Dreamcast schaltet sich nach ein paar Sekunden aus

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
DerRetroBro
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Dreamcast schaltet sich nach ein paar Sekunden aus

Beitrag von DerRetroBro »

Hi, ich bin neu hier und breche gleich mal mit einem Problem hier ein.

Mein DC war super laut. In meinem PSX Forum warf man mir den Hinweis an den Kopf, mach einen Noctua Mod.
Ok, gesucht und gemacht.
Noctua Lüfter gekauft und die paar Schrauben von DC entfernt.

Mein DC sieht innen etwas anders aus als die in den TuT Videos und ich musste quasi die ganze Konsole zerlegen bevor ich den Lüfter von einem dicken Kühlkörper abschrauben konnte.

Leider wusste ich nicht, welches Kabel am Noctua plus und minus ist aber ich gehe mal einfach von Schwarz=minus, rot=plus und gelb=Steuerung.

Da das Kabel vom Noctua ja nicht auf das DC Board passt, hab ich einfach den Stecker vom originalen Lüfter abgeschnitten und an das Kabel vom Noctua gelötet. Was plus und minus war, konnte ich am alten Lüfter sehen. Steht auf der Platine.

Da die batterie auf dem Board auch leer war, hab ich die abgelötet und eine neue Halterung aufgelötet wo man eine 2032 reinstecken kann.

Hab dann alles wieder zusammen gebaut. DC angeschlossen und

1. sie piept jetzt beim einschalten (ist aber wohl die Batterie der VMC)
2. sie zeigt kurz das Logo und ich komme bis zu dem Punkt wo ich Uhrzeit/Datum einstellen kann
3. sie geht nach 30 Sekunden aus
4. Lüfter läuft weiter und die LED leuchtet Orange.

Was hab ich verbockt?

Falls es wichtig ist, die DC hat einen SD Karten Mod der rechts an der Seite rausgeführt ist. Also ein SD Karten Adapter ist an der Seite dran, meine ich.
Sie hat vorher auch prima funktioniert. Hat als OS das dreamshell von CD geladen und ISOs von der SD Karte.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast schaltet sich nach ein paar Sekunden aus

Beitrag von Freudi93 »

Hallo DerRetroBro,

hast du den Widerstand (10 kOhm) von rot (+) auf gelb tacho mit eingebaut? Wenn nein ist das der Fehler. Die dramcast braucht ein Tacho signal damit sie erkennt ob der Lüfter läuft. Sie schaltet sich bei nicht erkennen genau an der Stelle ab :)

Hast du ein Foto von dem Einbau? Dann kann ich dir das schnell einzeichnen wie du den widerstand einbauen musst :)

Aja herzlich willkommen im Segacity Forum :)

Edit:
so gehört der 10 KOhm rein:

Bild

Biepen kommt von der VMU weil ihre batterien leer sind kannst du aber einfach entfernen da die zum speichern nicht benötigt werden :)
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast schaltet sich nach ein paar Sekunden aus

Beitrag von EazySega »

Willkommen im Forum! :mrgreen:

Ich würde auch auf den Widerstand tippen. Die Konsole "denkt" dass kein Lüfter angeschlossen ist und schaltet sich ab. Das sollte schnell behoben sein.
DerRetroBro hat geschrieben:
28.06.2023, 17:04
Da die batterie auf dem Board auch leer war, hab ich die abgelötet und eine neue Halterung aufgelötet wo man eine 2032 reinstecken kann.
Achte auch darauf, dass es eine ML2032 sein muss. :D
DerRetroBro
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast schaltet sich nach ein paar Sekunden aus

Beitrag von DerRetroBro »

Ah ja, den habe ich natürlich nicht eingebaut.
Schade hier in BS ist kein Laden mehr wo man wiedererstände kaufen kann.

Ok aber das kriege ich hin

Edit:
Ich habe noch einen Haufen 470 und 680 Ohm Widerstände liegen. So einer geht wohl nicht zufällig?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast schaltet sich nach ein paar Sekunden aus

Beitrag von Freudi93 »

Leider nein. Die dreamcast ist bei dem Signal ziemlich genau. Mit 10 kOhm merkt sie auch wenn der lüfter sich nicht dreht und schaltet sich ab. Bei einem kleineren wert kann es passieren dass die Funktion nicht mehr gegeben ist bzw das etwas beschädigt wird.
DerRetroBro
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast schaltet sich nach ein paar Sekunden aus

Beitrag von DerRetroBro »

So, der Widerstand ist drin und mein DC läuft wieder. Danke für die Hilfe
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 369 Gäste