Scart -> Hdmi Converter

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
TomJohnson
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Scart -> Hdmi Converter

Beitrag von TomJohnson »

Muss man zu der verlinkten VGA Box noch ein extra Kabel hinzukaufen oder ist alles bei der Dreamcast dabei? Muss mir meine erst noch kaufen und ist schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, welche Kabel bei der DC dabei sind.

Wahrscheinlich wohl eher nicht. Das dürfte doch das selbe Kabel sein, mit man Graka und Monitor verbindet, oder? Kann man dann nicht auch einfach darauf ausweichen: http://www.ebay.de/itm/Sega-Dreamcast-V ... 126wt_1139 ?

Hat damit jemand Erfahrungen?
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Scart -> Hdmi Converter

Beitrag von NeoDC »

Du brauchst noch ein ganz normales VGA-Kabel, gibt es im Elektro-Versand für ein paar Euro oder von Hama für 20 € aufwärts beim MediaMarkt. ;)

Du kannst aber auch, dass von die verlinkte Teil nehmen. Das ist eine VGA-Box wo bereits das passende Kabel dran ist. Wobei das Kabel doch recht kurz aussieht. Und wenn da Monitor und Dreamcast nicht direkt hintereinander stehen, dann wird es wohl eng.
Bild
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Scart -> Hdmi Converter

Beitrag von Legionista »

Hallo,

habe diesen Thread mal überflogen und noch eine Frage:

Wenn ich die DC über Scart an meinen 32" anschließe ist das Bild "matschig" bzw. unscharf. Würde mir so ein Scart to HDMI-Konverter das Bild wieder in scharfer Qualität darbringen oder brauche ich etwas anderes dafür?
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Scart -> Hdmi Converter

Beitrag von Maryokutai »

Ich bin beileibe kein Experte, aber da dürfte sich im Grunde nichts ändern, da das Signal nur weitergeleitet und nicht etwa verbessert wird. Die Tatsache, dass HDMI rein theoretisch höhere Auflösungen und Übertragungsraten unterstützt und ermöglicht bedeutet schließlich nicht, dass die Dreamcast auf einmal auch sowas ausgeben kann.

Dennoch ist es merkwürdig, dass das Bild bei dir unscharf ist. Denn von allen Last-Gen Konsolen (Wii sogar inbegriffen), liefert die Dreamcast meiner Erfahrung nach das schärfste SD-Bild. HD wird es natürlich nie, aber wenn du ein wenig mit den Einstellungen deines Fernseher herumspielst, sollte da im Grunde ein verhältnismäßig ansehnliches Bild dabei rauskommen.
Allerdings gilt wie immer; SD sieht immer noch am besten auf einer Röhre aus.
Benutzeravatar
Brenkster
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Scart -> Hdmi Converter

Beitrag von Brenkster »

Scart ist aber nicht gleich RGB! Da stellt sich mir die Frage...

@Legionista
... hast du die Dreamcast über ein RGB-Kabel an deinen Fernseher angeschlossen, oder verwendest du ein Composite-Kabel mit den rot, weiß und gelben Cinch Steckern und dem dazugehörigen Scart-Adapter?

Composite gibt neben dem RF-Antennenkabel das mit Abstand schlechteste Bild aus. Vor allem bei HD-Geräten. Ich gehe jetzt zumindest 'mal davon aus dass dein 32" ein HD-Fernseher ist? Zumal du ja auch immerhin von einem HDMI-Adapter sprichst? Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Bei Composite werden alle Bildinformationen durch den gelben Cinch Stecker gepresst, was darin resultiert dass das Bild matschig und verschwommen, sowie die Farben stark gedämpft und ungleichmäßig (blutend) wirken. Ein HDMI-Adapter würde dir, gerade bei Composite, sicherlich keine allzu wünschenswerten Resultate bringen. Ich habe mir vor gut einem Jahr einen Composite auf HDMI Adapter für meinen alten N64 besorgt. Zwar wirkte das Bild generell Tatsächlich "schärfer" (und diese Bezeichnung verwende ich jetzt mit einem großen Augenzwinkern) als ein reiner Anschluss ohne den Adapter, dafür wurde die Grafik durch das Hochskalieren sehr stark verpixelt, es war ein unangenehmes Bildrauschen zu vernehmen, und die Farben - obwohl jetzt definitiv "stärker" als zuvor - wirkten noch eine ganze Ecke vernebelter.

