[Mega Drive] Fanprojekt-Demo von Castlevania: Symphony of the Night

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: [Mega Drive] Fanprojekt-Demo von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von KainCo »

Cool ich schaus mir mal an vielen Dank dafür.

Letztlich sollten wir einfach mal abwarten was passiert :) Ich bin weiterhin gespannt und verfolge das Projekt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [Mega Drive] Fanprojekt-Demo von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Stardragon »

Ein eigener Mapper würde es für persönlich noch nicht witzlos machen, SF2 ist ja ebenfalls ein „richtiges“ MD Spiel. Sicher wäre es beeindruckender, wenn es ohne auskommen würde. Aber ist sicher Ansichtssache.

Generell interessieren mich Ports oder Nachbauten eher wenig. Wenn es das Spiel schon auf einer Plattform gibt, kann man es auch dort spielen. Von etwaigen Erweiterungen mal abgesehen.

Technisch finde ich das ganze aber spannend. Und soweit ich es mitbekomme, nutzt der Macher es auch, um
Dev-Tutorials zu erstellen. Die Engine kann am Ende auch für andere Spiele genutzt werden. Wenn den Macher das Projekt in der Form dazu erstmal motiviert, finde ich es in Ordnung. Man darf auch nicht vergessen: Nicht jeder ist gleich ein geborener Spieledesigner, nur weil er oder sie programmieren kann. Oder auch nur Grafikdesigner. Auf etwas vorhandenem aufzubauen kann das durchaus sinnvoll sein.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: [Mega Drive] Fanprojekt-Demo von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Das Problem mit dem Mapper ist auch das was das Final Fight ´MD Spiel hat oder hatte.
Wenn das Spiel auf Cartridge erscheinen soll und es einen Mapper braucht, dann kann man sich von dem Spiel keine Cartridge selber machen.
Es müsst mit Mapper produziert und dann vertrieben werden, also verkauft.
Das Problem kommt jetzt dass diese Spiele/IPs/Serien geschützt sind und man nicht da so ohne weiteres HomePorts oder abgeänderte Versionen verkaufen kann, wenn man sich nicht die Nutzungsrechte holt, was aber teuer ist wenn überhaupt möglich.
Konami würde da bestimmt was sagen, wenn die MD Versionen von Castlevania SOTN verkaufen würden.
Und verschenken werden sie sicherlich auch keine Module mit Mapper, sowas herzustellen kostet ja auch was...

Das würde heißen, sollte das Spiel einen Mapper brauchen wird es das nur als ROM Geschichte geben, aber nicht physikalisch.
Dann wäre es für mich wieder uninteressant weil ich nur Spiele spiele, dich auch mit der Hand als Modul in die Konsole stecken kann.
Und aufgrund der Mapper Sache könnte ich mir nicht mal selber eine Cartridge basteln.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste