Ezydenias hat geschrieben:Achja und zu dir SVHS? SVHS? SVHS??? Welche Mega Drive/Genesis kann bitte S-VHS Wiedergeben? Ich wußte gar nicht das es dafür ein Addoon gab. Kam das vor oder nach Sega CD rauß?
S-VHS kann genau genommen gar nicht wiedergegeben werden, weil es ein Videoband-Aufzeichnungsverfahren ist. Von daher können wir uns jetzt beide damit rühmen die Begrifflichkeiten falsch verwendet zu haben
. Aber Du willst Klugscheißen?
Bitte:
Wenn du jetzt zu Component YUF gesagt hättest wäre das weniger schlimm gewesen
Achja und zu dir YUF?
YUF? YUF??? Was soll denn YUF sein? Ich kenne nur YUV
. Die Ironie ist, dass YUF unter anderem, Young Urbal Failure bedeutet
Ja und das ist auch der Grund warum ich mich einscheiße wenn Leute Scart als RGB Stecker bzw. RGB Kabel bezeichnen
RGB-Stecker geb ich Dir Recht, aber RGB-Kabel ist ja durchaus richtig. Scart-Kabel wäre irreführender, da könnte man auch ein Composite-Kabel so bezeichnen, nur weil es einen Scart-Stecker am Ende hat/haben kann. Wir sprechen ja hier auch von einem S-Video Kabel, wobei S-Video wiederum das Signal ist. Sonst müssten wir Von Hosidensteckern oder Hosidenanschluss reden. Hosidenstecker werden nun aber in vielen Bereichen eingesetzt, während man bei S-Video in der Regel Kabel mit Hosidensteckern nutzt, weshalb jeder weiß, was gemeint ist. Gleiches gilt für RGB (Womit in der Regel RGBS gemeint ist) und Scart.
Die Bezeichnung von Kabeln nach Steckern ist eigentlich dann gebräuchlich, wenn man wirklich ohne Bezug zum Signal spricht. Klinkenkabel sind da ein gutes Beispiel. Genau genommen müsste man immer vom Stecker (genau genommen von den, bei Konsolen, auch gerne mal unterschiedlichen Steckern auf beiden Seiten) und dem Signal reden. Aber das "Playstation Multi-Out zu Scart-Stecker Kabel für RGB-Signale" ist mit RGB-Kabel viel schneller und genau so eindeutig beschrieben. Irgendwo hört es einfach auf. Wir unterscheiden ja auch nicht laufend zwischen RGBS und RGBHV, sondern sprechen einfach von RGB und meinen meist RGBS. Und dann wundert sich mancher, wenn Scart zu VGA nicht unbedingt so einfach funktioniert, obwohl beides doch RGB ist
.
Moral von der Geschichte: Wer Klugscheißen will, sollte vorsichtig sein. Flüchtigkeitsfehler passieren. Wobei ich Hinweise gerne entgegen nehme