GBSC (GBS Control)

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

GBSC (GBS Control)

Beitrag von Freudi93 »

So da wir hier noch nichts haben mach ich Mal nen Thread auf 😅

Der gbsc ist der Budget Scaler schlecht hin.
Er kostet fertig ca 82€ und bietet hierbei einiges an Features
  • Motion adaptive deinterlace
  • Scan Line Filter
  • downscaler
  • Open Source Software
Uhrsprünglich wurde er von einem User im shenmup Forum entwickelt. Fertig gestellt hat die Software Rama der aber mangels an Zeit nicht mehr weiter entwickelt.
Es gibt aber einige findige User die das Ding stetig verbessern. Mittlerweile kann man die Farben anpassen und einige Filter Optionen sind hinzu gefügt worden.

Ich verwende den gerne mit dem Sega Saturn und Megadrive und bin mega zufrieden für das was ich gezahlt habe 😊

Mittlerweile wirkt das Ding Dank neuer Software auch hochwertiger
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: GBSC (GBS Control)

Beitrag von mickschen »

Hast mal nen Link dazu?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: GBSC (GBS Control)

Beitrag von Freudi93 »

GitHub Link oder fertige Hardware? 😅
Benutzeravatar
DonFranci
Routinier
Routinier

Re: GBSC (GBS Control)

Beitrag von DonFranci »

Bekommt jemand ein brauchbares Bild über VGA rein?
Über RGB funktionieren bei mir alle Konsolen, nur die Dreamcast über VGA will nicht so.
Gibt es spezielle Einstellungen?

[DC]>VGA Kabel> [GBS-C]>HDMI Kabel>[4K TV]
Bild

Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: GBSC (GBS Control)

Beitrag von Freudi93 »

Da ist so ein Schalter am gbsc wo du den Sync änderst. Welches gbsc hast du? 🙂

Edit: bei mir hat's in der Kombi bis jetzt keine Probleme gegeben
Benutzeravatar
DonFranci
Routinier
Routinier

Re: GBSC (GBS Control)

Beitrag von DonFranci »

Ich hab den hier.
Bild

So sieht mein Bild aktuell aus

Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: GBSC (GBS Control)

Beitrag von Freudi93 »

Sieht nach sync Problem aus. Da ist irgendwo ein Schalter am gbsc den müsstest du umstellen 🙂
Benutzeravatar
DonFranci
Routinier
Routinier

Re: GBSC (GBS Control)

Beitrag von DonFranci »

Also der compatibility mode war auf on. Ich vermute mal den benötigt man für 8 und 16 Bit Konsolen.
Aktuell kommt das Bild über VGA nicht an die Quali des HDMI Kabel ran: Muss an den Einstellungen noch herumspielen :wink:
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: GBSC (GBS Control)

Beitrag von Freudi93 »

Neue Firmware für den Scaler:
https://github.com/ramapcsx2/gbs-control/pull/527

Das ganze OLED menü würde hier überarbeitet 😊

@DonFranci bei den Eigenbau GBSC ist der Schalter für einen 100 Ohm Widerstand welcher zwischen sync und Ground dazu geschaltet wird um das gbs8200 Board Richtung 75 Ohm zu bewegen damit der GBSC was mit dem Signal anfangen kann was über scart daher kommt 😊
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: GBSC (GBS Control)

Beitrag von mickschen »

Machen die Adapter da eigentlich mit wenn man Adapter Kabel in Adapter steckt usw?

Kommt ja immer drauf an aber hast du diesbezüglich mal die Kompatibilität gecheckt?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: GBSC (GBS Control)

Beitrag von Freudi93 »

Asoo du meinst den widerstand? Das board selbst ist ja für VGA mal entworfen worden, hatte ne sau schlechte Firmware und ist halt so ein low budget teil um 16€

Irgendwann kam mal einer in einem Forum drauf das Board hätte schon gute chips drauf nur die Firmware ist kacke (war halt auch für Arcade automaten mal gedacht). Darauf hin setzte der sich hin und schrieb einwenig eine doku.
Irgendwann fing Rama ein User im Circuit Board an das Projekt und die Dokus zu forken und hat da weiter gemacht und eigentlich eine gute Software geschrieben.
Ihm ist aufgefallen das sich das Board aufgrund des Taktes selbst die Signale zerschießt und das hat er dann mit seiner Firmware gefixt.

Dann kam er drauf wenn du Scart verwenden möchtest, kann das board per default eigentlich mit dem niedriegeren Widerstand auf der Sync Strippe umgehen dazu müsste man allerdings den widerstand tauschen was blöd ist da so VGA nicht mehr geht. So baute er einen Parallel geschalteten widerstand in die Syncleitung mit ein. Daher der Schalter am GBSC.

Prinzipiell kanns mit jedem RGB Signal umgehen das Board, dank der Software von Rama. Der macht aufgrund von mangelnder Zeit nur nichts mehr da aber das Projekt Open Source ist bauen andere Tüftler da drann herum. Fast Monatlich kommt ja was neues dazu, wie zB das neue Menu für den OLED Screen.


Was gut mit dem Scaler funktioniert ist der Saturn und das Mega Drive die hab ich ausgibig getestet :)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: GBSC (GBS Control)

Beitrag von mickschen »

Ich frag mich auch, ob sein Hyperkin VGA Kabel mit dem GBSC harmoniert bzgl VGA.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: GBSC (GBS Control)

Beitrag von Freudi93 »

jo das geht :) Dreamcast Hyperking VGA Kabel ans gbsc funktioniert
Benutzeravatar
DonFranci
Routinier
Routinier

Re: GBSC (GBS Control)

Beitrag von DonFranci »

Freudi93 hat geschrieben:
04.02.2024, 09:16
Neue Firmware für den Scaler:
https://github.com/ramapcsx2/gbs-control/pull/527

Das ganze OLED menü würde hier überarbeitet 😊

@DonFranci bei den Eigenbau GBSC ist der Schalter für einen 100 Ohm Widerstand welcher zwischen sync und Ground dazu geschaltet wird um das gbs8200 Board Richtung 75 Ohm zu bewegen damit der GBSC was mit dem Signal anfangen kann was über scart daher kommt 😊
Das Problem lag am VGA Kabel, hatte ein defektes NoName Kabel. Hab jetzt ein neues vom Verkäufer bekommen und hab keine Probleme mehr. Ein Firmware Update sollte ich auch mal in Angriff nehmen. :)
Bild

Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 291 Gäste