Sonic & SEGA All-Stars Racing: Grafikeffekte fehlen

Hier könnt ihr euch über alle SEGA-Spiele austauschen, die seit 2001 für fremde Plattformen erschienen.
Antworten
Benutzeravatar
xeno74
Neuling
Neuling

Sonic & SEGA All-Stars Racing: Grafikeffekte fehlen

Beitrag von xeno74 »

Hi,

ich bin Besitzer der Wii- und der Windows-Version von Sonic & SEGA All-Stars Racing und bin eigentlich zufrieden mit dem Spiel. Letztens habe ich aber auf YouTube einige Sachen gesehen, die meine Windows-Version nicht hat. Es fehlen bei mir die Licht- und Nebel-Effekte, die man sehr oft in den YouTube-Videos sehen kann.
Auch dieses Flugzeug von der Shibuya-Strecke, dass ihr auf dem Screenshot seht, gibt es beim mir in der Windows-Version nicht.

Bild

Ich verstehe ja, dass die Wii-Version diese Effekte nicht hat. Aber das führte dazu, dass ich diese zusätzlichen Objekte (Flugzeug), Nebel- und Licht-Effekte nicht vermisst habe.

Ich habe folgenden Rechner:

2,93 GHz Quad-Core Intel Xeon
8 GB 1066 MHz DDR3 ECC
ATI Radeon HD 5870 1024 MB
Windows XP SP3

Meine Einstellungen für das Spiel:
1920x1200
texture quality: high
shadow quality: high
Fullscreen
soft particles activated
Benutzeravatar
xeno74
Neuling
Neuling

Re: Sonic & SEGA All-Stars Racing: Grafikeffekte fehlen

Beitrag von xeno74 »

Hier noch mal meine Konfiguration als Screenshot:

Bild

Ich habe auch festgestellt, dass Wasser sehr einfach bei mir dargestellt wird gegenüber den Videos wo ich gesehen habe, dass das Wasser sehr realistisch dargestellt wird.
Benutzeravatar
xeno74
Neuling
Neuling

Re: Sonic & SEGA All-Stars Racing: Grafikeffekte fehlen

Beitrag von xeno74 »

Ich habe das Problem gelöst. Ihr könnt es nicht über die Konfiguration ändern. Es gibt auf der DVD 2 Grafikversionen von Sonic Racing. Bei der Installation wird eine Version ausgewählt. Die Version für schwächere Grafikkarten enthält etwas andere Texturen die einfacher aussehen. Zum Beispiel die Sky-Textur oder die Wasser-Texturen. Es gibt kaum Licht- und Wassereffekte aber auch einige andere Objekte wie z.B. das Flugzeug fehlen. Diese Version ruckelt kaum. Eigentlich könnte man diese Version mit der Wii-Version vergleichen. Die bessere Grafikversion wird installiert, wenn eine stärkere Grafikkarte eingebaut ist. Die Strecken erhalten schönere Texturen und Licht- und Wassereffekte sind vorhanden. Zusätzlich kommen noch einige animierte Objekte dazu. Leider ruckelt diese Version etwas mehr, macht aber insgesamt viel mehr Spass.

Wie kam es dazu, dass ich die bessere Grafikversion nicht hatte? Als ich das Spiel gekauft habe, war noch eine schwache NVIDIA GeForce GT 120 eingebaut. Das Spiel hat also die schwächere Grafikversion installiert. Später habe ich mir dann die ATI Radeon HD 5870 1024 MB gekauft. Dadurch dass das Spiel nur bei der Installation nach der Grafikkarte schaut, habe ich die schwächere Grafikversion behalten. Achja, diese ganze Geschichte ist unabhängig von der Grafiktreiber-Version ;)

Ich habe zusätzlich festgestellt, dass ich mit den neuesten Catalyst-Treibern mehr Ruckler im Spiel habe als mit alten Treibern. Ich benutze die Version 8.753.0.0 und habe nur noch wenige Ruckler. Der neue Catalyst-Treiber bringt das Spiel ordentlich zum ruckeln.

Jetzt wissen wir auch, warum so viele unterschiedliche Benutzerberichte zum Thema Ruckeln und Framerateneinbrüche im Netz existieren. Die einen schreiben, dass sie kaum Ruckler haben. Die anderen Schimpfen, dass es zu viele Ruckler gibt. Viele sprechen von denen nicht von der gleichen Grafikversion :D Dann kommt noch dazu, dass ein alter AMD-Treiber auch noch Abhilfe schafft beim Thema Ruckeln ;)
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Sonic & SEGA All-Stars Racing: Grafikeffekte fehlen

Beitrag von Ekko »

Äh, wieso maßt sich denn das Spiel an, Dir eine bei der Installation nicht auswählbare, später nie wieder änderbare, geringerqualitative Installation aufzudrücken, von der Du nicht einmal was erfährst und Dich später nur wunderst, warum bei Dir alles schlechter aussieht und Du anscheinend auch ein Spiel hast, welches weniger Spaß macht als das gewünschte?
Das finde ich ganz schön dreist. Man wird irgendwie für doof gehalten oder übergangen. Würde mich theoretisch nicht wundern, wenn das Game Dir auch ungefragt irgendwelche Spyware oder so installiert.
Anyway, cool, dass Du's hinbekommen hast, viel Spaß!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Sonic & SEGA All-Stars Racing: Grafikeffekte fehlen

Beitrag von Acrid »

Danke für die Infos, Xeno74. Zwar werde ich die PC-Version niemals kaufen, aber die Infos sind trotzdem interessant.
Benutzeravatar
xeno74
Neuling
Neuling

Re: Sonic & SEGA All-Stars Racing: Grafikeffekte fehlen

Beitrag von xeno74 »

Damit mich keiner für verrückt hält, hier ein Beweis (Shibuja-Strecke):

Low graphics version:

Bild

High graphics version:

Bild

Schaut euch die Sky-Textur bei beiden Screenshots an. Die von der Low-Version ist recht einfach gehalten. Die High-Version bietet hier kaum Wolken und dafür mehr Licht von der Sonne.

Dann schaut euch mal die Werbe-Tafeln an. In der Low-Version wird hier immer wenn man an der Stelle unter den Werbe-Tafeln durchfährt verschiedene Bilder gezeigt. Bei der High-Version steht hier nur "UNDER CONSTRUCTION".

Diese Merkmale findet ihr in allen Tracks. Und das hat nichts mit der Grafik-Konfiguration zu tun. Die ist bei beiden Versionen die gleiche (Siehe Screenshot oben).
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Sonic & SEGA All-Stars Racing: Grafikeffekte fehlen

Beitrag von Maryokutai »

Oha, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Umso unverständlicher, warum man diesen völlig verkorksten Installationsprozess ausgewählt hat, statt einfach BEIDE Texturpakete o.ä. zu installieren und abhängig von den Grafikeinstellungen zwischen ihnen zu wechseln.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste