Die ZUKUNFT von Segacity

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von KainCo »

Erst einmal die Kosten für das Forum belaufen sich bestimmt nicht auf die tausende Euro. Wenn der User 50€ gespendet hat, na und ? Warum sollte ich Ihn beim Regelverstoß nicht sperren? Der Trick dabei ist es ja, sich nicht von Spenden abhängig zu machen. Zahl ich halt das nächste mal die 50 Euro aus meiner Tasche. ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Stardragon »

Würde ich auch so sehen. Und was das angeht, hat Maturion das bisher alles aus eigener Tasche gezahlt.

Letztendlich finde ich einen Generalverdacht schwierig. Der Betreiber einer privaten Plattform macht dies in der Regel aus idiellen oder sozialen Gründen. Was auch immer der Grund sein mag, die Plattform ist ein Privatprojekt. Wir sitzen hier alle in Maturions virtuellem Wohnzimmer, dass er für uns als virtuellen Versammlungsort bereitstellt. Er hat hier „Hausrecht“. Er kann die Plattform morgen zu machen, verändern, einzelne Leute ausschließen, etc. Letztendlich entscheidet man auf einer Vertrauensbasis, ob man teilnehmen möchte.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Ich würde auch eigtl nur soweit spenden bis der Topf für das aktuelle Jahr reicht und dann erst wieder nächstes Jahr. Wenn man weiß wieviel das Forum aktuell kostet, kann man ja mitrechnen. Ich bin persönlich da garnicht so, aber andere haben immer mehr Schwierigkeiten mit etwas verschenken und nichts besonderes dafür zurückbekommen.
Es werden die einen oder anderen komischen Gespräche sowieso kommen. "Ich hab euch jahrelang unterstützt und dann so..." .... xD Einfach aus eigener Erfahrung....

Ist dann die Frage wie man sowas regelt.

Aber da auch wieder. Ohne neue festen Jobber, ohne offenlegung der Kosten, usw, kann man nix planen.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von KainCo »

Ich weiß garnicht wieso wir so ausufernd werden.
Wir sind ja prinzipiell erstmal dabei zu bequatschen wie wir das Forum erhalten und es attraktiver für neue User machen könnten. xD

Wir können ja dann wenn es Dingfest ist, nochmals quatschen :)
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Maryokutai »

Ich hatte die 2-Klassen-Problematik tatsächlich aus dem falschen Winkel betrachtet, das hat Mr. Honigfuß richtig erkannt. Aber einerseits reden wir hier von Problemen, die bei einem derart kleinen Board mit hoher Wahrscheinlichkeit nei auftreten werden, und andererseits muss man in dem Fall, in dem tatsächlich Spenden angenommen werden, die Wahrnehmung der Spendenden darauf leiten, dass das im Wohlwollen passiert und es kein Freifahrtschein für nicht-regelkonformes Benehmen sein kann. Ich meine, das ist im Grunde die Definition einer Spende: Man unterstützt jemanden materiell/finanziell auf freiwilliger Basis ohne weder Recht noch Anspruch auf den Erhalt irgendeines materiellen oder imateriellen Gegenwerts zu haben. Natürlich versiegelt ein Geldhahn wenn ein großzügiger Spender gesperrt werden sollte, aber auf der anderen Seite sind wir dann wieder beim Anfangspunkt, dass es sich hierbei um ein kleines Board handelt und Maturion die laufenden Kosten sowieso immer ein Eigenregie decken musste. Dh. jede Spende wäre ein Bonus, und keine Spende der Status Quo.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von MexxNapster »

