Sammeln......Retro

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
sosh8585
Routinier
Routinier

Sammeln......Retro

Beitrag von sosh8585 »

Hallo Sega Fans :-)


Sagt mal Sammelt ihr sonst noch für andere Systeme ausser SEGA ?

Ich selber hab noch viel Ps1 Spiele und Hardware :-) ,ein wenig Gamecube und Ps2 paar auserlesene

und die Xbox für Panzer Dragoon Orta und paar exklusive
Dreamcast Forever :-)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Sammeln......Retro

Beitrag von edge. »

Xbox 360. :-)
Bild
Benutzeravatar
sosh8585
Routinier
Routinier

Re: Sammeln......Retro

Beitrag von sosh8585 »

JA Sammeln du ich für die nicht ich besitze einfach paar Spiele , kann man das Sammeln nennen ? hm ... 8)
Dreamcast Forever :-)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sammeln......Retro

Beitrag von Stardragon »

Also von sammeln würde ich bei mir generell nicht sprechen. Ich spiele generell viel Retro. Sind einfach noch viele Spiele bei, die mir Spaß machen. Was ich durchgespielt bzw. leid gespielt habe, gebe ich dann auch immer wieder ab. Multiplayer-Spiele bleiben hier ewig. Master System und Mega Drive habe ich zum Beispiel nur noch als Millenium Handhelds, das NES habe ich schon lange verkauft, wiel ich so ziemlich alles drauf durchgezockt habe, was ich je wollte. Neben einer Saturn und der DC habe ich noch ein Super Nintendo, Game Boy Color, Game Boy Advanced, Playstation 1 und Nintendo 64. Für alle Konsolen eigentlich immer Multiplayeradapter (Wo notwendig) und 4+ Controller. Für das SNES habe ich die Super Scope und Spiele letztens abgegeben, aber ansonsten noch für alle Konsolen (Außer die Handhelds) Lightguns und eine entsprechende Anzahl an passenden Spielen. Hinzu kommen dann immer noch stapelweise Multiplayer-Spiele, Shoot'm'ups, Rollenspiele und Action-Adventures.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Sammeln......Retro

Beitrag von Ballermann 2D »

Ich "sammel" auch nur das, was ich "unbedingt" brauche. Das kann je nach System unter 10 Spielen sein (Xbox, DS), oder auch mehr oder weniger knapp darüber (Gamecube, N64).
Gut, beim Dreamcast sind es schon ein paar mehr geworden :D

Auch bei den Systemen versuche ich eigentlich bei meinen Must-Haves zu bleiben. Von meiner PC Engine werde ich mich vermutlich über kurz oder lang (mal wieder) trennen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Sammeln......Retro

Beitrag von staR-Kron »

Eigentlich sammle ich inzwischen alles (früher eigentlich nur SEGA und dann Xbox 1), weil ich nur noch extrem selten Spiele wieder verkaufe. Zwar machen inzwischen Download-Titel (Indies halt) einen großen Anteil meiner Spielekäufe aus, aber trotzdem geht mir in meiner kleinen Wohnung leider auch allmählich der Platz aus.
Bild
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Sammeln......Retro

Beitrag von Ballermann 2D »

Jo, da ich ebenfalls nur eine kleine Wohnung habe, spiele ich mit dem Gedanken, dass wenn ich auf neue Systeme umsteigen sollte (habe momentan aber keinerlei Pläne in diese Richtung), bei diesen dann vielleicht komplett auf Downloads umsteigen werde.
Die "alten" Systeme bleiben natürlich, und die mir noch fehlenden Must Haves werden sowieso noch in greifbarer Form gekauft. Wirklich viele fehlen mir zum Glück nicht mehr
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Sammeln......Retro

Beitrag von Professor K »

Ballermann 2D hat geschrieben: ....................dann vielleicht komplett auf Downloads umsteigen werde.

STOP..............ich will es gar nicht hören :wink:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sammeln......Retro

Beitrag von Stardragon »

Tja, die Alternative ist halt beim nächsten Umzug eine größere Wohnung zu wählen. Bei mir sind es mittlerweile 78 m² und ich wohne alleine ;). Das kommt davon, wenn man zwei Hobbies hat, die etwas Platz erfordern, wobei die Videospiele da nicht mal das platzfressendere sind.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Sammeln......Retro

Beitrag von Professor K »

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Was ist das andere Hobby?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sammeln......Retro

Beitrag von Stardragon »

Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Sammeln......Retro

Beitrag von Ballermann 2D »

Tja, die Alternative ist halt beim nächsten Umzug eine größere Wohnung zu wählen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich großartig mehr Spiele "bunkern" wollte, selbst wenn ich eine doppelt, oder dreifach so große Wohnung hätte (momentan 43,5m2).
Irgendwann sieht es halt einfach mehr nach Lagerhalle, als nach ner Wohnung aus.
Momentan ist das Meiste von meinen inzwischen über 500 Games ausser meinen PS3, Wii und Wii U Games "versteckt" in Schränken, und meine PS1 und PC Engine Games verweilen aus Platzgründen gar im Keller. (ich verkaufe oder verschenke aber auch Spiele, die mich nicht so sehr interessieren, ansonsten wären es wohl bestimmt doppelt so viele)
Es wird natürlich auch in Zukunft noch viele top Games geben, allerdings ist es für mich in der Regel immer mehr "glattgebügelter Einheitsbrei", ohne den Charakter, den aus heutiger technischer Sicht "Trash Systeme" wie Game Boy, Amiga, oder Dreamcast für mich noch versprühen.
Von daher kann ich es vermutlich verschmerzen, auf zukünftigen Systemen auf den physischen Besitz zu verzichten, zumal ich wie schon erwähnt nicht unbedingt darauf zustrebe, an die tausend Games (oder noch mehr) bei mir rumliegen zu haben. Da konzentriere ich mich beim Sammeln lieber auf ältere Games mit ihrem eigenen Charakter.
Muss jeder aber selber sehen, was und wie er sammelt, und wann sein eigenes Limit erreicht ist. Bei einigen mag das erst bei 10.000 Games sein, bei anderen können es unter Umständen gar nicht genug Games sein.
Und selbst bei meinen "mickrigen" 500+ Games, habe ich Schwierigkeiten, alle genügend zu zocken (habe zwar so gut wie alle mal gespielt, viele auch komplett durch, und einige sogar mehrmals, aber es gibt halt auch welche, die ich vielleicht schon seit 10 Jahren nicht mehr angefasst-, oder nur mal kurz angezockt habe, obwohl ich sie eigentlich toll finde. Habe einfach genug anderes Zeug).
Und nur des Bunkerns wegen, sammle ich einfach nicht.
Anschauen tu ich mir gewaltige Sammlungen natürlich trotzdem gerne, nur für mich selber ist das halt nichts
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Sammeln......Retro

Beitrag von Professor K »

Stardragon hat geschrieben:LARP ;)
Denke da kann man viele Menschen in kürzester Zeit kennen lernen. Das finde ich gut.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Sammeln......Retro

Beitrag von staR-Kron »

Ballermann 2D hat geschrieben: Muss jeder aber selber sehen, was und wie er sammelt, und wann sein eigenes Limit erreicht ist. Bei einigen mag das erst bei 10.000 Games sein, bei anderen können es unter Umständen gar nicht genug Games sein.
Und selbst bei meinen "mickrigen" 500+ Games...
Ich würde vermuten, dass 500+ schon sehr weit über dem Durchschnitt liegt und es wohl nur extrem wenige Personen gibt, die 1000 oder mehr haben. Der Weltrekord liegt derzeit übrigens bei ca. 11.000 Spielen. Imo sollte man Spiele aber sowieso in erster Linie zum Spielen kaufen.
Bild
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Sammeln......Retro

Beitrag von Ballermann 2D »

weit über dem Durchschnitt aller "normalen" Gamer sicherlich. In einschlägigen Spieleforen sind 500 Games aber nicht unbedingt eine Seltenheit. Bei Leuten, die ihre Sammlungen posten und schon lange bei diesem Hobby sind, stellen meiner Erfahrung nach um die 500 schon fast "Durchschnitt" dar (wobei es aber natürlich auch viele langjährige Zocker gibt, die deutlich weniger haben, sei es aus finanziellen-/familiären-/idiologischen-, oder Platzgründen)
Für mich kommt es auch gar nicht so sehr auf die Quantität, sondern Qualität an, was jeder natürlich anders interpretiert. Einige sehen in jedem Game Qualität, welches sie mindestens "ganz gut" finden, und kommen dann irgendwann ganz locker auf über 1000 Stück.
Andere wollen eine Sammlung, in denen sie einen Großteil der Spiele behalten wollen, mit denen sie den meisten Fun gehabt haben, auch mit Augenmerk auf eine abwechlungsreiche/interessante Mischung. Da kann es mit der Zeit schon passieren, dass sich an die 500 Stück ansammeln (wobei bei mir der mit an die 300 Titel der Dreamcast Part einnimmt, von dem ich vieles natürlich absolut genial finde, aber halt auch Trash-Sachen und doppelte Titel dabei sind (allerdings in vielen Fällen halt Trash mit (für mich) interessantem Ansatz, kann sich dabei aber natürlich auch um eine rosa gefärbte Fanboybrille handeln).
Bei anderen Systemen gehe ich wesentlich größere Kompromisse ein, und trenne mich von allem nicht absolut essentiellen, und verzichte auch von Vornherein auf Games, die auf mich schon vom Eindruck her nicht einen extremst vielversprechenden Eindruck machen, bzw zu ähnlich zu anderen Games in meiner Sammlung sind, und somit keine wirkliche Bereicherung darstellen.
Dreamcast liebe ich aber zu sehr, um mich von dem eigentlich "unnützen Zeug" zu trennen. :oops:
Andere kommen mit vielleicht 5 absoluten Must Haves für ein bis zwei Systeme aus. So diszipliniert bin ich aber leider nicht :cry:

Da ich mich über kurz oder lang von meiner PCE Sammlung trennen werde, die PSX Sammlung, welche sich auch noch im Keller befindet auch noch auf die Ausdünnung auf die wirklich essentiellen Titel wartet, und nach momentanem Plan die Wii U mein letztes System bleiben wird (für dass ich mir Spiele in physischer Form holen möchte), werde ich glaube ich noch ganz gut in meinem persönlichem "Wohlfühlbereich" von maximalst 600 Titeln bleiben können.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 203 Gäste