Community Project - Bessere Videoqualität auf der DC

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Community Project - Bessere Videoqualität auf der DC

Beitrag von Stardragon »

Dank einem Community-Project wird bei zukünftiger Homebrew-Software Videos mit besserer Qualität möglich sein können. Und damit besser als bei Spielen zu Lebzeiten der DC. Letztendlich können jetzt Videos mit 320x240 1148kbps MPEG1 Wiedergabe bei 30fps auf der Dreamcast abgespielt werden. Möglich wurde das durch eine SH4 SIMD Anweisung und Cache Prefetching.

Schafhirten waren noch nie so spannend 😁
https://streamable.com/9rn4uc

Der vorhandene PL_MPEGDC Codec kann rechtlich unbedenklich bearbeitet werden, weil alle Patente für MPEG1 und MP2 mittlerweile abgelaufen sind.

Die Ergebnisse sollen in KOS eingepflegt werden. Damit ist die einfache Implementierung für die ganze Homebrew-Scene möglich.

https://dcemulation.org/phpBB/viewtopic.php?t=106126

Beeindruckend wie schnell das dank der Community von einer Idee und Versuchen zu etwas funktionierendem geworden ist. Und veranschaulicht auch sehr gut, warum Open Source ein riesiger Gewinn sein kann.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 296 Gäste