Das muss ich mir bei Teil 3 noch mal anschauen. Und ja, dass das neue TR nicht zu sehr verballert wird, hoffe ich auch ganz enorm. Ich wünsche mir ebenso ein beklemmendes und intensives Gefühl, so wie ich es bei den Dead Space-Spielen ganz stark empfunden habe. Das hat mich nach langer Zeit mit vielen monotoneren Spieleerlebnissen mal wieder richtig bewegt. Sowas sollte sich ja theoretisch auch in engen, tropfenden, modrigen Höhlen mit einer noch viel fragileren Hauptfigur als bei DS ziemlich gut transportieren lassen. Mehr Erforschen, mehr Atmo, mehr in's Spiel eingesaugt werden, weniger Ballerfingertraining. Das Klettern und Laufen/Springen fand ich in TR auch eigentlich immer sehr gelungen, speziell natürlich in den jüngsten Teilen. Das gefiel mich auch wesentlich besser als in Uncharted. Ich war bei TR mehr Abenteurer und Entdecker und in Gefahr als in Uncharted. Da wird man ja permanent mit Blei vollgepumpt und wartet einfach 10 Sekunden irgendwo in Deckung und jeglicher Schaden ist passée.Maryokutai hat geschrieben:Bei Tomb Raider hoffe ich aber ganz stark, dass es nicht so ballerlastig wird. Die E3-Präsentation war zwar ein reines Action-Feuerwerk, aber der Crystal-Dynamics-Fan in mir ist weiterhin optimistisch, dass es ein semi Open World Survivalspiel mit beklemmender Atmosphäre wird und solche Szenen nur als Höhepunkte zwischendurch eingestreut werden. Denn gerade spielerisch gibt's IMO nichts an Uncharted, das es wert ist, kopiert zu werden.
Mit den realistischen Bewegungen und dem Kollisionsverhalten haben sie in Uncharted 3 übrigens nochmal eins draufgesetzt. Und zwar so stark, dass die Controllereingaben leicht verzögert angenommen werden, da alles erst durch diesen "Bewegungs-Algorhythmus"-Filter durchfließen muss. Ist also eher ein zweischneidiges Schwert.
Anyway, das ist was wir uns wünschen, aber ich befürchte die Ballerkomponente in Uncharted ist auch aus einer Erfolgsorientiertheit heraus mit eingewoben worden und wird wahrscheinlich auch in TR zu finden sein, da dies ja auch ein Kaufgrund für viele Spieler ist.