mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
nold
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von nold »

Beschreibung:
Es ist im prinzip das bekannte SDISO-Kit, nur für Linux und komplett open-source.
Man könnte meinen es ist der SDISO-Multi_Maker für Linux user, nur ohne GUI, aber sowas brauchen wir ja auch nicht ;-)


Installation:
Unter Debian/Ubuntu kann einfach das aktuellste Paket installiert werden: https://github.com/Nold360/mksdiso/releases

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -i mksdiso-0.8-2-all.deb

# Für die Abhängigkeiten:
sudo apt-get -f install 
Bei anderen Distributionen müssen die Dateien manuell installiert werden:

Code: Alles auswählen

 sudo make install
Jetzt einfach "mksdiso" oder "burncdi" starten.


Verwendung mksdiso:
Die Syntax ist einfach:
mksdiso < -k | -h > <Pfad-Zur-Quelle> [Pfad-zum-Ziel]

-k == Katana image (=Spiel)
-h == Homebrew

Quelle kann ein Ordner (mit den Entpackten Rohdaten), eine CDI oder ein ISO sein.
Das CDI wird entpackt, ISOs entpackt, gehackt und wieder zusammen gesetzt.

Das Ziel kann ein Pfad sein, oder ein *.iso oder einfach leer gelassen werden


Beispiele:

Code: Alles auswählen

mksdiso -k Marvel-vs-Capcom.cdi 
mksdiso -k Marvel-vs-Capcom.cdi /media/SD/DC-Games
mksdiso -h Downloads/DCPlaya dcplaya.iso

Verwendung burncdi:
burncdi brennt *.cdi Images auf eine CD. Die Benutzung ist ziemlich einfach:

Code: Alles auswählen

 burncdi mein-tolles-image.cdi

Github: https://github.com/Nold360/mksdiso
Aktueller Release: https://github.com/Nold360/mksdiso/releases


Feedback und Bug-Reports sind immer gern gesehen ;-)
Zuletzt geändert von nold am 14.04.2017, 10:45, insgesamt 12-mal geändert.
MfG Nold
Linux Software: CDIrip 0.6.2 | mksdiso - SDISO Toolkit
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von Jenkins »

Sehr gut! Das erleichtert die Entwicklung von Dreamcast Spielen bestimmt um einiges.
Benutzeravatar
nold
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von nold »

Für Homebrew funktioniert es soweit sehr gut. Habs mit GENS4ALL, DCPlaya und co getestet!
Bei Spielen ging bisher nur RE:CV.. Bei allen anderen scheitert es daran, das Linux keine Daten auf dem ISO anzeigen kann oder es nicht mounten kann :/

Wenn einer ne lösung hat, immer her damit :D
MfG Nold
Linux Software: CDIrip 0.6.2 | mksdiso - SDISO Toolkit
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von Maturion »

Super! Ich werde gleich mal einen Newsbeitrag schreiben und das ganze auch mal auf ein paar anderen DC-Seiten bekannt machen. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
nold
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von nold »

Wow! Cool danke ^^

Wenn du schon dabei bist, kannst du gleich meine cdirip 0.6.2 hack mit verbreiten ^^
die cdirip version ist natürlich enthalten ^^
MfG Nold
Linux Software: CDIrip 0.6.2 | mksdiso - SDISO Toolkit
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von TulleMulle »

Danke für den Service. Ich hab hier zwar immer auch nen Windows-PC, aber dass es direkt auf Linux geht find ich trotzdem sehr cool. :)
Benutzeravatar
nold
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von nold »

Hab grade ne möglichkeit gefunden die Kompatibilität beim Entpacken um gefühlte 300% zu erhöhen xD

Vorher ging nur ein spiel, jetzt sollten viele gehen...
Stichwort "isofix"...

Wenn ich das ganze automatisiert habe, werde ich natürlich ne neue Version releasen!
MfG Nold
Linux Software: CDIrip 0.6.2 | mksdiso - SDISO Toolkit
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von Maturion »

Soll ich noch kurz warten mit meinem Newsbeitrag, dass erst die optimierte Version groß verbreitet wird?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
nold
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von nold »

Soo.. meine 300% waren wohl übertrieben... aber es funtzen jetzt deutlich mehr cdi's!

Den downloadlink habe ich oben aktualisiert.
Ich glaube nicht das man da noch viel machen kann (also ich ^^)
bei denen die jetzt (noch) nicht funktionieren gibt es augescheinlich keine 1ST_READ.bin

Werd mir das nochmal anschaun. Ich denke es ist schon recht praktisch jetzt, auch wenn es noch recht rudimentär ist :D

Aber dafür das ich mich erst seit gestern abend damit beschäftige.. :D


ChangeLog 0.5:
- isofix binary und sourcecode hinzugefügt
- Mehr CDIs können nun konvertiert werden, durch die benutzung von isofix

Gut... eine 1ST_READ.BIN kann beliebig heissen.. z.B. 0.bin ^^
Jetzt muss ich mal schauen wie ich das auslese... zur not muss ne python her :D
Muss ich aber wohl auf morgen verschieben :(


//EDIT2:
Sowas lässt mir ja keine ruhe :D
Version 0.6:
Erkennt selbstständig ob die 1ST_READ.BIN auch so heißt, oder z.B. 0.BIN, ...
MfG Nold
Linux Software: CDIrip 0.6.2 | mksdiso - SDISO Toolkit
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von Maturion »

Super!
Das ganze ist jetzt schon mal auf unserer Hauptseite, ich poste das die Tage auch mal auf den englischen Seiten wo ich Zugriff habe. :)

Hier unser Beitrag: http://www.sega-dc.de/news/2012/10/neue ... fur-linux/
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
nold
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von nold »

Jo,

bei DCEmulation und dc-scene hab ich's schon verbreitet (wie du ja auch gemerkt hast :roll: :D )
Es gibt sogar eine Französische übersetzung: reamcast-news.blogspot.fr :D

Danke nochmal!
MfG Nold
Linux Software: CDIrip 0.6.2 | mksdiso - SDISO Toolkit
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von TulleMulle »

Vergesst nicht http://www.dreamcast-talk.com , das ist mittlerweile das aktivste englischsprachige Forum. :)
Benutzeravatar
nold
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von nold »

Danke für den tipp!
Hab ich gleich mal nachgeholt ^^
MfG Nold
Linux Software: CDIrip 0.6.2 | mksdiso - SDISO Toolkit
Benutzeravatar
nold
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: mksdiso - SDISO Toolkit für Linux

Beitrag von nold »

Hi,

ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben, da ich die letzten Tage wieder recht aktiv mein Toolkit verbessert habe...
Hier also ein Easteregg für alle Dreamcast Fans & Linux nutzer ;-)

Changelog U.A.:
- Es werden keine root-rechte mehr benötigt (dafür aber 7zip)
- Es gibt nun ein Paket für Debian/Ubuntu (https://github.com/Nold360/mksdiso/releases)
- Viele Verbesserungen & Bugfixes in mksdiso & burncdi

Gibt's alles hier: https://github.com/Nold360/mksdiso
MfG Nold
Linux Software: CDIrip 0.6.2 | mksdiso - SDISO Toolkit
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 166 Gäste