Sonic Riders: Fandub Mod

Alles über den kleinen, blauen, stacheligen Dauer(b)renner.
Antworten
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Sonic Riders: Fandub Mod

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

Ein extra Post, da der Aufwand das Spiel zu modden trotz zum Glück vorhandener Tools nicht ungemein ist (richtiges konvertieren, gecko codes portieren, etc.). Nun ist definitiv klar, dass ich 100% aller Tonspuren im Spiel für die GameCube USA Version ersetzen kann!! (ich sag mal 90% bei der PC Version, dessen .dat dateien kann ich leider nicht modden)

Fortschritt: FERTIG ALLES HOCHGELADEN! https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link

Genaue Installationsanleitung mit Bildern für die USA Gamecube Version mit dem Emulator "Dolphin":
https://docs.google.com/document/d/1UiV ... ue&sd=true

Erstes Testvideo:


Technische Informationen werden noch im Drive Ordner dokumentiert, hier lauter Bilder anzuhängen sieht unübersichtlich aus für die meisten :).

Bild
Zuletzt geändert von Maschinelle Klangkaskade am 14.03.2024, 11:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sonic Riders: Fandub Mod

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

Platzhalter für offen Aufgaben:

Aktuell - Skripte für Omochao und Vertonung des In-Game Kommentatoren (so viel Text ist das O.o)

https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link

Hier sind die ganzen autogenerierten Texte und maschniell automatisch übersetzten Deutschen Texte in zwei Ordnern abgespeichert für Omochao. Wer Lust hat kann die deutschen .srts (das sind untertitel dateien) durchgehen und Fehler bei den deutschen KI-Übersetzungen korrigieren.

Es sind so viele Audiodateien, da das Spiel nicht dynamisch die entsprechenden Namen lädt sondern für jeden eine extra Audiodatei abspielt :S.
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sonic Riders: Fandub Mod

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

So, ihr könnt einfach immer auf diesen Drive-Link zugreifen für den aktuellen Stand: https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link

Einfach bei der PC Version alles bis auf .DAT dateien austauschen. Für die DAT dateien sowie keine Untertitel Gecko Codes (die sind im Spiel nicht ausschaltbar!) muss(!) es die NTSC Version sein. Eine Spielsetting-datei für Dolphin ist mit im Google Drive. Einfach in Dolphins User\GameSettings ordner reinkopieren die ini datei.

Edit: Gecko Codes aktivieren!!! Keine Probleme mehr im Spiel dank moester_ und Sewer56!!

Um bei Dolphin die Dateien zu ersetzen einfach extrahierte Disc starten und dort im ordner unter files das Zeug überschreiben. Extrahieren geht ganz einfach:
Dolphin_66iyPpdHYn.png
Dolphin_66iyPpdHYn.png (37.34 KiB) 1127 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maschinelle Klangkaskade am 04.03.2024, 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Sonic Riders: Fandub Mod

Beitrag von Freudi93 »

Danke für deine Anleitung :)
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sonic Riders: Fandub Mod

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

Freudi93 hat geschrieben:
29.02.2024, 10:38
Danke für deine Anleitung :)
Gerne! Rückmeldung zur Lautstärkeabmischung z.b. wäre echt klasse. Die Musik im Spiel ist sehr laut und man kann nichts umstellen was BGM/Stimmen anbelangt im Spiel :? .
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sonic Riders: Fandub Mod

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

Alle Zwischensequenzen für den Helden Story Modus sind fertig geschnitten und hochgeladen!
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sonic Riders: Fandub Mod

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

Endspurt! Fast alles geschnitten und hochgeladen!

Kleiner Einblick wie es im Multitrack Editor aussieht :D .Wer das Ende vom Spiel noch nicht gesehen hat sollte folgenden Spoiler nicht aufmachen :!: :
Spoiler
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sonic Riders: Fandub Mod

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

EDIT: Nun alles auf Deutsch vertont hochgeladen beim Google Drive Link (hier fehlen ein paar Emojis zum feiern!!!). Aktuelle .ini für NTSC Gamecube Version nochmals runterladen und überschreiben!

Viel Spaß beim durchspielen, und bei asynchronem Ton/Vorschlägen für nachträgliche Tonaufnahmen gerne reinschreiben :!:

Werde die Tage noch bezüglich Beschreibung samt Danksagungen noch bearbeiten :D! Schon mal vielen Dank an alle die meine Takes angehört und Feedback gegeben haben!
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sonic Riders: Fandub Mod

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

So habe nun eine komplette Installationsanleitung mit Bildschirmfotos hochgeladen, sollte eigentlich jeder Schritt nun klar sein. Mit hochgeladen habe ich auch eine Tastenbelegungs .ini um gleich mit einem XInput Gamepad spielen zu können.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sonic Riders: Fandub Mod

Beitrag von mickschen »

Nice. Werde ich mir mal bei Seite fürs WE legen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 298 Gäste