Wenn ich das so lese, hätte ich folgende Kompromisslösung:
Es ist vor ab bekannt was ein Webspace im Jahr kostet also können wir es wie ein Goal bei Kickstarter machen und ein oder zweimal im Jahr sammeln.
So wäre es auch möglich zu sagen, wenn man ein Webdesigner braucht, kostet es xxx€ und wenn das Ziel erreicht ist, wird es umgesetzt. So ist es transparent wer was gespendet hat interessiert mich nicht nur die Summe.
Zwecks Zweiklassen Gesellschaft wäre mein Vorschlag das es ein kleiner Kreis an Mitgliedern gibt die entscheiden, ob jemand gehen muss oder nicht (sollte aber nicht so oft vorkommen).
Diese Mitglieder dürfen nicht wissen, wer wie viel gespendet hat und werden jedes Jahr neu gewählt, falls sich dort ein schwarzes Schaf einnisten.
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Mir ist nochwas zur Forumsstrucktur aufgefallen.
Ganz oben im Banner steht "SEGACITY.DE"
Die Domain von Forum ist auch Segacity.de... so weit so gut.
Klicke ich jetzt aber auf das Banner wo SEGACITY.DE steth bin ich immer der Meinung eigentlich auf die Hauptseite des Forums (eben wie auch SegaCity.de verlinkt) zu kommen.
Aber ich komme auf SEGA-DC.de, die Webseite und muss da erst im Reiter oben auf "Forum" klicken...

Wäre es nicht praktischer und vorallem logischer wenn man auf das Banner "SEGACITY.DE" klickt auch zu "Segacity.de" (der Domain) kommt?
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Was ist denn mal mit dem Schalter pro Forum, um die "Letzte Editierungen" wieder zusehen?

Wenn das hier über Vererbung oder "optionen von anderen Forum übernehmen" gemacht wurde, dann funzt das nicht mehr. Dann muss man das wieder aktivieren oder pro Forum manuell. Es ist nur ein Haken in dem Optionen!
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Maturion »

Kylas Honigfuß hat geschrieben:
09.01.2024, 11:13
Mir ist nochwas zur Forumsstrucktur aufgefallen.
Ganz oben im Banner steht "SEGACITY.DE"
Die Domain von Forum ist auch Segacity.de... so weit so gut.
Klicke ich jetzt aber auf das Banner wo SEGACITY.DE steth bin ich immer der Meinung eigentlich auf die Hauptseite des Forums (eben wie auch SegaCity.de verlinkt) zu kommen.
Aber ich komme auf SEGA-DC.de, die Webseite und muss da erst im Reiter oben auf "Forum" klicken...

Wäre es nicht praktischer und vorallem logischer wenn man auf das Banner "SEGACITY.DE" klickt auch zu "Segacity.de" (der Domain) kommt?
SEGACity ist ja als Forum von SEGA-DC.DE entstanden. Etliche Jahre später ist dann SEGA-Portal.de als Partner beigetreten. Das ist wirklich verwirrend. Auf die Hauptseite sollte dann am besten an einer anderen Stelle verlinkt werden.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
SAL
PSO-Legende
PSO-Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von SAL »

Das große Problem mit diesem Forum hier haben sich widerliche Strukturen eingeschlichen,
und es wurden die falschen Leute nach oben befördert und haben ihre Gesinnung hier zum Gebet erklärt.

Wenn man sich hier manche Beiträge mal mit Hirn und Verstand durchliest,
da merkt man das hier Leute den Schuss nicht gehört haben und trendigen Ideologien folgen,
alles nur weil man nie erwachsen geworden ist und lieber in seiner ideologischen Blase lebt.

Da braucht man hier nichts mehr zu schreiben, weil man ja sowieso nur dumm angelabert wird.
Das habe ich seit ich (ab 1996) in Foren aktiv bin so oft erlebt, das ist auch kein Zufall mehr,
es ist immer wider das gleiche Spiel.
Von oben und von innen wurde hier systematisch jeder vergrault und nieder gemacht,
den Kindergarten muss ich mir auch nicht geben, das Forum kann gekillt werden,
ihr habt es selbst verschuldet.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Bin auch mit Dreamarema angefangen und was die letzten Jahre so alles abgeht ist völlig schlecht.

Außer so richtige Fan Foren und Discords, das ist eie Dreamarena heute, Dreamcast Boards, SEGA Discords, alle reden über das gleiche Thema, alle Positiv eingestellt. Und dann vergleiche ma Stimmung in kack Nexgam. Ganz komisch alles, nur Trolle da.
Und hier ist seit paar Jahren auch irgendwann komisch geworden, hier sollten eigtl nur Fans sein, aber selbst die Betreiber haben das Interesse an SEGA verloren.

Ist ja ok, aber dann muss man abdanken.

SAL hat geschrieben:
19.01.2024, 22:12
...
Kommst du jetzt nie wieder? :mrgreen:
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von KainCo »

Mach mal ein paar Vorschläge @SAL was man ändern könnte. Kann mir leider auch unter "trendige Ideologien" nichts vorstellen. Was genau meinst du damit.
Wo jetzt das Kind schon in Brunnen gefallen ist, hau doch einfach raus, wer falsch nach Oben befördert wurde und warum.

Man muss ja auch irgendwie versuchen daran zu arbeiten bevor man etwas ändern kann.
Ich wäre sehr interessiert an der Historie und der Ursache aus deiner Perspektive.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Maturion »

SAL hat geschrieben:
19.01.2024, 22:12
Das große Problem mit diesem Forum hier haben sich widerliche Strukturen eingeschlichen,
und es wurden die falschen Leute nach oben befördert und haben ihre Gesinnung hier zum Gebet erklärt.

Wenn man sich hier manche Beiträge mal mit Hirn und Verstand durchliest,
da merkt man das hier Leute den Schuss nicht gehört haben und trendigen Ideologien folgen,
alles nur weil man nie erwachsen geworden ist und lieber in seiner ideologischen Blase lebt.

Da braucht man hier nichts mehr zu schreiben, weil man ja sowieso nur dumm angelabert wird.
Das habe ich seit ich (ab 1996) in Foren aktiv bin so oft erlebt, das ist auch kein Zufall mehr,
es ist immer wider das gleiche Spiel.
Von oben und von innen wurde hier systematisch jeder vergrault und nieder gemacht,
den Kindergarten muss ich mir auch nicht geben, das Forum kann gekillt werden,
ihr habt es selbst verschuldet.
Wie kommst du darauf, dass hier „trendige Ideologien“ dominieren und in der eigenen ideologischen Blase gelebt wird? In diesem Forum wurde noch niemand wegen politischer Einstellungen ausgesperrt und solange man nicht mit menschenverachtendem, rechtsradikalem oder anderweitigem Müll um die Ecke kommt, bleibt das auch so. Ein Moderator darf, genauso wie du, eine eigene politische Meinung haben und in seiner Rolle als normales Mitglied in einer Diskussion über Politik das auch kundtun, genauso wie andere Mitglieder auch. Wenn du nicht damit zurecht kommst, dass neben deiner eigenen auch noch andere Meinungen existieren, kann ich dir leider auch nicht helfen. Das Thema dieses Forums ist ohnehin ein völlig unpolitisches. Wir diskutieren hier über Videospiele und alte Spielkonsolen eines bestimmten Herstellers, wo bitte ist hier der Bedarf nach Politik?

Es gab viele Versäumnisse meinerseits, aber hier eine Echokammer eingerichtet zu haben kann ich nicht nachvollziehen...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von EazySega »

Hallo zusammen,

ich finde die genannten Ideen und Vorschläge sehr gut.

Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich in der letzten Zeit weniger aktiv war. Dies versuche ich ebenfalls zu ändern, sodass ich meinen "Beitrag" dazu leisten kann, das Forum am Leben zu halten. :)

Vorab ein Vorschlag:

-Links im separaten Tab öffnen --> ich finde es unhandlich, wenn Links nicht in einem zusätzlichen Tab geöffnet werden. Dies scheint mir die Usability zu beeinträchtigen. Ich klicke dann immer "den Link" weg und schließe automatisch den Forums-Tab :D

Ansonsten möchte ich auch an dieser Stelle die Offenheit der Verantwortlichen loben!! Großartig, der Community gegenüber solch eine Transparenz zu zeigen! *Daumenhoch*

#SegaLove <3
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

@KainCo
War das jetzt wirklich Ernst gemeint? "Trendige Idologien" = WOKE/Regenbogenarmbinden Idologien.
Wenn man zB. allen Biologen aus der Vergangenheit und deren Arbeit ins Gesicht spukt und nun verbreiten will das es 1000 Geschlechter und mehr gibt, die man nach Lust und Laune wechseln kann. Frühsexualisierung von Kindern. Den Willen von Minderheiten über den Willen einer Mehrheit stellt...
Die Genderprache gegen den Willen der Mehrheit und sogar des Rechtschreibrats aufgezwungen bekommt, in Medien wo man hinsieht.
Und aufgeschwatzt wird als "Sprache entwickelt sich" was aber hier in Wirklichkeit mit biegen und brechen erzwungen werden will.
Und alles was dazu nicht Danke und Amen sagt und es nicht bedinungslos akzeptiert gleich in die rechte, volksverhetzende oder Verschwörungstheoretiker Ecke zu stellen.

Du weißt schon..."bist du gegen die trendige Woke Idologie = bist du Minderheiten, Schwulen und Trans Hasser.."
klar, oder?
"Jede Nacht um 3 stellt der Nachbar seine Rammstein CD auf Lausträke 11. Es hört nicht auf bis du mal wegen Ruhestörung die
Polizei rufst. Ganz, klar...du bist ein Rammstein Hasser..."

Ich weiß zwar nicht wer oder was dieser SAL ist, aber er hat schon recht, das die "Gesinnung" sich in die Foren und sozialen Medien geschlichen hat und nichts davon unberührt bleibt.
Und ja, auch hier versucht man einem ganz klar deutlich zu machen was "falsch" und was "richtig" ist.
Wen wundert es da noch, wenn die Leute wegbleiben - bis auf einen gleichdenkenden Kern ?

@Marturion

Das "solange man nicht mit menschenverachtendem, rechtsradikalem oder anderweitigem Müll um die Ecke kommt"
funktioniert in der Theorie. Aber nicht in der Praxis...
Wer bestimmt den was nun menschenverachtend, rechtsrikal (oder nur rechts, oder rechtsextrem? was ist davon ok, was nicht?) oder anderwertiger Müll ist?
Das ist doch gerade so on vogue, das man eben alles was nicht passt genau mit diesen Argumenten zum schweigen bringen will.
Jetzt gerade heißt es ja auch, dass zB. schon Abschiebungen (ja, gesetzlich geregelte Abschiebungen) oder auch der Wunsch nach Abschiebung schon menschenverachtend ist.
Nur eben wenn soetwas von den "Falschen" gefordert wird. Sonst ist es ein staatlicher Vorgang welcher seit Jahrzehnten praktiziert wird - nur da interessiert es keinen. (entscheidend ist nicht was man tut, sondern wer es tut)
Wie man es eben ins gewollte Licht rückt...
So könnte man auch behaupten, Menschen wegzusperren wäre menschenverachtend und schlußfolgernd müsste man alle Gefängnistüren öffnen.
Wer bestimmt was "anderwertiger Müll" ist... natürlich die, die das sagen haben.
Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es wieder: Wenn dir eine andere Meinung ein Dorn im Auge ist, nenne es nicht mehr Meinung sondern Hass, und du hast alles Recht mit gutem Gewissen gegen diesen Hass vorzugehen. Denn es ist nicht mehr länger eine Meinung.

Es ist eine Zeit und ein Ort des absoluten Wahnsinns in der wir uns gerade befinden.
Das wirkt sich auf alles aus, auch auf Foren.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 291 Gäste