Transatlantisches Freihandelsabkommen

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Ich bin

für TTIP
2
25%
gegen TTIP
6
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Re: Transatlantisches Freihandelsabkommen

Beitrag von Das Nephilim »

Aus meinem persönlichem Umfeld habe ich keinen Falls den Eindruck einer antiamerikanischen Einstellung. Ich kann da im Großen und Ganzen Maturion recht geben, nicht zuletzt weil mein Rasentraktor Grün mit gelben Reifen ist :idea: :wink:

In den Medien ist aus aktuellem Anlaß natürlich Russland schon eher im Visir. Aber die haben meiner Meinung nach einen extrem souveränen Außenminister und Gazprom sei dank habe ich da keine Bedenken ( was nicht heißt, dass ich alles prima finde was Putin so treibt ) . Da finde ich die Türkei schon um einiges heftiger - obwohl ich sehr gern Döner esse.

Was das TTIP betrifft, so sehe ich einzig den Vorteil des freien Marktes. Alles würde erquickend belebt. Bedenken über Nachteile für europäische/deutsche Unternehmen bezüglich Richtlinien bzw.Produktnormen schätze ich bei BigPlayern als unrelevant ein. Die meisten Branchenriesen sind eh nach der internationalen ISO zertifiziert und zum anderen sind nicht wenige Endkunden nicht nur an dieser Tatsache interessiert, sondern richten sich auch länderunabhängig nach dem bestmöglichem Produkt- unabhängig von der Preisgestalltung.
Was sind da die Geschäfte und vorallem die Möglichkeiten von beispielsweise Goldman & Sachs oder UBS ? Dagegen ist doch das TTIP geradzu niedlich :roll:
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Transatlantisches Freihandelsabkommen

Beitrag von spock-79 »

Das Nephilim hat geschrieben:...TTIP geradzu niedlich :roll:
Ich glaube Dir ist nicht wirklich bewusst was es bedeuten würde WENN das Abkommen, so wie es ursprünglich geplant war, kommt :roll:..

Das Großkonzerne und auch Banken heute schon viel zuviel Einfluß auf unsere Politik ausüben ist richtig. Kommt das Abkommen aber können diese Unternehmen sogar Staaten auf Schadenersatz verklagen. Und das nicht etwas vor ordentlichen, staatlichen Gerichten, nein da wird ein lustiges Schiedsgericht einberufen dessen Entdscheidungen unanfechtbar und endgültig sind.

Und John Deere (um mal auf die gelben Felgen zu kommen) würde auch weiterhin Geräte für Europa herstellen, denn auch wenn das Abkommen blockiert wird kann sich KEIN Hersteller leisten den europäischen Markt einfach aufzugeben, umgekehrt ist es genauso mit den europäischen Unternehmen die in den USA Produkte anbieten..

Die ganze Diskussion hat in meinen Augen auch nicht wirklich etwas mit "Antiamerikanismus" zu tun, es geht schlicht darum das unsere hohen Standards und Umweltgesetze durch dieses Abkommen aufgeweicht oder umgangen werden. Und den gepriesenen Aufschwung sehe ich auch nicht wirklich... Warscheinlich wird es in einigen Bereichen eher zu einem ordentlichen Abschwung kommen!

Was Döner essen mit der politischen Situation in der Türkei zu tun haben soll, erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich?
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Re: Transatlantisches Freihandelsabkommen

Beitrag von Das Nephilim »

Na glücklicherweise nichts. Mit den von mir genannten Beispielen wollte ich nur meine Anti "Anti-Haltung" darlegen. Denn wie u.a. auch Du geschrieben hast, hat das auch meiner Meinung nach nichts mit Antiamerikanismus zu tun. Sorry, da hatte ich mich sicher falsch ausgedrückt :wink:

Was TTIP betrifft bleibe ich bei meiner Meinung. Natürlich ist der Einfluß von Banken/Konzernen viel zu groß auf die Politik. Die Grenze verläuft da meiner Meinung nach eh fließend. Ich persönlich finde, man sollte generell nicht so naiv sein zu glauben, dass Deine ( und auch anderer ) zweifellos berechtigte Bedenken bzzgl. des TTIP nicht auch von anderen in Erwägung gezogen werden. Sei es Politik usw. ...nun

:arrow: Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Du und andere hier in meinen Augen naiv sind, ok :wink:

Ich bin so blauäugig und habe da Vertrauen in eine - wenn es denn kommt - ordentliche Umsetzung. Kein normal denkender Mensch unterzeichnet ein Abkommen, dass für ihn nur Nachteile bringt.
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Transatlantisches Freihandelsabkommen

Beitrag von Stardragon »

Das Nephilim hat geschrieben:Ich bin so blauäugig und habe da Vertrauen in eine - wenn es denn kommt - ordentliche Umsetzung. Kein normal denkender Mensch unterzeichnet ein Abkommen, dass für ihn nur Nachteile bringt.
Richtig. Aber ob die evtl. Vorteile eines Unterzeichners auch die eines ganzen Landes oder zumindest der Vorteil der Mehrheit der Bevölkerung sind, ist dann wieder fragwürdig. Ist ja nicht so, dass Politiker keinen Draht zu einzelnen Wirtschaftsteilen hätten.
Bedenken über Nachteile für europäische/deutsche Unternehmen bezüglich Richtlinien bzw.Produktnormen schätze ich bei BigPlayern als unrelevant ein. Die meisten Branchenriesen sind eh nach der internationalen ISO zertifiziert und zum anderen sind nicht wenige Endkunden nicht nur an dieser Tatsache interessiert, sondern richten sich auch länderunabhängig nach dem bestmöglichem Produkt- unabhängig von der Preisgestalltung.
Na, dann macht es ja keinen Unterschied, ob diese Teile der TTIF überhaupt mit aufgenommen werden. Dann könnte man sie ja genauso gut weglassen. Ebenso, wie die Möglichkeit, dass Unternehmen Staaten verklagen könnten und ein paar andere Sachen. Wenn das alles eh nicht benutzt wird und keiner braucht. Und dann hat auch keiner mehr bedenken. Warum steht denn so unrelevanter Unsinn dann überhaupt da drin? :wink:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste