Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pflege

Ihr seid kreativ? Zeigt hier eure eigenen Testberichte, Artworks, Podcasts oder Videos!
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pflege

Beitrag von DragoonC »

Da ich hin und wieder mal eine verunreinigte Konsole in die Finger bekomme und immer wieder neue Mittel ausprobiere diese zu reinigen, möchte ich euch hier meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hat der ein und andere von euch ja auch schon ein bisschen getestet und kann seine Erfahrungen hier mitteilen.

Vergilbung / Nikotin:

Hier habe ich schon viel getestet, aber nur wenig bis mittelmäßigen Erfolg gehabt, jetzt mal abgesehen von der Retrobright Pantsche.
Bei Konsolen mit hellem (weißes: Dreamcast, NES Einzelteile) Case gut anzuwenden und ein leichtes Aufhellen, habe ich mit Domestos Bad aktiv Anti Schimmel gehabt. Einsprühen, halben Tag stehen lassen, abwaschen, fertig. Nicht auf dunklen (schwarzes: N64, Saturn usw. ) Case anwenden. Für Einzelteile wie Knöpfe, Buttons usw. habe ich Chlorbleiche/ Chlorreiniger verwendet und diese in die Sonne gestellt dann.
Bild
Bild

Nikotin / Witterung / Dreck:

Gerade Konsolen aus Starkraucher Haushalten sind meistens schwer zu reinigen, nicht nur wegen der optischen Verunreinigung, meist geht der Geruch auch nicht so einfach weg. Da Nikotinqualm in Zusammenhang mit Staub und Luftfeuchtigkeit wirklich sehr klebrige Ablagerungen, ähnlich wie Fettdunst an der Abzugshaube geben kann, reichen meist einfache Reinigungsmittel wie Spüli oder Seife nicht mehr aus.
Hier konnte ich gute Erfolge mit Gut und Günstig Backofen aktiv Spray machen. Ich dachte mir, was den Backofen von Fett, Eingebranntem und was weiß ich nicht noch befreit, sollte man mal ausprobieren.
Hatte leider kein Vergleichsbild gemacht, aber gerade gestern hatte ich eine total braun verschmixte (nicht Sonnen vergilbte) Konsole die heute wieder weiß ist.
Bild

Gehäusepflege:
Da die Oberflächen durch diese Mittel im geringen Maße angegriffen werden, sollte man hier schon ein wenig Vorbeugung gegen neue Verunreinigungen betreiben. Die Mittel schützen nicht nur, sondern frischen auch die Farben nochmal auf.
Ich poliere die Teile mit einem Microfasertuch und Sonax Tiefen-Pfleger oder E-Coll Silikonspray.
Bild
Bild

Bildschirmpflege:
Bei Handhelds wie Gameboy oder Game Gear usw. sind die Screens meist von Feinkratzern durchzogen, was leider durch das Alter nicht zu vermeiden ist.
Hier habe ich sehr gute Erfolge (Screen fast wie neu) mit Xerapol Screen Polish gemacht.
Auch hier ein Microfasertuch nehmen, einen Tropfen von dem Zeug und dann 2-3 Minuten mit etwas Druck polieren und danach mit einem trockenen Fussel freien Tuch abwischen.
Bild

WICHTIG:
Ihr solltet stehts Gummihandschuhe tragen, da die meisten dieser Mittel reizend, ätzend oder sonstwas sind !
Die von mir erwähnten Marken, sind dass was ich genutzt habe und keine extra Werbung für genau dieses Produkt. Es sollten ähnliche von anderen Marken genauso gut funktionieren.

Ich habe natürlich auch schon viele andere Mittel ausprobiert, alles was man in der Haushalts-Reinigungsmittel Abteilung so in die Finger bekomen kann, aber die Ergebnisse waren nicht wirklich relevant.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pfl

Beitrag von Stardragon »

Vielen Dank für das Teilen des Wissens. Das mit dem Backofenspray gegen Rauchgeruch versuche ich mal. Ich hab die Tage eine völlig nach Rauch stinkende Wii Remote bekommen. Der Verkäufer hat dann noch zum verpacken Zeitungspapier genommen, das auch in seiner Wohnung lag. Ergebnis: Ich öffnete das Paket und meine Freundin und ich sind beide erstmal zurück geschreckt. Die Remote und vor allem die Silikonhülle hat den Geruch noch stärker angenommen. Mehrere Sessions mit Spüli, Desinfizierspray und Deo am zerlegten Controllergehäuse haben den wenigstens dann wieder Geruchsneutral bekommen, bei der Silikonhülle aber keine Chance. Ich versuch das Backofenspray noch, sonst wandert die in den Müll.

Was zur Pflege von Kunststoff übrigens auch großartig funktioniert ist möglich Parfum-freie Feuchtigkeitscreme. Möglichst mit wenig Fett und viel Lipiden. Wird auch von Gebrauchtwagenhändlern benutzt, um die Plastikteile im Innenraum besser aussehen zu lassen. Ist günstig und konserviert das ganze auch sehr lange.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pfl

Beitrag von DragoonC »

also wenn selbst nach dem Waschen noch Gerüche da sein sollten und man an so Sachen wie Silikon nicht unbedingt mit aggressiven Mitteln rangehen möchte, dann sollte man die Teile einfach mit frisch gemahlenem Kaffee in einen Müllbeutel stecken, verschließen und ein paar Tage stehen lassen.
du kannst auch mal Chlorbleiche probieren da diese auch Gerüche neutralisieren, allerdings dann nur bei weißen Cases nutzen !

zur Pflege:

aber die Frage ist, hält Feuchtigkeitscreme so gut auf Konsolen?
das von mir verwendete Sonax ist zwar nicht gerade super billig, aber ich hab das jetzt schon 5 Jahre in Benutzung und poliere jede Woche mind. 1 Konsole damit und es riecht sogar etwas Citrus ähnlich, sehr angenehm wie ich finde gerade nach Nikotinkonsolen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pfl

Beitrag von Stardragon »

Natürlich taugt die Feuchtigkeitscreme nicht für Hochglanzkonsolen :roll:. Bei allen anderen funktioniert es wunderbar.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
esac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pfl

Beitrag von esac »

Sehr schönes Thema. Da ich sowohl das Backofenspray als auch eine passende Ekel-Konsole da habe, werde ich den Punkt definitiv mal ausprobieren.

Habt Ihr zufällig auch eine Empfehlung für die Reinigung der Kontakte von alten Modulen? Hab schon von mehreren amerikanischen Quellen die Empfehlung eines ganz bestimmten Fensterreinigers ("Windex") gesehen, weil die Inhaltsstoffe weder das Material angreifen, noch Rückstände vom Mittel selbst nach der Reinigung bleiben. Aber wozu greift man am besten auf dem deutschen Markt?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pfl

Beitrag von Stardragon »

Isopropanol. Zur Pflege und damit die nicht gleich wieder oxydieren schwören manche auf WD40. Wenn man das dünn aufträgt gibt es auch keine negative Beeinflussung. Zum Hintergrund: WD40 ist ein Öl und Öle leiten nun mal keinen elektrischen Strom. Allerdings sind Modulkontakte normalerweise so fest aufeinander, dass etwaiges Öl eher zur Seite geschoben wird, als das dadurch irgendwo ein Kontakt unterbrochen würde. Netter Nebeneffekt: Die Module gehen leichter rein und raus und die Platine nutzt sich weniger ab.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pfl

Beitrag von DragoonC »

@ esac

Konsoleneinzelteile in die Badewanne legen, vollsprühen und ne Stunde zwei warten, abwaschen, fertig.

Isopropanol lohnt sich immer im Haus zu haben, kann man für ziemlich alles zu reinigen verwenden.
Ich kaufe mir immer einen 5l Kanister bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/5000-ml-Isopropa ... 1028358872
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pfl

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Ich hab letztens um klebereste perfekt zu entfernen eine ps1 mit bref power reiniger gegen fett und eingebranntes eingesprüht, sind rückstandslos weggegangen x) gegen kleber nehm ich es nun immer ^^
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pfl

Beitrag von DragoonC »

am Besten immer das Produktbild mit in euren Post einfügen, macht es einfacher für andere im Supermarkt zu sehen ;)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pfl

Beitrag von DragoonC »

Hier mal ein Bild um die Macht von Backofenspray zu verdeutlichen !
Der Grad der Verschmutzung ist 10 Jahre Keller Schmutz und Luftfeuchtigkeit, dem man mit normalem Abwaschen nicht mehr beikam. Wie zu sehen, gab es eine deutliche Aufhellung dazu.

Zuerst mit einer Kunststoffborsten-Bürste und Seife abgewaschen, dann mit Backofenspay eingesprüht und über Nacht in der Badewanne liegen lassen, am nächsten Morgen einfach abgewaschen und nochmal mit Bürste und Seife und klarem Wasser.

Und ja, beide Guns haben den selben Verschmutzungsgrad. Ich habe auch noch andere Sachen im selben Karton mitgeschickt bekommen, von denen ich euch auch noch Vergleichbilder mache sobald ich die mit Backofenspray bearbeite ;)

https://farm6.staticflickr.com/5537/145 ... 7e31_o.jpg
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pfl

Beitrag von Stardragon »

Rockt! 8)

Oh, sieht so aus, als ob Dein Fensterrahmen das auch gebrauchen könnte :mrgreen:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pfl

Beitrag von Stardragon »

Beeindruckend. Aber was tun die Leute ihrem Zubehör an, dass das so aussieht? O.O
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pfl

Beitrag von DragoonC »

In diesem Fall, Raucherhaushalt + Sonnenvergilbung + Schmutz + 10 Jahre Keller (der wohl nicht so ganz trocken und sauber war)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen Vergilbung, Nikotin, Witterung, Dreck & Pfl

Beitrag von Stardragon »

Hart. Ein wunder, wenn die Sachen dann noch funktionieren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste