Wäre Dreamcast noch am Leben wenn...

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
Kalex
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Wäre Dreamcast noch am Leben wenn...

Beitrag von Kalex »

Das sind solche Fragen die man sich immer wieder stellt.

was wäre wenn...

Was wäre denn wenn SEGA mehr Werbung gemacht hätte

oder

Was wäre wenn damals die Fusion mit Bandai geklappt hätte.


Was hätte denn noch so alles geschehen können, damit DC nicht gestorben wäre.
AstroTiger
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von AstroTiger »

Also den Ansatz mit SEGA-Bandai Ltd. finde ich sehr interessant. Damals machten ja beide Unternehmen Verluste. Bandai bringt ja auch das eine oder andere Game auf den Markt und kaufte ja unterdessen Namco. Vielleicht hätte die Dreamcast mit exklusiven Bandai Spielen eine realistischere Überlebens-Chance gehabt ??
Benutzeravatar
Thomas
SEGA-Portal Team
SEGA-Portal Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Die DC hatte genügend exklusive Games und Fortsetzungen von namenhaften Serien - obs da auf die von Bandai angekommen wäre?

Vielmehr denke ich auch, dass es mehr mit dem Marketing zusammenhing.. in Amerika zb. ging das doch auch. Es wurde zwar hier bisschen geworben...aber es reichte einfach hinten und vorne nicht um die Massen von Playstation-Jüngern damals auf den rechten Weg zu bringen :hä:
Now, there are no limits. - SEGA-Portal
AstroTiger
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von AstroTiger »

Ich denke, dass genau das doch alles vereint. Nehmen wir heute SEGA-Sammy. Warum hätte das damals nicht mit SEGA Bandai genauso sein können ? Ich meine Marketing-mäßig wäre da so Einiges vielleicht gleich ganz anders gewesen. Es geht also nicht nur um die Bandai Spiele auf Konsolen...
Kalex
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalex »

Nein, es geht in erster Hinsicht wirklich nicht um die Bandai-Spiele.
Warum hat SEGA nicht so viel Geld in Marketing gesteckt ?
Ganz einfach weil sie kein Geld mehr hatten. SEGA war in den roten Zahlen.
Das hätte sich bei einer Fusion mit Bandai geändert.
Die wollten aber lieber mit ihren Tamagotchis spielen (und machen es heute immer noch).
Stag
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Beitrag von Stag »

Wäre Dreamcast noch am Leben wenn ...

ich sie mir zum Release gekauft hätte und den Absatz der Spiele unterstützt hätte.
Ging leider an dem Zeitpunkt finanziell nicht.
Kalex
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalex »

Original von Stag
Wäre Dreamcast noch am Leben wenn ...

ich sie mir zum Release gekauft hätte und den Absatz der Spiele unterstützt hätte.
Ging leider an dem Zeitpunkt finanziell nicht.

Ja genau. DU bist Schuld
:lol:

Ne, ich glaube das einer alleine daran nicht schuld sein kann.
Da sind noch einige mehr dran betroffen die sich die Konsole damals nicht
gekauft haben.

IHR seit Schuld.
AstroTiger
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von AstroTiger »

Bandai ist doch Spielzeughersteller. Allein dies hätte auch SEGA zu dieser Zeit viel bringen und die Marke ordentlich pushen können. Man hätte vielleicht einen viel höheren Stellenwert genießen können. SEGA Bandai hätte zusammen sowas von Hip sein können !!! DAS große Duo oder so....

Vielleicht wäre es aber auch anders gekommen....
Benutzeravatar
Suhp
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von Suhp »

Meiner Meinung nach hätte Dreamcast überlebt, hätten die beiden Firmen fusioniert. Bandai hätte dann indireckt Werbung für Sega gemacht, z.B. mit Plüsch-Sonics, und alle kleinen Kinder, die einen Plüsch-Sonic von ihrer Oma geschenkt bekommen hätten, hätten auch mit Sonic auf dem Dreamcast spielen wollen und der Erfolg wäre gewiss gewesen.
AstroTiger
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von AstroTiger »

Ja, das ist durchaus möglich. Bandai macht doch aber auch Games, die entsprechendes Logo tragen. Ob die Kids sich für Dragonball, Digimon etc. eine Dreamcast gekauft hätten ??

Was würdet ihr denn heut sagen, würdet ihr bspw. eine PAL-DC-Version von Dragonball in euren Händen halten ?? Und darauf auch noch ein SEGA Logo ?? :hmm:
Kalex
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalex »

Wäre doch genial.
Solche Kinderserien sind ein guter Kaufmagnet.
Guckt euch doch mal an was es alles von Yu-Gi-Oh gibt.
Und die Kinder kaufen es wie bekloppt (oder halt die Eltern).
qirex-rd
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Beitrag von qirex-rd »

Ich war enttäuscht, dass zu viel Arcade-Zeug rauskam.
Der Fokus hätte mal lieber auf Rollenspiele und Ego-Shooter liegen sollen.
Dann hätte es auch geklappt. Wenigstens das ist jetzt bei der X360
etwas besser, was wohl auch am Boss liegt, der früher die Dreamcast
in den USA gelaunchat hat. Also, der Dreamcast war schlecht verarbeitet,
schlechter als der Saturn, oder warum gibt es so viele defekte
Dreamcast Konsolen? Schade, dass SEGA da Mist gebaut hat.
Nicht zu vergessen, das lahme EU-Modem. Das waren mal ein paar
der Hauptgründe. Echt schade.
Echidna-Tikal
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna-Tikal »

Na ja... eigentlich war doch gerade das einfache Modem ne prima Sache! So konnte man auch ohne Breitband und DSL eine Runde mit anderen Chatten und Duelle austragen. Vor allem "Planet Ring" war echt spaßig!

An der Hardware hat es bestimmt nicht gelegen, denn die DC ist eine durchweg geniale Konsole!
Marketing war Sega´s größtes, wenn nicht sogar einigstes Problem. Während man bei dem Wort "Konsole" immer sofort an "Playstation" dachte, wurde der Name Sega immer nur mit dem gefloppten Saturn verbunden.

Den Werbespots hätten ein paar Szenen aus Spielen auch nicht geschadet!

Sony hatte sein Flagschiff ja schon Monate vorher zum Gespräch gemacht, indem ständig kuriose Nachrichten um "das kommende Etwas" veröffentlicht wurden. "Dient dem Militär als Waffe; noch nicht auf dem Markt und schon ausverkauft; Scheich hat vergoldete Version bestellt...."
Eigentlich wusste noch keiner was über das System... aber alle wussten das es was gaaaanz außergewöhnliches sein muss..."

Die Dreamcast dagegen kam.... und keiner wusste damit was anzufangen :(
Als ich am Launchtag in ein gut sortiertes Fachgeschäft ging, hatten die eine riesige Bildwand aufgebaut und eine DC dran angeschlossen... doch.... sie war ausgeschaltet!!!! Mit dem Vorwand mal Probespielen zu wollen, ließ ich mir die kleine "Vorführen". Ich zuckte meine VMU, startete Sonic Adventure und legte los. Und während ich so spielte, kamen zum ersten Mal Leute die sich nach den neuen Paketen im Regal erkundigten:
"Wow... was ist das denn? Die neue Playstation?" Es war also mal wieder Aufklärung von Nöten, weil Sega die Nachricht von Ihrem neuen Zugpferd nicht an den Kunden bringen konnte...
Echt schade! ;(

Sega hat zwar schon einiges an Begleitspielzeugen herausgebracht: Action-Figuren, Plüschtierchen... aber eben nur in vereinzelten Ecken in den Staaten oder in Fernost selbst! Eine Präsents dieser Artikel im Toys´r´us um die Ecke, hätte mit Sicherheit auch sehr viel zum Bekanntheitsgrad beigetragen

Bandai-Sega? Dann gäbe es heute bestimmt Tamagotchis mit Sonic Charakteren :)
qirex-rd
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Beitrag von qirex-rd »

... dann gäbe es wohl auch ein Toy Commander 2
davon träume ich immer noch, vielleicht is Elebits oder
wie das heißt (Wii), sowas Ähnliches.
Ich hab mir vor einer Woche ne neue Dreamcast geholt,
für 39 €, mit zwei Controllern, VMU und Rumble Pack, und
allen Verpackungen. Dann noch Rainbow Six - mit
ultralahmer Performance und Ladezeiten, örks.
qirex-rd
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Beitrag von qirex-rd »

Zuletzt geändert von Jango Jet am 24.10.2006, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 313 Gäste