Sega Mega CD 1 - Sound stottert

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
miata505
Neuling
Neuling

Sega Mega CD 1 - Sound stottert

Beitrag von miata505 »

Hi,

ich bin (wieder) Besitzer von einem Mega Drive 1 und seit kurzem auch von einem Sega Mega CD 1. Das Mega CD habe ich über EBay aus Japan bezogen. Angeblich funktionstüchtig aber mit Audio Problemen. Nur das letzte stimmte. Das CD Laufwerk ging gleich mal gar nicht. Mit neuem Riemen und einem neuen Helix Gear (das Teil, was die CD Spindel anhebt) liest das Laufwerk nun endlich CDs. Die Region Sperre habe ich mit einem Region Free BIOS Chip entfernt.

Weiterhin habe ich alle SMD Kondensatoren auf der CPU Platine getauscht, als auch alle 100uF Elkos. Auch die 3 auf dem Sub Board neben dem Spannungsregler. Die hatten auch schon sichtbare Leckagen. Leider sind trotzdem noch die Audio Probleme vorhanden. Es stottert wie verrückt. Der CD Sound als auch die Sound Effekte vom Mega Drive, wobei ich da eher den Eindruck habe, dass gar keine Sound Effekte zu hören sind. Schwer zu sagen bei dem kranken Sound. Ich habe mal ein Video von dem Problem hoch geladen.
https://youtube.com/shorts/aqCmlpiGt8E ... d9oYqFtDsB

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Das Mega Drive allein bringt ordentlichen Sound.

Viele Grüße aus Dresden
Denis
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Mega CD 1 - Sound stottert

Beitrag von mickschen »

Tach,

ich würde mal nochmal alle Steckverbindungen sauber machen. Vielleicht haste Glück. Wie ist dass denn wenn du den MCD ausschaltest und dann nur Mega Drive spielst, oder meinst du dass so, dass der MD alleine keine Probleme macht. Hast du den dann abgenommen oder sitzt er noch drauf?
Die andere Sache ist natürlich Soundchip. So wie man das in dem Video hört, hört man ja den richtigen Sound vom MCD Intro.

An 50/60 Hz kanns eigenltich nicht liegen weil der MCD ja eher so Bios technisch und MD bezogen ist. Aber wie ist denn da deine konstellation?

Hast du einen PAL MD 50hz auf dem Japan MCD stehen?
miata505
Neuling
Neuling

Re: Sega Mega CD 1 - Sound stottert

Beitrag von miata505 »

Moin, danke für deine Idee. Ich werde mal die Flachbandkabel durch klingeln.

Der MD funktioniert einwandfrei wenn er nicht mit dem MCD zusammen gesteckt ist. Wenn beide verheiratet sind stottert der MD Sound genauso wenn ein Cartdridge Spiel läuft. Also, der MD Sound wird quasi genauso zerhackt. Deswegen glaube ich eher nicht a den Soundchip. Irgendeine Störung pulst da rein. Ich muss vermutlich mit dem Oszi mal schauen.

Ich dachte mir dass das vielleicht ein bekanntes Problem ist. Bei YouTube hatte ein anderer die selbe Störung, leider ohne Lösung.

Und ja, das MD ist die PAL Variante und der MCD ist aus Japan. Das 50/60 Hz Thema sollte eigentlich irrelevant sein, ich nutze für beide Geräte ein heimisches Netzteil mit DC Ausgang. Also, beide Konsolen kommen ja mit unserer Netzfrequenz nicht in Berührung. Aber vielleicht sind ja doch beide nicht miteinander kompatibel?
miata505
Neuling
Neuling

Re: Sega Mega CD 1 - Sound stottert

Beitrag von miata505 »

Gerade noch mal einen Test gemacht. MCD und MD sind zusammengesteckt, MCD ohne Stromversorgung. SONIC Modul in MD gesteckt und am Kopfhörer Ausgang gelauscht. Sound ist ok! Der Ton wird also über den Mixer Schaltkreis im MCD zerstört…

Hmm…
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Mega CD 1 - Sound stottert

Beitrag von mickschen »

Sie sollten kompatibel sein.

Ich nutze es leicht anders, ich habe alles PAL. (Auch einen 32") MD2 + MCD2 + Everdrive wo die Bios Versionen für MCD drauf sind und den MD2 habe ich auf 60hz gehoben. (Den 32x nutze ich nur noch auf einem MD1 :-P, aber MCD habe ich nur den zweiten, da nehme ich dann auch einfach einen meiner MD2).
Netzteile habe ich auch nur die originalen.

Interessant bei dir ist jetzt, das sobald der MCD mitmischt, du Probleme mit dem Sound hast. Könnte ja Theoretisch auch einfach der TV Ausgang sein, oder der Stecker vom Kabel, oder Echt nen Chip defekt. Oder vielleicht liegt's an der Steckverbindung. Hast du evtl noch irgendeinen anderen MD? (Bestimmt nicht sonst hättest du das bestimmt schon getestet und erwähnt xD)


Ist der Kopfhörer ausgang eigtl tot sobald du den MCD einschaltes?
miata505
Neuling
Neuling

Re: Sega Mega CD 1 - Sound stottert

Beitrag von miata505 »

Nein, gerade getestet. Wenn das MCD an ist und das Tonkabel vom MD nicht drinsteckt gibt das MD normalen Sound über den Kopfhörer Anschluss aus
miata505
Neuling
Neuling

Re: Sega Mega CD 1 - Sound stottert

Beitrag von miata505 »

Juhu. Ich habe den Fehler gefunden 😊 Ich habe auf dem Sub Board noch einen 100uF Elko übersehen. Manchmal ist man echt blind. Und der hat auch geleckt und den 10fachen ESR Wert mittlerweile. Ausgetauscht und jetzt geht der Sound ganz wunderbar. Bin happy!

Kann mir jemand helfen den internen RAM zu initialisieren? Mein japanisch ist nicht ausreichend und Sonic lässt sich nicht mehr starten. Lief schon mal aber dann habe ich wohl was im Setup verstellt. Kann man die Sprache vielleicht ändern?

Danke schon mal!
Dateianhänge
IMG_0112.jpeg
IMG_0112.jpeg (1.96 MiB) 930 mal betrachtet
IMG_0113.jpeg
IMG_0113.jpeg (1.67 MiB) 930 mal betrachtet
IMG_0114.jpeg
IMG_0114.jpeg (1.94 MiB) 930 mal betrachtet
IMG_0115.jpeg
IMG_0115.jpeg (1.67 MiB) 930 mal betrachtet
IMG_0414.jpeg
IMG_0414.jpeg (584.93 KiB) 930 mal betrachtet
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Sega Mega CD 1 - Sound stottert

Beitrag von KainCo »

Weiß nicht ob es hilft, aber hier habe ich deine Screenshots mal mit Google übersetzt.

Geil das du das mit dem Ton gefixt bekommen hast und viel Spaß mit deinem Mega CD :mrgreen:
Dateianhänge
20240307_202404.jpg
20240307_202404.jpg (187.31 KiB) 921 mal betrachtet
20240307_202423.jpg
20240307_202423.jpg (172.58 KiB) 921 mal betrachtet
miata505
Neuling
Neuling

Re: Sega Mega CD 1 - Sound stottert

Beitrag von miata505 »

Hey, danke dir. Super Idee mit Google 👍😊
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Mega CD 1 - Sound stottert

Beitrag von mickschen »

Dann viel Spaß! MCD ist schon ganz geil.
miata505
Neuling
Neuling

Re: Sega Mega CD 1 - Sound stottert

Beitrag von miata505 »

Ja, definitiv. Konnte heute den RAM initialisieren nachdem, ich die Konsole eine Weile am Strom hatte. Vermutlich war die kleine aufladbare Batterie platt. Sonic CD läuft nun wieder.

Heute habe ich auch noch ein 32x geschossen. Damit wird der Turm komplett 😎😀
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Mega CD 1 - Sound stottert

Beitrag von mickschen »

Mega!

Hab auch ne Hand voll OVP 32x von meinem lieblingen. Aufn Everdrive ist akuell noch der Rest. Das Teil hat zum Teil die besten Ports wie MK2, NBA Jam, Space Harrier,.. Und so Sachen wie Virtua Fighter, Zaxxon, Star Wars Arcade, Virtua Racing Deluxe machen diese Kiste einfach so mega sympathisch!

Mega CD hat auch geile Sachen, gerade die Zeit mit den Videos in den Games wie bei Silpheed, oder die Action Button Games wie Revenge of the Ninja, oder so die einzige 2d Prügler von SEGA quasi wie Eternal Champions, ach was für eine Zeit. Einfach geil!
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 235 Gäste