Das Baujahr

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
Gameover24
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Das Baujahr

Beitrag von Gameover24 »

Hallo,
also hab ja schon einige foren durchsucht, google auch schon bemüht. Meine frage ist jetzt das baujahr.
Aber ne ich möchte nicht wissen welches baujahr meine hat sondern, ab wann die dreamcast KEINE cd-r's mehr liest. Würde mich (obwohl ich nicht betroffen bin) mal interessieren und ob es noch mehr einbußen bzw extras giebt??
Hiroshima '45
Tschernobyl '86
Windows '95
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

ich glaube die dc`s ab 2000...
Bild
Benutzeravatar
Gameover24
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gameover24 »

Also müssten die meisten dreamcasts, nen kopierschutz haben oder??
Hiroshima '45
Tschernobyl '86
Windows '95
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Beitrag von retrospiel »

Original von Gameover24
Also müssten die meisten dreamcasts, nen kopierschutz haben oder??
Nein, im krassen Gegenteil. Diese Baureihe ist extrem selten.

Das ist wirklich und ausschließlich nur die US-NTSC Revision 2, hergestellt im Dezember 2000 und nur in geringer Stückzahl in den USA ausgeliefert.

Die wirklich allerletzte Produktionsreihe von Dreamcast Hardware überhaupt. Anfang Januar 2001 haben die die Produktion offiziell eingestellt - es gibt also keine Geräte die im Januar 2001 hergestellt wurden.

Kann man außerdem gut erkennen an der (2) im Kreis neben dem [NTSC|U] unten auf der Plakette, da wo bei der dt. Version (1)[PAL|E] steht.

Diese Dinger gibt's überhaupt nicht in Europe, oder Japan, oder sonstwo.

Selbst die Dreamcasts, die SEGA Japan zur Zeit im Bundle über SEGA-Direct anbietet fallen nicht unter diese Kategorie und schlucken ohne Murren die herkömmlichen CDRs wie sie bei Homebrew und Bootlegs üblich sind.


Die Revision2-Dreamcasts haben übrigens auch ein völlig anderes Interieur; will heißen wenn Du die aufschraubst, wirst Du feststellen, daß die die GD-ROM-Platine direkt auf dem Motherboard integriert haben und das Laufwerk an sich auf 'nem riesigen Plastiksockel steht.


Letztlich ist das Ganze ein ziemliches Mißverständnis, denn, wie gesagt,

- die Dinger gibt's nur in den USA
- und obendrein sind die noch ultra selten: man schätzt die Anzahl auf irgendwas zwischen ein paar hundert bis maximal 10.000 Exemplaren - von insgesamt 11 Millionen (!) produzierten Geräten.


Also, keine Panik, die Chance an so ein Gerät hier in Europa ranzukommen ist gleich null.


Edit: Der einzige Grund warum CDRs bei manchen Nicht-Rev2-Dreamcasts ihren Dienst verweigern, wäre die Tatsache, daß die Laser bei (Nicht-)Benutzung nicht unbedingt jünger werden, also neu justiert werden müßten. Das kann sich dann so äußern, das GD-ROMs noch laufen, CDRs aber nicht mehr. (oder seltener: umgekehrt)

Meist liegt's aber dann doch einfach daran, daß der User beim Brennen der CD irgendwas falsch gemacht hat ^_^
DCEvolution.net - Publishing free Dreamcast software since 2002
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 315 Gäste