Solltest du also tatsächlich das Cinch-Kabel verwenden, rate ich dir wärmstens "mindestens" ein RGB-Kabel für deine Dreamcast zu besorgen. RGB ist die zweit beste Wahl wenn es darum geht deine Konsole an einen HD-fähigen Fernseher anzuschließen. Hierbei wird das Bild über mehrere Pole des Scart-Steckers aufgeteilt, und im Fernseher dann wieder zusammengeflickt. So kommt ein erheblich schärferes, farbenfrohes Bild zustande, da bei RGB mehr Platz für eine Vielzahl von Bildinformationen ist. Ein gutes RGB-Kabel für die Dreamcast sollte dich keine 15 Euro kosten, und bekommst du unter anderem bei Konsolenkost. Über Ebay dürfte es dir sogar noch eine ganze Ecke günstiger kommen.

Erwähnt sei noch dass es - angeblich - HD-Fernseher gibt, deren HD-Buchsen nicht mehr RGB-Fähig sind. Solltest du als "tatsächlich" ein RGB-Kabel verwenden, könnte dass der Grund für das schlechte Bild sein. Wenn dein Fernseher über mehrere Scart-Buchsen verfügt, wäre es ratsam dass du diese einmal alle durchprobierst, da es bei solchen Modellen oft der Fall sein "kann" dass nur eine einzige Scart-Buchse RGB geschaltet hat. Allerdings kann ich mir hier nicht vorstellen, dass du dann "überhaupt" ein Bild ausgegeben bekommst. In der Regel haben allerdings alle Marken-Fernseher auf zumindest einer vorhandenen Scart-Buchse RGB geschaltet. Die einzigen Fernseher die mir untergekommen sind, bei denen das dann nicht der Fall war, sind No-Name Produkte.

Wenn du derzeit also ein "richtiges" RGB-Kabel an deinem Fernseher verwendest, und nur ein verschwommenes Bild geboten bekommst, ist der Kauf eines SCART auf HDMI Adapters auf jeden Fall ratsam. Aber wenn du die Möglichkeit hast, solltest du auf alle Fälle den Kauf einer VGA-Box in betracht ziehen.
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Scart -> Hdmi Converter

Beitrag von Doubledeejay »

Wie sieht es eigentlich mit einem SVGA Kabel aus, könnte man damit eine bessere Qualität erreichen?
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Benutzeravatar
Brenkster
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Scart -> Hdmi Converter

Beitrag von Brenkster »

Besser als mit was? Als mit einem reinen VGA-Kabel? Das bezweifle ich dann doch stark. Ein Kabel ist ja kein Converter, und kann maximal nur ein Bild so gut übertragen, wie es das vom Ausgabegerät - in dem Fall die Dreamcast - erhält. Und bei der Dreamcast ist VGA 640x480p60 bereits das höchste der Gefühle. Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mich noch nie so wirklich mit S-VGA beschäftigt habe, und daher nicht weiß worin hier genau die Vorteile gegenüber dem normalen VGA liegen. Ein Anschluss eines solchen Kabels an eine VGA Box wird aber wohl kein besseres Bild transportieren. Für eine "Verbesserung" des Bildes müsstest du dir da schon einen Converter holen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Scart -> Hdmi Converter

Beitrag von staR-Kron »

@Doubledeejay
könnte es sein, dass du S-Video und nicht SVGA meinst?
Bild
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Scart -> Hdmi Converter

Beitrag von Doubledeejay »

So ist es xD Hab mich da vertan.
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 306 Gäste