WM 2014

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: WM 2014

Beitrag von mstar »

Sorry, mit Brüsten kann ich nicht dienen :P *duckundweg*
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: WM 2014

Beitrag von edge. »

Arsch Keks :lol:
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: WM 2014

Beitrag von Maturion »

Schland ist Weltmeister!!!
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: WM 2014

Beitrag von edge. »

Bin mal gespannt, wieviel von meinen Facebook Kontakten ab heute wieder brüllen "ihhh scheiß Fußball".
Sind meistens die, die bei ner wm/em am lautesten gebrüllt haben :lol:
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: WM 2014

Beitrag von Stardragon »

War gestern lustig. Haben uns das Spiel auf Leinwand in der Hochschule meiner Freundin gegeben. Fußballkrimi. Und den Schiri hätten alle am liebsten wohl zwischendurch mal gerne vom Platz gejagd. Ist aber dann ja doch gut gegangen. Und dann ab nach Karlsruhe in die Stadt. Man, was ein Ausnahmezustand. Party auf den Straßen und die Polizei stand nur noch alibimäßig dabei. Den Job will ich dann nicht haben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: WM 2014

Beitrag von Ekko »

Was habe ich geschwitzt. Und ich bin gar nicht mal ein großer Fußballfreund. (Nicht mehr.) Obergutes Spiel. Hätte im Grunde genausogut anders ausgehen können. GER war gerade mal gefühlte 10 Prözentchen besser. Packender Abend.

Was mich aber am allermeisten freut, ist das nicht Vorhanden sein von unfassbarer Horstigkeit, welche deutschen Nationalmannschaften früher so oft anheftete.

Sowas hier:

https://www.facebook.com/photo.php?v=10203304397788101

Finde ich z.B. einfach nur sympathisch. Nicht mehr so verbissen und seriös 'deutsch', sondern sprudelnd vor zeitgemäßem Humor und Fluffigkeit. Endlich mal richtige Individualität hinter den Spielern. Weniger ewig gleiches Gelaber, dafür mehr Persönlichkeit. Schön kantig, dieser Trupp, nicht so schläfrig und uniform wie die 90er-Gruppe. Auch Mertesackers angepisste Antwort auf die ewig gleichen Fragen nach dem Algerien-Spiel (glaube ich) fand ich fantastisch. Man muss nicht immer mit der Presse mitspielen. Mittlerweile macht es schon Spaß, sich Interviews mit Müller, Neuer etc. anzusehen. Früher konnte man immer vorhersagen, was der Spieler antwortet - das geht heute nicht mehr so gut.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: WM 2014

Beitrag von edge. »

Das stimmt :lol:
Aber kann mir einer erklären wieso Messi Spieler des Turniers wurde?
War Müller nicht erheblich besser..... Oder ist das der Messi Bonus?
Bild
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: AW: WM 2014

Beitrag von Ekko »

Thorin hat geschrieben:Das stimmt :lol:
Aber kann mir einer erklären wieso Messi Spieler des Turniers wurde?
War Müller nicht erheblich besser..... Oder ist das der Messi Bonus?
Müller hat, glaube ich, ein Tor mehr geschossen, aber er war wohl nicht dauerhaft besser. Bei den Deutschen gab's ja den konsequenten Star der Mannschaft nicht wirklich, sondern je nach Spiel und Gegner mal jemand anderen. Mal war's Neuer, dann Müller, dann Kroos, dann Boateng.. Ich glaube Messi hat das schon verdient, der war immer durchgehend torgefährlich und hatte kaum ein Formtief. Gegen Deutschland war's halt kniffelig, weil die so gemauert haben. Aber drei, vier mal ist er den Verteidigern davongelaufen, ich glaube nur Boateng konnte ihn wirklich stoppen und mithalten. Schweini eigentlich auch. Ich gönne es Messi, weil der wirklich gut gespielt hat. Der Rest der Argentinier war halt eher, was sie zurückgehalten hat. Ausserdem hatte das ganze wohl so Trostpflastercharakter… Witzig wäre aber gewesen, Neuer den Golden Glove UND den Golden Player Award oder wie das Ding heisst, zu geben… Das wäre natürlich düpierend…

Jedenfalls: Seltsame, aber geile WM. Viele Favoriten hat's früh rausgeballert, viele Tore erst in der Nachspielzeit entstanden, viel wirres Zeug zwischendrin, Beisserein, außergewöhnlich unangenehme Verletzungen, ein Torgewitter im Halbfinale… Krasses Zeug ist da passiert. Aufregender als die letzten WM's, auch wenn man den Titelgewinn für's Schländle abzieht..
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: WM 2014

Beitrag von edge. »

Wm war generell gesehen super. Die größten Favoriten quasi zum Start raus. Die kleinen Länder konnten sich beweisen.
Und als Schalker freuts mich das Höwedes jedes Spiel volle Distanz gespielt hat. Können nicht viele sagen :-)
Bild
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: WM 2014

Beitrag von TulleMulle »

Italien, Spanien, England gleich am Anfang raus, hat mir echt auch wahnsinnig getaugt. :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: WM 2014

Beitrag von Stardragon »

Ekko hat geschrieben:Nicht mehr so verbissen und seriös 'deutsch', sondern sprudelnd vor zeitgemäßem Humor und Fluffigkeit. Endlich mal richtige Individualität hinter den Spielern.
Naja, was die zeitgemäße lockere Babbelei angeht, gebe ich Dir ja Recht aber wo bitte ist das Individualität, wenn man genauso schreibt/redet, wie eben alle anderen auch? Individuell ist das leider nicht. Aber eben locker. So lange noch eine Aussage dahinter ist und nicht nur ein Image, finde ich das aber auch besser, als das drum rum Gesülze.

Apropos, mein persönlicher Held ist dahingehend ja der Kommentator des Finales. Da hat man richtig gemerkt, das der die Anweisung hatte, eigentlich eine seriöse Kommentierung zu geben, aber die Spitzen kamen teilweise so fein, das man sie kaum bemerkt hat bzw. sie hätten Zufall sein können. Und von vielen wohl unbemerkt. Am Ende hat er sich auch zu einer etwas offensichtlicheren hinreißen lassen, die angesichts der Freude über des Sieges auch verständlich war und die immer noch nicht allzu viele bemerkt haben dürfen. Messi im Bild, erschöpft und mit niedergeschlagenen Gesichtsausdruck "Der vielleicht beste Fußballspieler, den es je auf der Erde gegeben hat... [gefühlte 20 Sekunden Stille] ...ohne WM-Titel." Ich bin fast vom Stuhl gekippt vor lachen. Ich mag beißenen Sarkasmus, wenn er unerwartet kommt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: WM 2014

Beitrag von Ekko »

Der war auf jeden Fall besser als Bela Rethy, der ja dermaßen schläfrig und hintergrundinfolos kommentierte, dass ich dachte, der wäre so eine Art Notlösung, bis der richtige Kommentator wieder fit ist. Kaum was vermittelt, nur trocken und extrem schlaftablettrig seinen Job abgespult. Aber insgesamt fehlte mir da einfach ein bisschen der Snap in der Berichterstattung.

Die Individualität der Spieler ist doch genau da gewesen, dadurch dass sie _nicht_ das gesagt haben, was (deutsche) Fußballer seit jeher in Interviews gesagt haben: "Herr Spieler X - gut gespielt, trotzdem verloren - woran hat's gelegen?" Spieler X: "Naja, schnauf, die andere Mannschaft hat gut gespielt und viele Tore gemacht, wir haben nicht so richtig in unser Spiel gefunden und weniger Tore gemacht" Reporter: "Ahja, und wie stellen Sie sich das beim nächsten Spiel vor um es besser zu machen?" Spieler X: "Also wir müssen das gegnerische Team daran hindern Tore zu schießen, während wir hingegen versuchen sehr viele Tore zu schießen"
(Variationen möglich)

Jetzt hast Du individuelle Köpfe wie Mertesacker, der dem Reporter endlich mal sagt, was sich bis dahin wohl alle Spieler nur gedacht haben: "Ich hab hier gerade meinen kompletten Akku leer gemacht und soll jetzt analysieren, warum Du findest, dass wir schlecht gespielt haben, obwohl wir trotzdem gewonnen haben und 'ne Runde weiter sind". Der war richtig angenervt und hat sich nix sagen lassen, was ich fabelhaft finde. Endlich mal jemand, der mit der Tradition der hirnlosen Antworterei bricht und einfach sagt, was er denkt. Das ist ja exakt das Gegenteil von Schreiben und Reden wie alle anderen auch.
Oder eben das Ding aus dem Link oben, mehr Individualität is kaum drin. Müller vereiert die Reporterin auf Bayrisch und Schweinsteiger legt noch einen drauf indem er ihr schöne Augen macht. Das hätte der standard-90er-Kader nie gemacht und ich wüsste auch sonst keinen, der die pfiffige Bissigkeit von Müller hätte. Der hat schon seinen eigenen Kopf, ebenso wie Neuer, der den trockensten Humor hat, den ich bei einem Fußballer gesehen habe. YouTube ist voll von absurden Sprüchen von Neuer und Müller.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: WM 2014

Beitrag von Stardragon »

Jetzt merk ich, wir reden aneinander vorbei. Du findest die Kommentare so individuell, weil die eben nicht so reden wie die Fußballer früher und ich finde sie 08/15-Einheitsbrei, weil sie halt so reden, wie alle heutzutage im Internet babbeln. Problem ist: Die Form ist anders, eine Aussage ist immer noch nicht dahinter. Früher wurde den Fragen mit der Standardantwort ausgewichen, heute wird der Frage mit "Leck mich" ausgewichen. Gut, die Frage ist schon meist Mist, oft würde eine offene Frage "Wie sind Ihre Endrücke vom Spiel?" mehr bringen. Bzw. eine Frage auf eine bestimmte Situation gerichtet "Als Sie den Ball kurz vor dem Tor verloren haben, haben Sie den gegnerischen Spieler nicht gesehen oder sahen Sie keinen Ausweg?" etc. Das würde wahrscheinlich auch mehr interessieren. Das Spiel hat man ja eh gesehen, aber warum der Spieler in einigen Situationen sich für etwas entschieden hat und was er selber wahr genommen hat, das weiß man nicht und wäre das einzige, was noch in einem Interview spannend wäre. Aber nach sowas wird ja leider nur bei erfolgreichen Aktionen gefragt. Und vor allem wäre eine Interview-Begrenzung direkt nach dem Spiel mal schön. 60 Sekunden und dann lasst den Mann doch bitte duschen. Der ist fertig.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: WM 2014

Beitrag von Ekko »

Stardragon hat geschrieben:Jetzt merk ich, wir reden aneinander vorbei. Du findest die Kommentare so individuell, weil die eben nicht so reden wie die Fußballer früher und ich finde sie 08/15-Einheitsbrei, weil sie halt so reden, wie alle heutzutage im Internet babbeln. Problem ist: Die Form ist anders, eine Aussage ist immer noch nicht dahinter.
Sehe ich eigentlich nicht so, des Abwenden der bisherigen Formularrethorik ist nur der eine Aspekt und den Vergleich mit dem, wie alle im Internet reden, würde ich so auch nicht anwenden, dafür sind sie alle unter sich schon zu unterschiedlich. Das Internet redet ja auch an einigen Stellen anders als an anderen. Wenn ich im Bild.de-Forum bin, lese ich andere Dinge, als wenn ich bei everything2.com bin, oder im Forum meiner Freunde aus meiner Heimatstadt etc., also würde ich nicht sagen, dass es eine eigene Sprache oder Ausdrucksform entwickelt hat, zumal Geschriebenes ja immer mehr Interpretationsraum lässt als Gesprochenes, Mimik, Gestik.
Ich sehe das so: Wenn ein Fußballer eine schlechte Frage gestellt bekommt, hat er die Möglichkeit seine gelernte, safe Antwort von sich zu geben, die keinerlei Aussage, aber immerhin ein paar Worte beeinhaltet. Festnageln kann man ihn daraufhin nicht, er hat ja der sicheren Form entsprechend geantwortet. Er kann aber auch einen witzigen, nicht sicheren Kommentar von sich geben und ein bisschen Charakter oder Tiefe zeigen. Er kann auch, wenn er verärgert ist, diesen Ärger ehrlich zeigen ohne sich hinter etwas zu verstecken. Ob er jetzt inhaltlich zum Kontext noch was bringt ist dann für mich zweitrangig, weil ich aus seiner Reaktion ja lesen kann, was er denkt und ich mich über diesen unsichereren aber ehrlicheren Weg mehr freue, als über gestelzte Repertoire-Phrasen. Sei es der Ärger, der Humor, die Freude, was auch immer, ich sehe diese überprofessionellen Fassaden bröckeln und das ewige sich-nicht-festnageln-lassen aufweichen und das machen einige (nicht alle) auf eine selbstsichere, persönliche Art und Weise, die vom Nächsten nicht wiederholt wird. Das würde ich individuell und frisch bezeichnen und eine Aussage finde ich hier wesentlich öfters als früher.
Ansonsten stimme ich hier vollkommen zu, was die bekloppten Fragen nach dem Spiel angeht und würde mich nicht nur für gezieltere und konsequentere Spielfragen aussprechen, sondern auch für deine Idee der zeitlichen Interview-Begrenzung. Oder am besten: direkt Duschen und umziehen lassen, 5 Minuten drauf zum Besinnen, dann die Interviews. Da kommt sicherlich Fundierteres bei raus und so lange kann sich der Zuschauer ja sicherlich auch noch gedulden.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: WM 2014

Beitrag von Stardragon »

Natürlich wird nicht überall gleich geredet oder geschrieben. Aber mal ehrlich, mal "unerwartet" in einem Moment, wo alle die übliche und seriöse Antwort erwarten, dem anderen so richtig einen vor den Latz zu krallen oder irgendwo was mit "Dialekt" zu schreiben, dass finde ich jetzt nicht erfrischend neu oder individuell, sondern erlebe das dauernd und würde das als normal bezeichnen. Ich will ja gar nicht sagen, dass das schlecht ist. Es entspricht ja wirklich dem Zeitgeist und ist schön, dass das auch an solcher Stelle immer mehr ankommt. Aber es ist eben nicht sonderlich individuell.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 192 Gäste