Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von Maturion »

Wie viele andere Foren auch besitzt diese Community einen eigenen Marktplatz. In diesem Unterforum könnt ihr Videospiele, Spielkonsolen, Fanartikel und vieles weitere rund um das Thema Spiele/Gaming direkt verkaufen, kaufen oder auch tauschen. Natürlich fallen von unserer Seite hierbei keinerlei Gebühren an, wie man sie sonst von eBay oder anderen Plattformen kennt. Im Laufe der Zeit sind über unseren internen Marktplatz hunderte von erfolgreichen Geschäften abgewickelt worden.

In heutigen Zeiten ist es aber für Website-Betreiber ein potenzielles und hohes Risiko einen solchen Forenbereich - öffentlich und für jeden zugänglich - zu betreiben. In vielen ähnlichen Fällen wurden Website-Betreiber abgemahnt, wobei dies schnell mehrere tausend Euro kosten kann. Eine solche Abmahnung würde das Ende für diese Community und die damit verbundenen Seiten bedeuten. Es ist für einen Forenbetreiber nur schwer möglich, die vollständige Einhaltung des Jugendschutz-Gesetzes zu gewährleisten oder etwa den Handel mit Raubkopien komplett zu unterbinden,

Wir haben uns deshalb entschlossen, den Marktplatz nicht mehr in seiner bisherigen Form weiter zu betreiben. Er wird in Zukunft nur noch bestimmten Benutzern offenstehen. Wir müssen auch sichergehen, dass alle Benutzer mit Zugriff auf den Marktplatz volljährig sind. Weil anderweitig Verletzungen des Jugendschutzgesetzes nie 100%-ig ausgeschlossen werden können, können wir minderjährigen Usern leider den Zutritt nicht gewähren.

Um Zugriff zum Marktplatz zu erhalten, muss man:
Wegen aktueller rechtlicher Bedenken, ist der Zutritt zum Marktplatz für neue Benutzer nur auf Empfehlung bisheriger Mitglieder möglich. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung, wie wir das in Zukunft wieder einfacher machen können.

Alle Stammuser des alten SEGA-DC.DE-Forums, von denen wir aufgrund ihrer langen Mitgliedschaft wissen, dass sie zuverlässig und volljährig sind, haben wir jetzt schon Zugriff auf den Marktplatz gegeben.

Damit wollen wir gewährleisten, dass einerseits nur zuverlässige Personen Zugriff auf diesen Bereich erhalten, andererseits gehen wir hierbei sicher, dass der Jugenschutz gewährleistet wird.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Der Luder
Jungspunt
Jungspunt

Re: Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von Der Luder »

Hallo,

ich würde mich gerne für den Marktplatz anmelden.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von DragoonC »

das musst du selbst bei einem Hoster hochladen und es dann Maturion schicken.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von staR-Kron »

DragoonC hat geschrieben:das musst du selbst bei einem Hoster hochladen und es dann Maturion schicken.
Bitte nicht hochladen (zumindest würde ich es nicht emfehlen), sondern einfach per Email mit Anhang schicken.
Bild
Gabberlein
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von Gabberlein »

Hey ich würd mich auch gerne für den Marktplatz bewerben aber keine Antwort bekommen habe.

achja ist Marktplazu nicht das u falsch und müsste tz getauscht werden? =)

wäre nett auf eine PN .lg
schmibernd
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von schmibernd »

Würde mich ebenfalls gerne für den Marktplatz anmelden und habe eine PN geschickt. Würde mich über eine Antwort freuen :)
Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von DC-Allstar »

Heyho! Ich würde gern Zugriff zum Marktplatz haben - bin langjähriger Forennutzer und habe eine relativ große DC-Sammlung die ich ausbauen möchte. Natürlich habe ich auch viele Dinge abzugeben. :)
Benutzeravatar
thE rZA
Anfänger
Anfänger

Re: Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von thE rZA »

Ich möchte gerne Zugang zum Maktplatz bekommen. Danke sehr.
My online games: Alien Front Online,ChuChu Rocket,Monaco Grand Prix 2,Planet Ring,POD 2,PSO v1.0,The Next Tetris,Toy Racer :mrgreen:
Aliases: PSO:Mareider,Others:thE rZA
DreamPi - Let the dream(cast) living on.
ButterBrezel
Neuling
Neuling

Re: Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von ButterBrezel »

Hallo,

hätte gerne auch zugriff auf dem Marktplatz, Bild von meinen Pass und einen link zu meinen Ebay Account als Referenz kann ich anbieten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von Stardragon »

Irgendwie wundern mich diese Anfragen immer wieder. Die Regeln stehen da. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde niemanden empfehlen, der erst seit 7 Tagen Mitglied ist, nur eine handvoll Beiträge hat, den ich nicht kenne und der vor Betreten des Marktplatzes anscheinend schon nicht in der Lage ist, die Regeln zu lesen, zu verstehen und einzuhalten. Das ist nicht mal böse gemeint, sondern es dürften alle Teilnehmer am Marktplatz schon ein gewisses Eigeninteresse haben, dass dieser nicht in Gefahr läuft, geschlossen zu werden, weil jemand die Regeln nicht einhält.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von IDenZI »

Stardragon hat geschrieben:Irgendwie wundern mich diese Anfragen immer wieder. Die Regeln stehen da. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde niemanden empfehlen, der erst seit 7 Tagen Mitglied ist, nur eine handvoll Beiträge hat, den ich nicht kenne und der vor Betreten des Marktplatzes anscheinend schon nicht in der Lage ist, die Regeln zu lesen, zu verstehen und einzuhalten. Das ist nicht mal böse gemeint, sondern es dürften alle Teilnehmer am Marktplatz schon ein gewisses Eigeninteresse haben, dass dieser nicht in Gefahr läuft, geschlossen zu werden, weil jemand die Regeln nicht einhält.
Unterschreibe ich.
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
starbridge
Neuling
Neuling

Re: Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von starbridge »

hey guten Morgen,

habt ihr einen Tipp für mich wo ich diverse Preise raus finde? Da der Marktplatz ja erst mal tabu für mich ist hoffe ich das ist okay hier.
Ich hab gestern eine Dreamcast unter anderem mit Lightgun, Tastatur und diversen Spielen.
Ich würde gerne mal wissen was da so vom wert dabei ist und ob ich vielleicht sogar was rares habe.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von Stardragon »

Moin Christian,
einfachster Weg, stets die aktuellen Marktpreise raus zu bekommen: Die einzelnen Artikel auf eBay nachschauen, zu welchen Preisen sie verkauft wurden. Nicht laufende Sofortkäufe, nicht "nur" beendete Angebote, sondern was wirklich verkauft wurde. Die variieren dann auch noch. Wo Du Dich mit Deinen Sachen einzuordnen hast, siehst Du an dem Zustand. Wenn Du unsicher bist, nimmst Du einfach einen mittleren Preis. So lange Deine Sachen nicht unvollständig bzw. in einem schlechten Zustand sind, machst Du da nichts falsch. Dann hast Du die eBay-Preise.

Willst Du es dann über Kleinanzeigen, Foren, etc. verkaufen kannst Du noch mal ca. 10% abziehen. eBay und andere kommerzielle Plattformen erzielen meist höhere Preise, weil die Grundpreise aufgrund Verkaufsprovision, PayPal-Gebühren etc. höher sind. Die Käufer sind da bereit mehr zu zahlen, weil sie einfach mehr Sicherheit haben, als bei irgendeiner Kleinanzeige. Wenn Du das ganze als Paket verkaufen willst, kannst Du dann, je nach Umfang, noch mal einen ordentlichen Rabatt einrechnen. Einzelverkauf erzielt bessere Preise, ist aber auch wesentlich mehr Arbeit.

Apropos Arbeit: Der Verkaufspreis, den man erzielen kannst richtet sich auch nach anderen Faktoren. Einmal eine gute, ehrliche Beschreibung und gute Bilder. Wer einfach nur schreibt "Zustand: Siehe Bilder" wird selten einen guten Preis erzielen. Vor allem nicht, wenn die Bilder nicht haarklein Detailfotos von allen Seiten beinhalten. Oder gar verwaschen sind. Dazu kommt noch Deine Reputation. Verkaufst Du auf eBay und machst Du das regelmäßig, erzielst Du gute Preise. Hast Du einen neuen Account bzw. nur einen, der bisher nichts oder wenig verkauft hat, sieht das anders aus. Gleiches gilt für einen unbekannten an einem Forum.

Auf die Weise bekommst Du realistische Preise, zu denen Du auch etwas verkaufen kannst, ohne es 1 Jahr irgendwo online halten zu müssen. Und anhand der Preise kannst Du auch selbst ableiten, ob etwas gefragtes dabei ist. Wenn Du mal ein Foto postest, sagt Dir sicher auch jeder hier gerne, ob was gefragteres dabei ist. Aber bitte, hab Verständnis, dass vermutlich niemand Dir genaue Marktpreise für jedes einzelne Stück raussuchen wird, die Arbeit musst Du Dir schon selbst machen. Bzw. Konvolutverkauf ohne Dir Mühe machen zu wollen erzielt noch mal weniger Geld.

Im großen und ganzen ist die Dreamcast-Welt aber nicht sehr teuer. Die Konsolen und Hardware gibt es zu hauf, z.B. Lightguns will kaum einer noch haben, das einzige was da interessiert, sind Sachen, die es Deutschland nicht gab, wie ein Breitbandadapter (Nein, nicht das normale Modem ;) ). Bei Spielen gibt es ganz wenige europäische Titel, die was wert sind. Dann ein paar Titel im Mittelfeld und vieles im unteren Segment und genauso viel, was praktisch nur "Hüllenwert" hat. Wenn die Hülle in einem sehr guten Zustand ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
starbridge
Neuling
Neuling

Re: Kaufen und Verkaufen - Unser Marktplatz

Beitrag von starbridge »

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Ja so hab ich mir das auch gedacht, ich bin da aber wie gesagt was Sega betrifft noch neu und um da einen groben Überblick zu bekommen ist wohl etwas Recherche nötig.
Klar war mir das schon, hab halt auf den "Ultimativen Tipp" gehofft :D

Ich bin mal gespannt was mich in der Dreamcast Welt noch so alles erwartet.
Ich hab sie mehr oder weniger durch Zufall bekommen, ich wollte damals immer eine haben aber meinen Eltern war Sie zu teuer.

20 Jahre später hab ich nun eine :P
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste