Meine Blaze Mega Drive Review

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
BlackMetalDaddy
Anfänger
Anfänger

Meine Blaze Mega Drive Review

Beitrag von BlackMetalDaddy »

Hallo, habe mir bei pearl den Blaze MD besorgt (39,99)

ERSTER EINDRUCK
----------------------
Das Gehäuse ist winzig (deutlich kleiner als der Genesis 3) und besteht aus recht dünnem, billigem Plastik. Die Konsole sieht ein wenig aus wie ein Brotlaib mit Modulschacht :).
Die Controller erwecken auch nicht den besten Eindruck, alles wirkt etwas "billig" und wackelig, dies könnte auf schnellen Verschleiß hindeuten.
Auf der Rückseite befindet sich ein 50/60 Hz Schalter, eine MONO AV Buchse und der Netzteilanschluss.

DER BETRIEB
---------------
Ein schlicht gestaltetes aber Zweckmäßig integriertes Menü präsentiert die eingebauten Spiele (15 an der Zahl), darunter Hits wie "Sonic & Knuckles" und "Altered Beast".
Nach der Spielauswahl folgt die Ernüchterung, da in diesem Gerät der sogenannte "Genesis on a chip" verwendung fand ist die Wiedergabe der Spiele ein Zweischneidiges Schwert.
Die Grafiken wirken allesamt scharf und knackig, die Spielgeschwindigkeit ist (dank 60 Hz) absolute Klasse.
Beim Sound sieht es anders aus, erstmal fehlt (dank Monoausgabe) der rechte Kanal völlig, dies nervt insbesondere bei den "neueren" Titeln die alternativ keinen Modus für die einkanalige Soundwiedergabe bieten.
Alle Töne scheinen etwas zu hoch gepitcht zu sein und gerade bei der Hintergrundmusik bekommt man den Eindruck, als hätte man Sega´s S.S.T. Band im volltrunkenen Zustand gebeten ein Konzert zu geben.

DAS DING MIT DEN MODULEN
----------------------------------
Der Modulschacht ist etwas Schwerfällig und man muss durchaus Druck ausüben um ein Modul zum einrasten zu bewegen. Selbiges gilt für das entfernen der Module.
Getestet wurden von mir "Mortal Kombat" (Pal), "Landstalker" (Pal) und "Ys III" (US).
Alle drei Spiele liefen Anstandslos nach einschalten der Konsole im wunderschönen 60Hz Modus. Wobei erwähnt sein muss dass das vorher beschriebene Soundproblem auch hier leider allgegenwärtig war.

DAS BESONDERE AN DER KISTE
------------------------------------
Man kann an dem Gerät auch Original Mega Drive / Genesis Pads betreiben, dies wird auch empfohlen, da die mitgelieferten Pads zwar sehr schnell und präzise reagieren, jedoch einige Mankos in der Verarbeitung aufweisen.

DIE WERTUNG
-----------------
+ günstiger Preis
+ 15 integrierte Games höherer Qualität
+ schluckt PAL, US und JAP Module
+ 60Hz Modus auch für PAL Spiele
+ Originalpads anschließbar

- Verarbeitung / Material von Konsole / Controller
- schwerfälliger Modulschacht
- Soundwiedergabe
- keine Anschlussmöglichkeit für 32x / Mega CD

DAS FAZIT
-------------
Empfehlung für Leute die noch keine MD / GENESIS Konsole ihr eigen nennen und / oder auf einen Umbau ihrer PAL Konsole verzichten möchten. Wer sich zudem an der verkorksten Soundwiedergabe nicht stört bekommt hier eine fabrikneue, günstige Alternative zu den Gebrauchtkonsolen. Besonders das "Region-free" Feature macht diese Konsole zu einem brauchbaren Gerät.

EDIT: Es sei noch erwähnt dass ich die Konsole an einem guten "alten" Röhren TV getestet habe. Die Grafik wird an einem Flat-TV natürlich deutlich unsauberer Ausfallen, doch dies ist schlicht und einfach eine logische Konsequenz der HD-Fähigkeit solcher Geräte.
Zuletzt geändert von BlackMetalDaddy am 03.05.2010, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Meine Blaze Mega Drive Review

Beitrag von edge. »

Vielen Dank fürs Review :D
Klingt interessant,vor allem das man original PAds benutzen kann
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste