Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Twix
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von Twix »

oh ha, hatte den Beitrag hier übersehen und ihn nur auf der wikigelesen, hab mir gedacht das für Neueinsteiger, evtl Fotos der aktuellen Version leichter anzunehmen sind (auch wenn das meiste das gleiche ist) und darum kurzer Hand ein paar Bilder geschossen, sowie 1/2 Sätze geschrieben.. hoffe das ist okay :D

Bild
So sieht die Oberfläche von DiskJuggler v6 nach dem Start aus.
Ihr müsst nun auf File -> New... klicken.


Bild
Dann erscheint dieser Dialog, in dem ihr "Burn disk images" auswählt.


Bild
Nach einem Klick auf Ok, landet ihr in diesem Menü. Hier öffnet ihr nun eure cdi Datei, in dem ihr auf das markierte Icon ("Source") klickt und die Datei auswählt.

Bild
Nun müssen noch ein paar Einstellungen gemacht werden:
Setzt zunächst den Geschwindigkeitsregler nach ganz links zu "Slower" und klickt anschließend auf "Advanced" (beides markiert)

Bild
In diesem Menü wählt ihr unter Mode "Mode 2" aus. Dann entfernt ihr den Haken bei "Add post-gap to 3rd party images" und setzt einen Haken bei "RAW write".

Wenn ihr den Rohling noch nicht eingelegt habt, macht dies nun und überprüft danach nochmal ob der Geschwindigkeitsregler noch auf ganz langsam also bei "Slower" steht.
Nun könnt ihr auf den Start Knopf klicken und los geht es.

Bild
Sobald die Fortschrittsanzeige voll ist, ist der Brennvorgang beendet. Wartet aber unbedingt bis sich das CD Laufwerk von alleine öffnet, auch wenn der Fortschritt schon bei 100% ist und in diesem Zustand eine weile verharrt!
Öffnet sich das Laufwerk schließlich, ist alles geschafft und die CD ist bereit zum Starten.

Beim schließen des DiskJugglers wird gefragt ob er die Aufgabe (Task) speichern soll, hier kann man aber getrost auf Nein drücken, sofern man nicht vorhat die selbe Datei mehrmals zu brennen.


Gruß Daniel
Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von Jenkins »

Propeller Arena? :mrgreen:

Cool, danke für die Mühe!
Twix
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von Twix »

Oh Mist, hab ich übersehen weg zu machen ^^
ja ähm.. hab ein Image von meiner kürzlich erworbenen CD erstellt und nochmal gebrannt.. ^^"
Auch als Sammler finde ich "das" bei unreleased Games die man anders nicht bekommen kann okay ;)
Bild
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von Antidote »

Ich benutze Alcohol 120% v8.0 und kann auch ohne Probleme Discs (cdi) brennen.
Rohling: Platinum
Raw-Dao
Niedrigste Geschwindigkeit.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von DragoonC »

Nur so als kurze Info für euch...

ImgBurn (kostenlos) + ImgBurn Add-on für .cdi files = super easy CDI brennen
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von charlie »

Gibt es den DiscJuggler jetzt noch?


Weder ImgBurn noch BootDreams funktionieren bei mir, beide stürzen ab...

BootDreams Fehlermeldung: Could not save track.

ImgBurn ist "not responding" sobald ich die CDI. ausgewählt habe....



Habe ich vielleicht einfach eine fehlerhafte CDI.?

Bitte verzeiht, dass ich gleich so viele dumme Fragen habe, aber ich habe echt keine Ahnung von Technik...
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von Stardragon »

Du brauchst die Dateien
pfctoc.dll
pfctoc.h
pfctoc.lib
und musst die ins Verzeichnis von ImgBurn legen. Sonst gehen cdi-Dateien nicht. Die drei Dateien bekommst Du aus .cdi File Mounter des DiscJuggler-Herstellers Padus. Und zwar hier:
https://legacy.padus.com/downloads/cdi.php
Einfach runterladen, das Archiv entpacken und die Dateien ins Verzeichnis legen, in das ImgBurn gelegt wurde. Je nach Windowsversion z.B. C:\Programme\ImgBurn\. Kann auch C:\Programme (x86)\ImgBurn\ sein. Einfach mal nach schauen, wo der Ordner ImgBurn nach der Installation liegt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von charlie »

Das mit den fehlenden Dateien hatte ich sogar schon, anscheinend hat es an den CDI. Dateien die mir gegeben wurden gelegen...

...ich habe mir jetzt eine CDI. aus dem Internet geholt (Originalspiel habe ich natürlich hier und das davon sogar 3 Stück), die konnte mein Brenner mit 4x beschreiben, bin schon gespannt ob die jetzt auch läuft.
Außerdem bin ich gespannt ob ich es schaffe meine eigenen Daten von der GD-Rom auf den Computer zu bringen, denn so ganz gerafft habe ich das nicht, also ob man hierfür ein GD-Rom-Laufwerk an den Computer anschließen muss oder ob das per BootDreams über mein DVD- Laufwerk geht....
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von DragoonC »

@ Stardragon
Wieso die Daten nicht direkt von der ImgBurn Seite?
http://www.imgburn.com/index.php?act=download
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von charlie »

So, habe soeben die erste selbst gebrannte Disc probiert -> Erfolg! Zumindest teilweise, denn auf einer meiner beiden DC´s funktionierts, auf der anderen bootet die Disc nicht bzw. wird sie als Audio CD angezeigt...

...ich hoffe mal dass ich nur den Laser putzen oder nachjustieren muss.
Es kommen mir auch beide Konsolen recht unruhig und laut vor, auch die Ladezeit kommt mir etwas lang vor, kann es sein dass sowas an einem Gerät liegt? (Ich hatte die Lade-/Bootzeit nicht so lange in erinnerung, früher ging das alles immer recht fix)
Ich hoff mal das mir die Dinger nicht eingehen....

Anm.: Auf meiner damaligen DC hat es gegen Ende auch Probleme gegeben so manches Spiel zu lesen, also hoffe ich mal das ich das als Laie reparieren kann.

EDIT: Habe mich mittlerweile hier im Forum und auf youtube schlau gemacht...
Wahrscheinlich gibts ein Problem mit dem Netzteil, da gibts diesen ominösen Streichholztrick, oder man beseitigt das Problem mit Lötzinn, zweiteres werde ich mal probieren.
Falls das nix bringt werde ich mal versuchen mich mit der Lasereinstellung zu spielen das sollte auch recht fix gehen.
Mal schauen ob ich das alles selber und ohne Multimeter hinbekomme und die DC dann wieder schneller oder überhaupt bootet.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von Stardragon »

DragoonC hat geschrieben:@ Stardragon
Wieso die Daten nicht direkt von der ImgBurn Seite?
http://www.imgburn.com/index.php?act=download
Hatte bisher gar nicht gesehen, dass die das da auch als Mirror haben. Dann kann man das natürlich auch machen.

@ Charlie
Was wirklich wichtig ist: Nicht mit x4-Brennen. Singlemode ist das beste, damit die DC das lesen kann. Wirklich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von charlie »

Ich werd jetzt mal mehr lesen und weniger schreiben :-D

Natürlich hab ich schon probiert x1 zu brennen aber da sagte mir mein Brenner, dass x4 das Minimum wäre.... ....die "Fehlermeldung" hab ich natürlich zu vorschnell weggeklickt ohne Wort für Wort zu erfassen und die Einstellungen wieder auf x4 gestellt.
Jetzt probier ichs grad wieder mit x1 und anscheinend funktionierts doch.

Also wie schon geschrieben, ich werde ab jetzt genauer lesen und angefangen wird gleich mal mit den Boardregeln :-D

Danke für die vielen Tipps und den netten Umgangston der hier im Forum herrscht und der bei meinen vielen (dummen) Fragen nicht immer selbstverständlich ist.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von Stardragon »

Fragen sind selten dumm. Manche Dinge kann man auch nicht wissen. Der Hinweis im anderen Thread war auch nicht "Boah, bist Du dumm!" gemeint, sondern eher in Richtung "Vorsicht, Du weißt wahrscheinlich nicht, dass...". Ich wollte nur schauen, dass es da keinen Ärger am Ende für jemanden gibt. Und in dem Fall hat das nicht mal was mit den Regeln dieses Boards zu tun, sondern mit der Gesetzeslage. Und die kann jedem deutschen Forenbetreiber zum Verhängnis werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von charlie »

Keine Sorge, so hab ich das auch nicht verstanden :-D

Vielen Dank aufjedenfall für den Hinweis, ich kenn mich mit der Gesetzeslage ja nicht so wirklich aus und will hier auch niemanden verärgern oder in schwierigkeiten bringen.
Ich bin auf jeden Fall dankbar das es dieses Forum mit solch aktiven Usern gibt.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Anleitung zum Brennen von CDI-Dateien mit Bildern

Beitrag von charlie »

Ich habe heute einige CDs "verbrannt" und wollte daher fragen ob es eine bestimmte Marke gibt die ihr mir empfehlen könnt, ich habe anscheinend sehr schlechte CDs von "PLATINUM" die ich aber umsonst bekommen habe.

Ich habe jetzt eine menge Homebrewzeug auf mienem PC und ärgere mich das ich bei vielen "Spielereien" nicht hineinschnuppern kann und bei mir nur die Hälfte läuft, obwohl bei den anderen Usern im Internet durch die Bank anscheinend alles super läuft...

Die paar Sachen die ich auf "FUJIFILM" brannte laufen alle, ob sich jetzt ausgezahlt hat die zu brennen ist eine andere Sache :D, vielleicht leg ich mir für sowas ja einen SD-Kartenadapter zu, dann kann wirds übersichtlicher und was nicht zu brauchen ist kann gelöscht werden, nur weiß ich leider nicht wie mit dem Kartenadapter umzugehen ist und wo ich den günstig herbekomme...
...You can't spell healthcare without THC...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste