Internet Explorer Spam

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Internet Explorer Spam

Beitrag von charlie »

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem das Problem dass ich in meinem Internet Explorer keine Foren (und auch andere Seiten) nicht mehr benutzen kann.

Sobald ich z.B. hier im Forum etwas anklicke, bekomm ich Popups welche mir ein neues Smartphone, besseren Sex, ein neues Auto oder andere Geschenke versprechen.
Außerdem hab ich hier auf der Seite auf der ganzen rechten Seite Werbung von Versandhäusern, Baumärkten und änlichem.

Hat jemand einen Tipp was ich da machen könnte??

Liegt das am Internetexplorer? (mit dem Firefox hab ich das nicht)

Muss ich meinen PC neu Aufsetzen?

Soll ich mir gleich ein anderes Betriebssystem besorgen?



Ich freue mich auf eure Antworten, für mich ist das Gebiet der Informatik/EDV komplett unsicheres/unbekanntes Gebiet.
...You can't spell healthcare without THC...
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Internet Explorer Spam

Beitrag von mstar »

Schwer zu sagen was da passiert ist, einmal mit einem Virenscanner scannen schadet sicher nicht. Am besten "Offline", also wenn dein Rechner von einer Linux LiveCD gebootet ist.

Da gibts eine recht gute von der c't (Desinfec't), kostet allerdings ein paar Euro - die könnte man mal investieren.

Ansonsten mal schlau machen, wenns im IE direkt verankert ist, kanns gut und gerne ein "BHO" (Browser Helper Object) sein. Da musst einfach mal kurz googlen wie man die wieder loskriegt - habs grad nicht im Kopf, ist schon länger her :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Internet Explorer Spam

Beitrag von Jenkins »

Versuch mal mit der Freewareversion von Malwarebytes den Mist zu analysieren und zu löschen:
https://de.malwarebytes.org/

Wenn du eine aktuelle LiveCD hast, ist das natürlich noch besser, wie mstar bereits sagte.

Verwaltest du dein Onlinebanking über den PC?
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Internet Explorer Spam

Beitrag von charlie »

Ja, ich mache Online-Banking und Pay-PAL....


Vorgestern zum letzten mal was überwiesen.

Die Probleme si.d seit gestern Abend da.

Ich werde mal durchscannen.


Edit:

Zusätzliche Details:

Ich hab Windows 7 falls das was hilft.

Im Normalfall benutze ich immer den Internet Explorer, den Mozilla hab ich vor ein paar Tagen das erste mal ausprobiert da ich den für einen Post in einem anderem Forum brauchte.
Im Mozilla hab ich die äußerst unseriöse "trovigo.com" Startseite und weiß nicht wie ich das ändern kann.
Außerdem bin ich auf die äußerst unseriöse "ask.com" Seite gekommen als ich mich mal in der "internetadresse/URL" beim direkten eintippen vertippt hab.

Ich nutze ein W-Lan aus der Steckdose, also ein mobiles Internet für Zuhause.

Ich hab mir gerade das von Jenkins empfohlene Antimalwarebyte Programm geladen, der hat schon 4 Bedrohungen erkannt die da heißen: "PUP.Optional.SearchProject" und "PUP.Optional.Conduit".

Zusätzlich hab ich jetzt mal Avira installiert, das nutzen viele meiner Klienten auch.


Edit2:

Es wurden jetzt 30 Stück Malware gelöscht (alles von "SearchConduit") und anschließend neu gestartet.

Obwohl der PC offensichtlich (für mich) von dieser "Malware" befreit ist werden noch immer bösartige Sites (PopUps), auch auf Segacity.de, blockiert.

Der PC ist jetzt gefühlt etwas langsamer und beim starten hate er ca. 1 Minute lang einen shwarzen Bildschirm auf dem nur der Mauszeiger zu sehen (und auch zu bewegen) war. Vorher brauchte der PC grade mal ne Minute oder so vom starten bis zum völlig hochgefahrenen Zustand.

Auch das Internet ist jetzt gefühlt langsamer.



Vielen lieben Dank für eure Hilfe!! :D
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Dreamup
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Internet Explorer Spam

Beitrag von Dreamup »

Also wenn du zu viel Geld hast oder als Graphiker , Künstler, Video Produzent arbeitest. Kauf dir ein Mac. Dann wirst du sowas nicht mehr haben. (Oder ein Hackintosh is mittlerweile sehr easy, und man lernt was bei der Zusammensetzung und der Installation)

Sonst wenn du keine wichtigen Daten auf dem Pc hast komplett Neu aufsetzen... Keine Ahnung warum das bei Windows so schnell geht, liegt glaube ich auch teilweise am Benutzer. Aber ich muss das bei meiner lieben Mutter alle 2 Monate machen.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Internet Explorer Spam

Beitrag von charlie »

Sowas hätt ich gern, brauch ich aber nicht, ich benutz den pc nur fürs internet, als videoplayer und für Word.


Bisher hat mir mein 08/15 Mini billig PC gereicht und ich hoff ich werd die nächsten 5 Jahre nix neues brauchen.



Das ich die letzten Jahre keinen vierenschutz drauf hatte war anscheinend grob fahrlässig.... ...tja, selbst schuld dümmer Charlie : D
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Internet Explorer Spam

Beitrag von charlie »

Also die virenscanner finden jetzt nix mehr, aber der Internetexplorer hat immer noch seine macken.

Gmx funktioniert noch normal, aber sobald ich segacity.de öffne wreden bösartige sites geblockt, im Mozilla passt aber alles....

Ich werd morgen mal den internetexplorer deinstallieren und neu installieren.

Vielleicht setz ich den pc auch neu auf, blöd ist nur das ich mir nicht sicher bin ob meine selbst erstellte win7 Startcd so funktioniert wie sie soll.
Beim kauf war Windows schon drauf und man musste sich eine eigene recovery cd erstellen.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Internet Explorer Spam

Beitrag von charlie »

Sorry unabsichtlicher doppelpost mit dem Handy...
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Internet Explorer Spam

Beitrag von Stardragon »

Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dir eine wunderbare Adware eingefangen und wer weiß was noch. Best Practice:
Besorg Dir Desinfec't, wie mstar schon geschrieben hat. Die Software ist Gold wert. Und säubere damit Deinen Rechner. Wenn damit der Spuk nicht vorbei ist, sichere die wichtigen Daten auf einer externen Festplatte und setz das System neu auf. Und dieses Mal zumindest mit einem halbwegs brauchbaren Virenscanner (Avira oder AVG Free sind kostenlos und dennoch funktionabel). Am besten scannst Du dann die wichtigen Daten auf dem externen Datenträger nochmal, bevor Du sie zurück spielst.
Dreamup hat geschrieben:Sonst wenn du keine wichtigen Daten auf dem Pc hast komplett Neu aufsetzen... Keine Ahnung warum das bei Windows so schnell geht, liegt glaube ich auch teilweise am Benutzer. Aber ich muss das bei meiner lieben Mutter alle 2 Monate machen.
Ganz ehrlich? Wenn ich meiner Mum den Rechner alle 2 Monate neu aufsetzen müsste, würde ich meine Mum auf einen Kurs zur Sensiblisierung gegen Malware schicken und mich selbst erst mal in Grundlagen über Windows-Betriebssysteme, Malewareschutz etc. anlesen. Wenn man alle zwei Monate irgendeinen Rechner neu aufsetzen muss, läuft etwas falsch. Klarer Fall von Konfigurations- und/oder Anwenderfehler. Mein Win 7 Rechner wurde vor 4 Jahren installiert, ist kein wenig langsam und hat keine Malware. Und ich benutze die Kiste sicher nicht wenig. :) Der Rechner meiner Mum war auch 4 Jahre am laufen, bevor ich ihr einen neuen geschenkt habe. Und das nur, weil sie von Desktop auf Laptop umsteigen wollte. Meine Mum ist über 70 und klickt auf so ziemlich alles, was man falsch machen kann und dennoch, nie irgendein Problem mit Windows, was sie nicht selbst verursacht hätte (Un damit meine ich Anrufe, wegen doppelten Verknüpfungen auf dem Desktop und sowas. Malware sicher nicht. Aber ich hab auch den Virenscanner konfiguriert ;) ).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Internet Explorer Spam

Beitrag von charlie »

Danke für eure Hilfe Leute.


Ich hab den PC jetzt neu aufgesetzt und gleich mal Avira installiert.


Leider bekam ich wieder einen "Scriptfehler" in dem was von Gutscheinnetzwerk.de stand.....


Der Internetexplorer funktioniert aber wie gewohnt, da kommt kein Spam mehr.



Danke liebe Leute, vielleicht bekomm ich den Rest auch noch runter.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Internet Explorer Spam

Beitrag von Stardragon »

Skriptfehler können immer passieren und sind kein Anzeichen von Malware. Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Malware-freiem PC. Schon mal über einen alternativen Browser nachgedacht? Gerade der IE ist leider immer mal wieder etwas anfälliger, als andere. Firefox ist relativ einfach zu bedienen. Eine Umgewöhnung würdest Du zwar bei jedem haben, aber das sind keine großen Dinge.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Internet Explorer Spam

Beitrag von charlie »

Danke Sehr.

Ich hab schon des Öfteren über andere Browser nachgedacht, deshalb hab ich mir vor längerer Zeit auch den Firefox geladen, doch aus irgend einem Grund, frag mich nicht wieso, ist mir der Mozilla unsympathisch, obwohl doch eh kaum große Unterschiede zwischen dem IE und dem Firefox gibt, außer das der Firefox mehr kann.
Mit dem Firefox bin ich nie warm geworden.



Ich hätte jetzt noch ne Frage zu den Windows Updates:

Mein PC will jetzt regelmäßig Updates machen. (letztens warens 214 Updates....)
Brauch ich die Updates?
Bringen mir diese Updates etwas?
Kann man die deaktivieren?

Früher hab ich nie Updates gemacht und der PC lief jahrelang astrein, mit einer super Leistung für meine Ansprüche.


Noch eine letzte Frage, vielleicht kann da auch jemand helfen :D:

Im Internetexplorer spinnt die Youtube Seite, immer wenn ich ein neues Video lade muss ich zum Starten Aktuallisieren.
Also wenn ich mir ein Video ansehe und in den Vorschlägen ein anderes Video anklicke, läuft das alte weiter (obwohl bereits der neue Titel unterm Videofenster steht) und damit das neue Video startet muss ich dann F5 drücken....
Auch wenn ich ein in Youtube etwas suche und ein Video aus den Vorschlägen anklicke muss ich zum starten F5 drücken...

Das hatte ich schon einmal, aber das ist nach einiger Zeit dann verschwunden, was ich damals umgestellt habe weiß ich jetzt nicht mehr.

Weiß da vielleicht wer bescheid was zu tun ist?
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Internet Explorer Spam

Beitrag von Stardragon »

charlie hat geschrieben:Ich hätte jetzt noch ne Frage zu den Windows Updates:

Mein PC will jetzt regelmäßig Updates machen. (letztens warens 214 Updates....)

Brauch ich die Updates?
...
... ...
Ja. Dringend!
Was die Menge angeht: Direkt nach der Neuinstallation ist das normal. Der Datenträger zur Installation aktualisiert sich nicht. Und bei einer Neuinstallation müssen die ganzen Updates nachgeholt werden.
Bringen mir diese Updates etwas?
Ja, hauptsächlich stopfen sie bekannt gewordene Sicherheitslücken. Wenn Du die Updates auslässt, haben es Malwareverteiler leichter Dich zu attackieren, weil sie einfach bekannte Lücken nehmen. Oder um es anders zu sagen: Es wird eine erfolgreiche Attacke geben, wenn Du die Updates auslässt.
Kann man die deaktivieren?
Ja, aber solltest Du nicht machen. Siehe oben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Internet Explorer Spam

Beitrag von charlie »

Danke, alles klar die Windows Updates wird ich nicht deaktivieren.



Wegen dem Fehler bei Youtube, konnte mir das Internet helfen:

Ich hab meine Version vom Flashplayer updaten müssen, jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.


Danke nochmals an alle, die mir weiter geholfen haben!
Alles nützliche Tipps, keine blöden Bemerkungen, so lob ich mir das :D.
...You can't spell healthcare without THC...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 298 Gäste