Nachtlicht Mod

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

soso, und wo kommt nun der vorhin von dir beschriebene schreib prozess auf den cic zum tragen?
soweit ich das mit meiner grenzenlosen unkenntnis verstanden habe, hast du sie bloss ausgebaut und nicht selber programmiert ;(
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

@ Bladerunner: wir streiten nicht, das mit dem "nachdenken" meinerseits war nur n Scherz, da Hakan eigentlich bei jeder Gelegenheit mit diesem Wort um sich wirft :D
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Ballermann 2D
@ Bladerunner: wir streiten nicht, das mit dem "nachdenken" meinerseits war nur n Scherz, da Hakan eigentlich bei jeder Gelegenheit mit diesem Wort um sich wirft :D
xD ^^ lass mich doch hehe :rolleyes:
CrazyIcecap
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyIcecap »

Dimmen von LEDs ist eigentlich NICHT machbar, jedenfalls nicht so ohne weiteres. Das einzige, was mir dazu einfallen würde, wäre PWM, also Pulsweitenmodulierung. Die LEDs also gepulst betreiben mit variierenden Impulslängen.

edit:

Hab da was gefunden, läuft über nen Microcontroller.

http://www.loetstelle.net/projekte/atme ... lmicro.php

Wie gesagt, PWM....aber dafür ist die gezeigte Schaltung recht simpel. Das einzige Problem wird die Programmierung des Atmels sein.
Ansonsten hier nochj etwas "Futter":
http://www.bader-frankfurt.de/ledschaltungen.htm
http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html
Famous last words: "EIN Geisterfahrer? HUNDERTE!"
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Beitrag von Seby »

Das ist ja echt voll die "Ich raff alles und du nix"-Diskussion...Bitte fühlt euch bitte nicht gleich angegriffen,aber ich finde es ein bisschen kiddie-like..Wenns denn sein muss dann tauscht die Tel.nummern und schimpft euch kaputt :)
Love&Peace
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Seby
Das ist ja echt voll die "Ich raff alles und du nix"-Diskussion...Bitte fühlt euch bitte nicht gleich angegriffen,aber ich finde es ein bisschen kiddie-like..Wenns denn sein muss dann tauscht die Tel.nummern und schimpft euch kaputt :)
Love&Peace
Hast recht jungs gibt mal eure Tel nummer xD blos nicht die sexhotline !
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Beitrag von Seby »

Hehe...Hakan.kommsze eigentlich aufs DCA treffen?Ist bald anmeldeschluss...Ist hier, in der Nähe von Montabaur
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Seby
Hehe...Hakan.kommsze eigentlich aufs DCA treffen?Ist bald anmeldeschluss...Ist hier, in der Nähe von Montabaur
Ohne Dreamcast bringt es nichts

Nehm ich nen Lötkolben mit, bau eure Konsolen um Bild wenn was kaputt geht weckt ihr mich ich penn den ganzen tag xD Bild
CrazyIcecap
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyIcecap »

Ich hab in nem anderen Forum ne einfachere Lösung gefunden...Zitat:
...würde gehen, wenn die Betriebsspannung größer wäre als die Schaltspannung an der Basis. Die Idee sieht so aus:
1. LED in Stromquelle betreiben
2. R2 als Reihenschaltung zweier Widerstände darstellen. Z.B 2 x 10kOhm --> R21 = R22 = 10kOhm
3. Zwischen den zwei Widerständen (R21 und R22) ein Kondensator (Elko) mit z.B. C = 200µF gegen (-) schalten
4. R1 in den Emitterkreis plazieren. Dieser Widerstand wird dann den strom der Quelle bestimmen. Dieser Strom wird sich über Sekunden langsam aufbauen/abbauen, was Deinen Dimmeffekt erzeugt.
Wenn die Betriebsspannung nicht größer werden kann, dann soll die Basisspannung zuerst heruntergeteilt werden. Z.B. über zwei Widerstände a 1kOhm. An der Basis des Transistors wird sich langsam eine Spannung von ca. 1,5V aufbauen.


Hilft Dir das weiter?
Famous last words: "EIN Geisterfahrer? HUNDERTE!"
Bladerunner
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Bladerunner »

Besten Dank, das werde ich mal ausprobieren, allerdings später. Ich habe mich jetzt doch entschlossen die Lauflicht/Nachtlicht Kombination zu bauen und da wäre dimmen eher doof. Aber trotzdem Danke :)
Nun warte ich blos noch auf Reichelt :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 296 Gäste