Beamer / Projektoren zum ZOCKÄÄÄÄN

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beamer / Projektoren zum ZOCKÄÄÄÄN

Beitrag von Ekko »

Nächstes Jahr soll es bei mir doch mal soweit sein.
Da irgendwann eine PS4 adoptiert wird, möchte ich auch ein wenig in die Optik investieren. Bisher zocke ich auf einem 27" iMac, was immer etwas umständlich war. Noch 'nen Monitor/TV will ich nicht rumstehen haben, ich mag auch einfach keine Fernseher sehen. Bleibt nur der Beamer. Leider ist das ja alles recht teuer, daher kann (lies: 'muss') ich problemlos noch etwas warten und somit eventuelle Neuerungen mit einkalkulieren.

Habt ihr da Erfahrungen?
Ein Freund hat den Optoma GT750, der mich eigentlich schon maßlos überzeugt hat. Einziges "Problem" ist, dass er bix max. 750p ausgibt, was für die neue Konsolengeneration fast schon etwas schade wäre. Die 1080p-Projektoren (- "Beamer" sagt man nicht mehr, oder?-) sind ja gleich um einiges teurer und fallen auch lumen-technisch mehr ab. Um das wieder auszugleichen, muss man dann noch tiefer in die Tasche langen, was ich eigentlich nicht möchte. Mein Maximum läge um die 800 Euro. Wahrscheinlich ist dafür kein ausreichend helles 1080p zu bekommen. Dann wäre ich auch mit 750p zufrieden, dafür wären dann aber 800€ fast schon etwas zuuu viel. Wichtig wäre mir noch, dass die Kiste nicht so laut ist, im besten Fall shiften kann und dass auf gar keinen Fall ein spürbarer Lag vorhanden ist. Es sollte sich also schon um einen Gaming-tauglichen Beamer handeln. Ausschließlich Filme gucken ist definitiv nicht angesagt mit dem Teil.

Da das Internet sich als erstaunlich unzuverlässige und überraschend kontradiktive Quelle in dieser Suche erwiesen hat, hoffe ich, dass einige von euch da ein bisschen LICHT in's unprojektierte Dunkel bringen können, Lumen in die Finsternis, sozusagen, Lux in's - na, ihr wisst schon.
Zuletzt geändert von Ekko am 26.11.2013, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Beamer / Projektoren zum ZOCKÄÄÄÄN

Beitrag von Maryokutai »

Ich habe selbst (leider?) keinen Beamer und kann somit nur bedingt mitreden, aber ich will dich trotzdem darauf aufmerksam machen, dass ein 1080p-Beamer in so ziemlich jeder Hinsicht die bessere Wahl darstellt. 720p über einen Beamer wirkt vergleichsweise verwaschen und duch die einfache Skalierbarkeit (neue Leinwand -> neue Bildschirmdiagonale) ist man mit 1080p auch besser für die Zukunft gerüstet.

Beim Rest muss ich passen. 800€ wird aber eng – warum keine gute Glotze?
Gast_2778

Re: Beamer / Projektoren zum ZOCKÄÄÄÄN

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
sonica
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Beamer / Projektoren zum ZOCKÄÄÄÄN

Beitrag von sonica »

Geile Idee, kommt bestimmt super! Leider für mich jedoch finanziell nicht realisierbar!
Zocken bis der Arzt kommt!
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Beamer / Projektoren zum ZOCKÄÄÄÄN

Beitrag von Ekko »

Ich glaube, das Sofa würde entweder 3m oder etwas mehr von der Projektionsfläche wegstehen, das sollte also passen. Ich hatte mal Gutes von dem hier gehört und gelesen:

http://www.amazon.de/Acer-H6510BD-DLP-P ... RK3CZ5WL6E

Könnte mir vorstellen, dass der in einigen Monaten auch etwas günstiger zu haben ist. Wobei der in seiner Kategorie schon ziemlich preiswert ist.
Maryokutai hat geschrieben:800€ wird aber eng – warum keine gute Glotze?
Ich bin nicht so ein Freund von großen Elektrogeräten. Ich hab hier ein komplett eingerichtetes Studio in unserer Wohnung und nach all den Jahren ist die Freude an Elektronik einer Art Verdruss über all das Plastik, all das Metall, all die Kanten, all die ganze Ungetümerei und all den Konsumismus (-lustig, wo ich gerade davon schreibe einen Beamer erstehen zu wollen-) gewichen.
Mich stört vor allem aber an Fernsehern, dass sie mittlerweile sooooo riesig geworden sind, dass die meisten Räume, in dem sie stehen, sofort so dominiert sind. Man schaut unweigerlich hin, selbst wenn das Ding aus ist.
Ich finde Räume mit großen Fernsehern mittlerweile ungemütlich und verstehe die gute Versteckbarkeit eines Beamers, neben seinen anderen Eigenschaften, als großen Vorteil in Sachen wohnlicher Gemütlichkeit. Besagter Freund mit seinem Optoma hat wirklich ein cooles Zimme mit Pflanzen und wenig Elektrokrams und der Beamer macht einfach nur Sinn in dieser Umbegbung. Als ich das mega-riesige Bild von dem Ding gesehen habe und meine erste Ladung wipE'out'' HD in die Hirnrinde geschoben bekommen habe, wusste ich, dass ich irgendwann Besitzer einer solchen Videospielwaffe sein werden möchte. Verteufelter Konsumismus hin oder her, so adrenalisiert hab ich mich durch irgendwelche Medien schon lange nicht mehr gefühlt... (Speziell Dead Space hat mich ganz schön am Schlafittchen gehabt. All das in G R O ß mit saftigen Speakern... Pervers. Verzeihung, aber das ist das einzige, was es trifft. Abartig pervers ist das.)
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Beamer / Projektoren zum ZOCKÄÄÄÄN

Beitrag von Ekko »

sonica hat geschrieben:Geile Idee, kommt bestimmt super! Leider für mich jedoch finanziell nicht realisierbar!
Du, schau mal bei Amazon oder den Beamershops, mittlerweile scheint die Beamertechnologie in der Herstellung durchaus bezahlbar geworden zu sein. So einen "kleineren" Beamer mit nicht so riesigem und super-hellem Bild bekommt man teilweise schon für unter 250 Euro, gebraucht bist du mit 100-150 dabei. Die sind dann manchmal auch schon älter und manche speien nur 800x600 aus, aber die Lampen halten mittlerweile ziemlich lange, sind schon länger nicht mehr unbezahlbar und 'ne Leinwand braucht man auch nicht wirklich. Irgendwann ist das alles für nahezu jeden Geldbeutel (mit etwas Sparen) bezahlbar. Ich erinnere mich an die ersten Consumer-Beamer vor 10 Jahren (oder länger)... laut, Lampen schnell hin und alles über 3000 Euro.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Beamer / Projektoren zum ZOCKÄÄÄÄN

Beitrag von Maryokutai »

Kann ich durchaus nachvollziehen. Bei mir hat mir der Platz- und Geldmangel seit jeher die Entscheidung bzgl. Beamer oder TV abgenommen. Wird sich eventuell mit der ersten Eigentumswohnung ändern, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Ansonsten: auf amazon erworbene Geräte kannst du meines Wissens nach die ersten 7 (?) Tage lang zurückschicken, sofern du nicht zufrieden bist. Im Notfall also einfach bestellen, dem Härtetest unterziehen (mit Dead Space und Keinohrhasen) und anschließend entscheiden, ob das schöne Ding zum Dauergast wird oder wieder eingepackt wird.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Beamer / Projektoren zum ZOCKÄÄÄÄN

Beitrag von Ekko »

Im Endeffekt ist ein TV natürlich etwas günstiger. Es hat ja auch Vorteile: "Instant on", eingebaute Lautsprecher von deutlich besserer Qualität als die eines Beamers (plus eben korrekte links/rechts-Ortung), keine Lüftergeräusche, keine (absehbaren) Ersatzteilwechsel, die man sozusagen beim Kauf mit einkalkulieren muss, keine aufwändige Montage und Kabelverlegung etc.pp.

Ich war den Beamern bislang auch nicht so sonderlich zugesprochen, da ich die auch immer etwas megalomanisch fand, aber nach besagtem "Vorfall" war's dann klar.

Das mit Amazon ist auf jeden Fall das, was ich auch machen möchte. Soweit ich weiß, nimmt Amazon alle Elektrogeräte und derlei bis 30 Tage lang offiziell zurück. Die sind aber auch sehr kulant, die haben bei mir schon Dinge nach längerer Zeit zurückgenommen wenn es anständig begründet wird und versuchen eigentlich immer den Kunden zufrieden zu stellen. (Leider geht das ja auch auf Kosten ihrer Mitarbeiter, wie man mittlerweile weiß, was für mich auch immer ein Grund ist woanders zuerst zu schauen, aber meist ist Amazon doch unschlagbar, was Preis, Versand, Service, Verlässlichkeit angeht).

Anyway, das Besitzen eines Beamers hat irgendwie immer noch was Protziges, weswegen ich hoffe, dass ich hier nicht der einzige bin, der (irgendwann mal) einen hat :mrgreen:
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 313 Gäste