Ist mein Dreamcast RGB-unfähig?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
CrispyKoala
Neuling
Neuling

Ist mein Dreamcast RGB-unfähig?

Beitrag von CrispyKoala »

Hallo erstmal!

Habe jetzt seit ca. einem Jahr ein Dreamcast aus zweiter Hand und das lief auch ganz fein soweit über AV, nur RGB konnte ich ihm bis Heute nicht entlocken:

Der Mitgelieferte RF-Adapter wurde damals schnellstmöglich durch ein billiges 3rd Party Rgb-Kabel ersetzt... mit dem Kabel hatte ich dann aber nur Ton und ein schnell diagonal laufendes, verzerrtes Bild. Da der TV vorher mit dem PS1 RGB-Kabel und NTSC-Spielen kein Problem hatte, verdächtigte ich natürlich das Kabel.

Auf der Suche nach einem hochwertigem RGB-Kabel stieß ich dann auf Wolfsoft. Die hatten nicht nur das, sondern auch noch einen Scart-Adapter für meinen alten Amiga-Monitor, der kein Scart hat. Hab ich beides bestellt. Das RGB-Kabel weicht von der Abbildung ab (weiß statt schwarz) und hat einen AV - RGB umschalter.

1. Test war Adapter an dem Amiga-Monitor, RGB-Kabel rein und: Kein Bild.

2. Test: RGB-Kabel direkt in den TV und: das gleiche Verhalten wie beim 3rd Party Kabel. Nur wenn ich auf AV stelle, geht alles, nur halt in AV.

Das war der Punkt, wo ich es erstmal aufgegeben hatte und dann halt über AV gezockt habe. Allerdings keimt das immer wieder in mir hoch, insbesondere weil ich für meinen neuen Groß-TV was in richtung RGB zu YUV besorgen muss und würde mich freuen, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte. Besten Dank schonmal fürs Lesen!
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Hi erst mal.... :))

:D Ist mein Dreamcast RGB-unfähig?

Nee, RGB kann der auf jeden Fall.

Zitat:
Der Mitgelieferte RF-Adapter wurde damals schnellstmöglich durch ein billiges 3rd Party Rgb-Kabel ersetzt... mit dem Kabel hatte ich dann aber nur Ton und ein schnell diagonal laufendes, verzerrtes Bild. Da der TV vorher mit dem PS1 RGB-Kabel und NTSC-Spielen kein Problem hatte, verdächtigte ich natürlich das Kabel.

*schlagmichtot* dieses diagonal laufende Bild hatte ich vor Jahren auch schon mal - das war aber irgendwie eine Einstellsache am TV.
Weiß aber nicht mehr wie und wo. :(
Kenn auch deine Kiste nicht - probier mal bischen was aus. Sendesuchlauf? - bei mir kann ich umschalten zwischen AV 1+2 dann kommt RGB?
Also an deinen Kabeln liegts bestimmt nicht, das hast du durch den Kauf des RGB Kabels von Wolfsoft eigendlich ausgeschlossen.

mattes
Bild
CrispyKoala
Neuling
Neuling

Beitrag von CrispyKoala »

Danke für die Tipps, aber der TV hat nur einen Scartkanal und ich hab wirklich lange und intensiv ausprobiert. Und im Falle des Monitors ist es ja so, dass ich da gar nix einstellen kann und es geht einfach nicht. Obwohl der Monitor 100%ig RGB kann. So ist das auch bei meinem neuen 100Hz Fernseher, den ich heute auch nochmal getestet hab und da kommt auch außer Ton nichtmal der Versuch eines Bildes zustande... (normalerweise hängt da ein DVD Player dran, der über RGB läuft) ?(

"Ist mein Dreamcast RGB-unfähig" mag etwas mißverständlich ausgedrückt sein... ;) das ist nur meine Vermutung, dass das Dreamcast gelitten haben könnte. Aber könnte das sein, wenn es sonst in AV und RF-Adapter prima läuft?
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

mit dem Kabel hatte ich dann aber nur Ton und ein schnell diagonal laufendes, verzerrtes Bild.


hmmpf...es kommt auf jeden Fall ein Signal an.
Und auf deinem neuen 100 Hz kommt Ton an.
Versucht haste auch alles - merkwürdig.
Na ich kann dir auf keinen Fall mehr weiterhelfen ;) bin technisch 8)

mattes
Bild
Benutzeravatar
Grubensau
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Beitrag von Grubensau »

Steckt Dein Kabel richtig drin??? Falls ja - Deine Probs hörn sich nach nem TV Problem an --- Kiste zu nem Kumpel oder Nachbarn schleppen und nochmal testen.

Und zum Thema RGB - meinst Du mit RGB die Scart Buchse und mit AV nur Chinch?
hakan_2
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von hakan_2 »

Jaja ich weis des problem aber ich spucks nicht aus :D
CrispyKoala
Neuling
Neuling

Beitrag von CrispyKoala »

Original von hakan_2
Jaja ich weis des problem aber ich spucks nicht aus :D
naja verrat's mir doch wenigstens noch irgendwann in diesem leben, bin geduldig ;)
Original von Grubensau
Deine Probs hörn sich nach nem TV Problem an --- Kiste zu nem Kumpel oder Nachbarn schleppen und nochmal testen
also ich vergaß zu erwähnen, dass ich über die 12 Monate verteilt auch immer instinktiv RGB auf anderen Geräten getestet hab, wenn ich mal bei Kumpels zocken war und da ging's auch nicht.
Original von Grubensau
meinst Du mit RGB die Scart Buchse und mit AV nur Chinch?
Wenn ich das RGB-Kabel im Scart-Eingang drin hab und den Schalter des Kabels auf "AV"-Signal stelle, hab ich ein Bild, aber halt nicht in RGB, sondern so wie wenn ich Chinchstecker per Scart-Adapter in den TV stecken würde.

Ist der Schalter auf RGB, hab ich die zuvor genannten Probleme..
CrazyIcecap
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyIcecap »

Klingt ganz so, als ob im RGB-Modus kein Sync-Signal ankommt.

Kabel mal durchgemessen?

Belegung Dreamcast:
http://www.hardwarebook.info/Sega_Dreamcast_A/V

Belegung SCART:
http://www.hardwarebook.info/SCART

Je nach Gerät werden Composite oder Luminanz als Sync verwendet.
Normal ist allerdings Pin 10 (DC) auf Pin 20 (SCART)

Kann auch sein, dass der Schalter einen weg hat....
Famous last words: "EIN Geisterfahrer? HUNDERTE!"
hakan_2
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von hakan_2 »

Nö ^^ mach ich nicht :P mich will sowieso niemand^^
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Original von hakan_2
Nö ^^ mach ich nicht :P mich will sowieso niemand^^
weise worte :D
Bild
CrispyKoala
Neuling
Neuling

Beitrag von CrispyKoala »

CrazyIcecap, Danke für Deinen Rat, hab das Kabel im AV- und RGB-Modus mal getestet, aber es kam immer genau auf dem richtigen Pin was an. Ich glaub langsam echt, dass im DC was faul ist... werd mich dann mal nach einem 2. umsehen und berichten.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 302 Gäste