Windows 8

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Windows 8

Beitrag von Maturion »

http://www.golem.de/news/windows-8-die- ... 93719.html

Bild

Windows 8 ist raus. Es ist vermutlich die Windows-Version mit den meisten (und radikalsten) Änderungen seit langem. Es gibt beispielsweise kein Startmenü mehr, statt dessen eine neue Kachel-Oberfläche, die insbesondere auch auf Touch-Bedienung ausgelegt ist. Auch ansonsten wurde das System grundlegend verändert.

Für Microsoft ist der Erfolg von Windows 8 extrem wichtig, die langfristige Zukunft des Unternehmens hängt vermutlich davon ab. Microsoft will mit Windows 8 auch wieder Fuß auf dem Mobilgeräte-Markt fassen.

Als Student hab ich über meine Uni kostenlos Zugriff auf das neue Windows. Ich werd's die Tage mal ausprobieren und schauen wie es so ist. Momentan ist es noch nicht auf den Uni-Servern. Ich hab damals die Beta getestet und mir hat's überhaupt nicht gefallen. Das Kachel-Interface hat für mich deplatziert gewirkt, zumindest auf einem Desktop. Mal kucken wie es jetzt ist.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Windows 8

Beitrag von TulleMulle »

Windows 8 gibt es die erste Zeit als Update für Nutzer von XP, Vista und Windows 7 zum "Kampfpreis" von 30 Euro.
Vielleicht hol ich es mir. Bei den meisten Änderungen denke ich mir aber, dass ich gut ohne sie auskommen werde. Wirklich brauchen tut Windows 8 wohl keiner. Die bisherigen Rückmeldungen sind aber recht gut.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Ekko »

Da ich mich irgendwie immer den 'Underdogs' zugesprochen fühle und Apple mittlerweile das neue Microsoft ist, wünsche ich mir obskurerweise, das Windows 8 den nötigen Erfolg hat, den es benötigt, um sich weiter zu etablieren.
Diese Kachelei finde ich aber schon mal gewöhnungsbedürftig.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Maturion »

Ja, Microsoft hat sein schlechtes Image, dass sie noch um 2005/2006 herum hatten, eigentlich weitgehend abgelegt.
Ob das wirklich ein Erfolg wird, muss sich erst zeigen. Wie gesagt, für mich erscheint das alles doch sehr gewöhnungsbedürftig, einen wirklichen Mehrwert zu Windows 7 kann ich nicht erkennen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von staR-Kron »

Mir ist noch immer nicht ganz klar, welchen Mehrwert ich von Win 8 haben soll.
Die Kacheln bringen mir am Desktop wenig und so wie ich das verstanden habe, ist diese ganze Zertifizierungssache auch noch ein Schlag ins Gesicht aller Indie-Devs.

Zudem ist Windows doch vor allem im Business-Bereich heimisch und dort werden diese Neuerungen wohl kaum zu mehr Produktivität führen, oder was meint ihr?
Bild
Benutzeravatar
Russak
Jungspunt
Jungspunt

Re: Windows 8

Beitrag von Russak »

Windows war aber immer auch bei den Privatanwendern Marktführer, das sollte man nicht vergessen. Übrigens kommt diese Kacheloberfläche sogar in der Windows8-Serverversion zum Einsatz, was hat sie denn dort bitte zu suchen?
Benutzeravatar
Thomas
SEGA-Portal Team
SEGA-Portal Team
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Thomas »

Hab die neue Oberfläche letzte Woche mal beim Kollegen gesehen. Bin persönlich inzwischen auf Linux umgestiegen und da wird auch Windows 8 nichts mehr dran rütteln können. Wobei ich sagen muss, dass ich positiv überrascht bin.

Die Kacheloberfläche (übrigens völlig optional, den Desktop gibts ja immer noch und ist nur einen Klick entefernt) macht vieles einfacher und lässt sich sehr intuitiv bedienen. Größter Vorteil ist aber meiner Meinung nach die Cloud, mit der du deine Oberfläche und Einstellungen quasi überall mit hin nehmen kannst: PC, Tablet, Smartphone... das würde ich mir bei meiner Linux/Android-Konstellation auch wünschen. Macht echt sehr viel bequemer.
Now, there are no limits. - SEGA-Portal
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Windows 8

Beitrag von Dummi »

Das der Desktop nur einen Klick weit weg wird bei den ganzen Kritikern so gut wie nie genannt. Daher denke dass die ganze "Panik" überzogen ist. Microsoft reagiert mit der Kacheloberfläche nur auf das neue Nutzerverhalten. Vieles wird mittlerweile mit Samrtphones und Tablets erledigt. Immer mehr Menschen die sich nie als technikaffin bezeichnen würden nutzen mobile Geräte. Da finde ich die Idee, auf allen Windowsgeräten die gleiche Oberfläche anzubieten sehr sinnvoll.
Und Microsoft wird schon klar sein, dass in Firmen nicht Kacheln sondern ein klassischer Desktop gewünscht ist.
Auf Windows 8 werde ich jetzt trotzdem nicht wechseln, erstens habe ich weder Samrtphone noch Tablet und zweitens bin ich mit Windows 7 und Linux ganz zufrieden.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Windows 8

Beitrag von edge. »

bin mir nicht mal sicher ob mein netbook noch windows 8 packen würde. windows 7 läuft da super drauf
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Maturion »

Windows 8 soll glaub ich recht ressourcenschonend sein. Könnte gut sein, dass es das packt, vor allem wenn Win 7 gut drauf läuft.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Taro
Routinier
Routinier

Re: Windows 8

Beitrag von Taro »

[Bild

Sieht für mich aus wie "Memory" oder "Senso"
http://www.heimcomputer.de/pics/senso_1.jpg

Ich bleibe solange wie möglich bei Windows XP, hat alles was ich brauche und läuft bei mir einwandfrei.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Maturion »

Bis Anfang dieses Jahres war Windows XP tatsächlich auch mein Hauptbetriebssystem - neben diversen Linux'en. Ist rückblickend auch ein richtig gutes System gewesen und eine der stabilsten und langlebigsten Windows-Versionen überhaupt.

Meine Uni hat Windows 8 immer noch nicht online gestellt, von daher muss ich noch warten bis ich das selbst mal richtig testen kann. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Windows 8

Beitrag von TulleMulle »

Obwohl ich skeptisch bin, hab ich mir jetzt ein Update geholt. Ich berichte sobald ich das ganze mal ein bisschen ausprobiert habe.
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Windows 8

Beitrag von TulleMulle »

Also mein erstes Fazit: Gar nicht mal so schlecht. Mit den meisten der ganz großen Änderungen kann man leben.

Meine Meinung zu Win 8: Macht nichts wirklich besser als etwa Win7, aber es ist auch nicht schlechter. An die Änderungen hat man sich schnell gewöhnt. Ich finde das meiste an Neuerungen bringt nicht wirklich was, aber Microsoft geht halt mit der Zeit. Die Kacheloberfläche ist ja im Prinzip auch nur ein verändertes Startmenü.

Interessant wie sich das Image von Microsoft in den letzten Jahren geändert hat. Vor ein paar Jahren hat hier jeder noch über das böse "M$" geschimpft, aber mittlerweile scheint ja Apple der Böse zu sein.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Maturion »

Meine Uni bietet es auf ihren Servern jetzt auch für Studenten an, aber seltsamerweise noch nicht für Informatikstudenten. Ich muss mich wohl immer noch ein bisschen gedulden...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 304 Gäste