ja, was im Topic schon steht - Wie verwaltet ihr eure Sammlungen und welche Infos nehmt ihr auf?


Ich meinerseits habe ein OpenOffice Spreadsheet mit mehreren Tabellen (Konsolen/Systeme) die wiederum mehrere Spalten (Spieltitel, Region, Disc?, Manual?, Case?, Herstellercode, Edition) haben.

Erste Tabelle ist eine Zusammenfassung mit einer Übersicht aller Systeme, der jeweiligen Spielanzahl und eine Gesamtanzahl.

Und ihr so?

Edit(h) meint: Aktuell komme ich auf 378 Spiele auf 12 Systemen (Downloadtitel nicht inklusive), vielleicht ist die Anzahl die ihr so habt für einen Vergleich der Verwaltung nicht ganz uninteressant...
Zuletzt geändert von mstar am 31.08.2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitrag von Stardragon »

Alle Spiele stehen in Vitrinen in Blickweite zu meinem PC. :mrgreen: Wenn ich nicht sicher bin, schau ich rüber zu den Vitrinen und sehe, ob ich das Spiel habe ;). Geht aber nur, wenn man wenige, bis gar keine Downloadtitel hat und alle Fenster in diesem Raum Nordseite sind (sonst zu hohes Sunfading).

Eine Liste pflege ich nur für meine Dreamcast-VMUs. Ansonsten pflege ich ein Fotoalbum auf Photobucket und einen Thread hier mit den meisten meiner Spiele und Systeme hier im Forum.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitrag von mstar »

Mhm, meine einzige Vitrine steht derzeit im Wohnzimmer.

Leider fällt ein (schneller) Blick da rein meistens aus, da alles mehr oder weniger vollgestopft ist und die meisten Spiele eh schon 2-reihig stehen.

Downloadtitel sind bei mir gar nicht in der Liste, vielleicht sollte ich die mal hinzufügen. Steam-Kram dann eventuell auch noch...

Ich hab mal mein Eingangsposting aktualisiert, vielleicht ist ja der generelle Sammlungsumfang auch noch ne interessante Kennzahl...
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitrag von Stardragon »

Bei mir sind es ca. 400 Titel (Ich müsste sie zählen und das ändert sich bei mir ja fast jeden Monat um 10 Titel) für 16 Systeme, von denen ich, dank Abwärtskompatibilität, nur 11 physikalisch besitze. Die Spiele sind einreihig in 5 Vitrinen (Tendenz steigend) untergebracht, Konsolen sind im Schrank, Zubehör in Schubladen. Sonst bräuchte ich noch mal 3 oder 4 Vitrinen ;).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitrag von Jenkins »

Ich habe mir eine Excelliste erstellt, wo jedes System ein Datenblatt bekommen hat. Jedes Spiel verfügt dann über fünf Spalten:
Titel;Hülle;CD;Anleitung;Notiz

Hülle, CD und Anleitung jeweils von 1 bis 10 bzw. mit "--" bewertet.
Bei Hardware ist das ähnlich: Titel;Box;komplett;Zustand;Notiz
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitrag von mstar »

Hardware hab ich z.B. gar nicht erfasst.

Wie weit treibst du das? Bis zur kleinsten Memory Card / VMU?

Was mir bei meiner OO-Liste ein Graus ist, ist die Suche. Ich habs versucht, bin aber kläglich gescheitert. So bleibt mir derzeit nur, wenn ich nachsehen will ob ich ein Spiel evtl. schon für ein anderes System habe, die einzelnen Datenblätter durchzuklicken.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
RetroRafi92
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitrag von RetroRafi92 »

ich hab 11 systeme und hab mir immer holz kisten gemacht für jedes system eine kiste die sind stapelbar die untere steht auf rollen das ist recht einfach zu sortieren :)
Wer brauch schon 16gb RAM wenn er 8 BIT hat!?
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitrag von Jenkins »

mstar hat geschrieben:Hardware hab ich z.B. gar nicht erfasst.

Wie weit treibst du das? Bis zur kleinsten Memory Card / VMU?
Ich versuche es zusammenzufassen. Dadurch hab' ich einen ziemlich guten Überblick über die gesamte Sammlung. Durch die Suchfunktion von Excel, sogar alles schnell parat.

Beispielsweise:
3x VMU Original (mit Kappe) loose;...
2x VMU Original (ohne Kappe) loose;...
2x Scart Kabel OVP;...
3x Konsole PAL neu;...
syndicate
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitrag von syndicate »

hallo,
also ich verwalte meine sammlung mit komplettlisten.
diese kann man sich ausdrucken und dann ganz brav abstreichen und wenn man schlau ist noch dazu schreiben welche version oder besonderheit es gibt.
so ist der weg an die vitrinen weniger geworden :lol:
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitrag von mstar »

syndicate hat geschrieben:hallo,
also ich verwalte meine sammlung mit komplettlisten.
diese kann man sich ausdrucken und dann ganz brav abstreichen und wenn man schlau ist noch dazu schreiben welche version oder besonderheit es gibt.
so ist der weg an die vitrinen weniger geworden :lol:
Also quasi "Offline" auf Papier?

Ich hab schon mal eine gefunden (glaub die wurde auch hier im Forum geposted) für die Dreamcast, evtl. postest du ja wo du die für die anderen Systeme her hast?
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
syndicate
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitrag von syndicate »

hallo nochmal,
also früher gab es eine seite die war super mit dem namen retrocopy.com
aber leider gibt's die anscheeinend nicht mehr jetzt kommt eine mit namen smspower.org.
schaut euch die mal an sind auf jedenfall master system und game gear listen dabei.
ps: glaube waren etwa so rund 1450 sega mega drive titel
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste