Handy, Smartphone, Tablet & co.

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Dann schick mir mal ne pn, interessiert mich wirklich.

Hab mir heute mein erstes Windows Phone bestellt :-)
Bild
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von charlie »

Thorin hat die PN erhalten.



Ich möchte hier mal meinen Frust loswerden und jeder dens interessiert darf einen Blick in den Scriftverkehr den ich in Rage verfasst habe werfen:


Meine erste Nachricht per Mail:
Hallo,

Ich habe am 30.01.2015 einen Tarifwechsel im Donauzentrum durchgeführt.
Obwohl ich genau wusste welches Gerät und welchen Tarif ich haben möchte dauerte die Durchführung des Wechsels über eine Stunde!
Der Mitarbeiter versicherte mir das ich für den Tarfwechel nichts zahlen müsste.
Nach Durchführung des wechsels bekam ich keine Unterlagen!
Auf nachfragen ob ich denn noch etwas zu unterschreiben habe wurde mir erklärt das ich nichts zu unterschreiben habe und alles weitere per Post erhalten werde.
in der Folgewoche bekam ich meinen XXX Webcube, leider war weder ein Vertrag noch eine Bestätigung des Tarifwechsels dabei.
Daraufhin nahm ich telefonischen Kontakt mit euch auf, mir wurde Versichert dass mir der am Postweg verlorengegangene Vertrag innerhalb von 3-4 Werktagen zugeschickt wird, das war leider nicht der Fall.

Als ich mich daraufhin wieder bei euch meldete bekam ich die Antwort das mir am 06.02.2015 der Vertrag geschickt wurde, was leider nicht der Fall war.
Als ich dann immer noch nichts im Postkasten hatte meldete ich mich erneut, daraufhin wurde mir erklärt dass mir kein Vertrag sondern nur die Bestätigung des Tarifwechsels geschickt wird, selbst im Fall eines Wohnungsbrandes wird mir von XXX kein Duplikat ausgestellt.
Soetwas kenne ich von keiner anderen Firma, denn nur weil man gesetzlich nicht dazu verpflichtet ist ein Duplikat auszustellen heißt das noch lange nicht das man das auch nicht macht.
Wenn einem totz eines Wohnungsbrandes kein Duplikat ausgestellt ist das bei weitem nicht üblich, ich kenne keine andere Mobilfunkfirma welche mir kein Duplikat ausstellen würde.

Ich habe gestern vom Filialleiter des XXX-Shops auf der Mariahilferstraße endlich meine mir zustehende Bestätigung mit dem Tarifwechsel erhalten, dieser Weg dauerte nun länger als ein Monat und auf der Bestätigung ist abermals die falsche Adresse vermerkt!

Meine Rechnungen gehen trotz mehrmaliger bekanntgabe meiner Adresse an der ich mich schon seit 3 Jahren aufhalte immernoch an die falsche Adresse.


Ich fasse nochmals zusammen:
Der Tarifwechsel dauerte länger als eine Stunde,
kein erhalt einer Tarifwechselbestätigung,
ich habe nichts unterschrieben,
Der Tarifwechsel kostete mich € 20,- obwohl mir der Mitarbeiter im Shop versicherte das dieser kostenlos ist,
Falsschaussagen am Telefon,
Rechnungen gehen an die Falsche Adresse


Das alles ist einfach eine Unverschämtheit, ich kann kaum glauben das man als Kunde so behandelt wird, ich wurde am Telefon teilweise mehr als nur unfreundlich behandelt und auf meine Fragen wurde in keinster Weise eingegangen!

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass ich auf Internetplattformen und jedem in meinem Umfeld dringend von XXX abraten muss, da Ihr Service unter aller Sau ist!

Ich bitte Sie um ein Statement und ein Angebot der Wiedergutmachung!

Enttäuschte Grüße,

Charlie Jumper




Die Antwort:
Lieber Herr Jumper,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nun, dass der Service so lang gedauert hat, ist sicher ärgerlich.
Gegebenenfalls gab es menschliche Gründe dafür.

Die ständige Aktualisierung Ihrer Kontaktdaten obliegt laut allgemeiner Geschäftsbedingungen Ihnen als Vertragspartner.(AGB 21.1 und folgende)

Das Ihnen die 20,00 Euro Tarifwechselgebühr berechnet wurden, ist in erster Linie Prozesskonform.
Wir haben diese jedoch bereits aus Kulanz gutgeschrieben, obwohl wir das Gespräch mit dem Shopmitarbeiter nicht nachvollziehen können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine XXXServiceverträge oder Vertragskopien versenden.
Wenn Sie bestimmte Informationen zu Ihrem XXXServicevertrag benötigen, helfen wir Ihnen gerne nach Angabe Ihres persönlichen 3Kundenkennwortes weiter.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und stehen Ihnen bei weiteren Fragen zu unseren Produkten und Services gerne telefonisch unter XXXX XX XX XX oder schriftlich unter http://www.XXXX.at/kontakt zur Verfügung.

Freundliche Grüße,

​Ihr XXXService-Team

Preisänderungen, Satz- und Druckfehler vorbehalten.

Ihre Nachricht kann leider nicht immer vom gleichen XXXMitarbeiter beantwortet werden. Bitte senden Sie uns daher immer den vollständigen vorangegangenen Schriftverkehr mit, denn so können wir Ihr Anliegen so rasch wie möglich bearbeiten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Meine letzte Mail
Hallo,

das der Service so lange gedauert hat liegt leider nicht am Verkäufer sondern daran das euer System nicht gut funktioniert, da ich Ex-Orange Kunde bin dauert es eben länger, eine Stunde ist aber bei bestem Willen eindeutig zu lange, vorallem wenn man genau weiß welches Gerät und welchen Tarif man möchte.


Bezüglich der ständigen Aktuallisierung meiner Daten:

Ich habe meine Wohnadresse beim Umzug bekannt gegeben, ich habe meine Adresse (verwundert über die falsche Adresse) beim Tarifwechsel bekanntgegeben, ich habe meine Adresse mehrmals telefonisch und einmal per Mail bekannt gegeben, wie kann es da noch sein das immer noch eine falsche Adresse bei Ihnen auftaucht?

Ich bin verwundert.


Gutschrift:

Vielen Dank für eine nochmalige Gutschrift von €20,-.

Ich sehe dies als schriftlichen Beweis für eine weitere Gutschrift an. Ich habe kulanter weise bereits eine Gutschrift von € 20,- als Entschuldigung für das zusenden der Rechnung an die falsche Adresse erhalten, welche mit dieser erneuten Gutschrift nichts zu tun hat da es sich um 2 verschiedene Gründe handelt.

Ich habe übrigens immer noch keine Rechnung erhalten obwohl mir das zusenden von einer Mitarbeiterin in der Rechnungsabteilung versprochen wurde.

Daher nochmals meine Adresse:

Charlie Jumper
Datenhighway 13/13
1130 Hundshausen

Bitte wie bereits telefonisch vereinbart um zusendung all meiner Rechnungen!


Zum Datenschutz:

Ich habe absolut kein Verständnis dafür das aus "datenschutzrechtlichen Gründen" keine Verträge oder Vertragsverlängerungen versendet werden, vorallem weil es sich bei meiner Verlängerung im das Original handelt welches ich nicht im Shop bekommen habe, sondern mir zugesagt wurde dass ich die Betätigung per Post erhalte.

Jede Behörde welche "heikle" Dokumente verschickt macht dies über den Postweg, dafür gibt es den sogenannten Rückschriebbrief!

Selbst Reisepässe werden per Rückschriebbrief versendet, da so sichergestellt wird das nur der Empfänger selbst den Brief übernehmen kann, daher ist die Erklärung mit dem Datenschutz eine faule Ausrede für ein kundenunfreundliches Vorgehen.

Außerdem kann von Datenschutz sowieso keine Rede sein wenn meine Rechnungen und anscheinend auch meine Vertragsverlängerung mit meinen Daten an die falsche Adresse gehen.

Bitte geben Sie mier hierzu eine Erklärung, da dieses Vorgehen wirklich in keinster Weise verständlich ist.


Zu ihrer Hotline:

Dabei handelt es sich um ein Callcenter im Ausland welches, selbst wenn die Mitarbeiter es wollen würden, keine Informationen ausgeben kann, solche Hotlines sind lächerlich, die Mitarbeiter haben keine Motivation sich nur annähernd um Kunden einer fremden Firma zu bemühen.


Ich möchte mich hiermit für eure Antwort und die nochmalige Gutschrift in der höhe von €20,- bedanken, das stimmt mich gleich etwas ruhiger und ich fühle mich als Kunde nicht mer ganz so mies behandelt.


MfG,

Charlie Jumper


Aus Datenschutzgründen und Angst möglicher Folgen (Rufschädigung,...) habe ich meinen Namen geändert und den Namen der Firma mit XXX verfälscht, sonst handelt es sich um den Originaltext mit 1-2 kleinen Rechtschreibfehlern meinerseits.

Ah, jetzt wo ich meinem Ärger Luft machen konnte gehts mir schon viel besser :D.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von charlie »

Es gibt nen guten Grund dafür das der Mobilfunkanbieter keine Beweise für Verträge rausgibt :D

Anscheinend haben die Kundendatenbanken aufgekauft und schicken ehemaligen Kunden Rechnungen, sobald diese bezahlt werden gibts kein Raus mehr.
Ich hab grad von einem Fall erfahren, da hat eine Dame eine Rechnung bekommen welche sie zahlte, auf anfragen was das für ein Vertrag sein soll wurde ihr erklärt das ihr Mann am Telefon einen Vertrag abgeschlossen hätte.
Der Ehemann ist aber schon jahrelang verstorben und kann das technisch gesehn garnicht gewesen sein.
Auf anfragen für eine Bestätigung (Telefonprotokoll) wird erklärt das sowas nicht verschickt wird.
Das heißt die Dame muss damit vor Gericht, wo der Mobilfunkanbieter entweder ein Telefonprotokoll oder einen Unterschriebenen Vertrag vorlegen muss.
In der Regel kann der Mobilfunkanbieter eine solche Bestätigung aber nicht vorlegen, verliert den Prozess und zahlt.
Da sich das aber anscheinend die wenigsten antuen und lieber einen nicht abgeschlossenen Vertag bezahlen (Es handelt sich hierbei meistens um ältere Leute die auf nachfragen im Callcenter niedergeredet werden), rendiert sich das Vorgehen des Anbieters anscheinend sehr.

Das ist anscheinend eine Lücke im Gesetz, da es keinen gesetzlichen Anspruch auf Vertragsduplikate in Österreich gibt.
Da bekommen also Leute Rechnungen für nicht existente Verträge, wenn dann eine Bestätigung eingefordert wird ohne die nicht gezahlt wird, wird einem mit dem Inkassobüro gedroht, daher zahlt das anscheinend ein Großteil der Leute.....


Ich kann nur meinen Kopf schütteln.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
foobos
Anfänger
Anfänger

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von foobos »

charlie hat geschrieben:Es gibt nen guten Grund dafür das der Mobilfunkanbieter keine Beweise für Verträge rausgibt :D

Anscheinend haben die Kundendatenbanken aufgekauft und schicken ehemaligen Kunden Rechnungen, sobald diese bezahlt werden gibts kein Raus mehr.
Ich hab grad von einem Fall erfahren, da hat eine Dame eine Rechnung bekommen welche sie zahlte, auf anfragen was das für ein Vertrag sein soll wurde ihr erklärt das ihr Mann am Telefon einen Vertrag abgeschlossen hätte.
Der Ehemann ist aber schon jahrelang verstorben und kann das technisch gesehn garnicht gewesen sein.
Auf anfragen für eine Bestätigung (Telefonprotokoll) wird erklärt das sowas nicht verschickt wird.
Das heißt die Dame muss damit vor Gericht, wo der Mobilfunkanbieter entweder ein Telefonprotokoll oder einen Unterschriebenen Vertrag vorlegen muss.
In der Regel kann der Mobilfunkanbieter eine solche Bestätigung aber nicht vorlegen, verliert den Prozess und zahlt.
Da sich das aber anscheinend die wenigsten antuen und lieber einen nicht abgeschlossenen Vertag bezahlen (Es handelt sich hierbei meistens um ältere Leute die auf nachfragen im Callcenter niedergeredet werden), rendiert sich das Vorgehen des Anbieters anscheinend sehr.
Da ich zufällig bei einem großen Mobilfunkanbieter an entsprechender Stelle arbeite, geb ich dazu einfach mal meinen Senf ab ;-)

Gerade bei Online oder am Telefon abgeschlossenen Verträgen ist das immer etwas schwer, Vertragskopien können wir hier auch nicht verschicken (weil ja auch kein Unterschriebener Vertrag existiert), Telefonaufzeichnungen werden zwar in aller Regel vorgenommen, dienen jedoch in erster Linie zu Trainings- und nicht zu Beweißzwecken. Leider gibt es viele Menschen die sich das zunutze machen und im Namen dritter Verträge abschließen. Was immer häufiger vorkommt - jemand hat vor Jahren mal seinen Geldbeutel mitsamt Personalausweis verloren und erhält nun plötzlich aus heiterem Himmel Rechnungen, Mahnungen etc. In solchen Fällen liegen uns korrekte Daten vor, wir haben also einen klar benannten Vertragspartner.

Weiß dieser nichts von einem Vertrag und klingt der Sachverhalt plausibel, rate ich immer zu einer schriftlichen Vertragsanzweiflung. Gerade wenn keine Unterschrift o.Ä. vorliegt ist das alleine natürlich nicht immer ausreichend (könnte ja jeder behaupten). Aus diesem Grund ist es dann immer Sinnvoll zeitgleich eine Anzeige bei der Polizei einzureichen und mitzuschicken. In diesem Fall wird das ganze nicht nur durch die Polizei sondern auch durch uns nochmal wirklich richtig gründlich recherchiert und ggf. der Vertrag storniert. Allerdings stellt sich in vielen Fällen dann sogar heraus dass es andere Familienangehörige sind, welche den Vertrag im Namen eines anderen Familienmitglieds abschlossen haben, weil Sie selbst z.B. aufgrund mangelnder Bonität, Alter etc. keinen Vertrag bekommen hätten ;-) Den ein oder anderen Familienstreit habe ich deshalb schon miterleben dürfen ;-)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Ich verstehe an der Stelle nicht, warum das nicht einfach so geregelt wird, dass beim Telefonat der Vertrag noch nicht zustande kommt, sondern der Person ein Vertrag zum Unterschreiben zugeschickt wird. Klar warum, dann könnte die Person es sich nochmal überlegen bzw. so wichtig war es nicht und man ist zu faul, das unterschriebene Ding nochmal zurück zu schicken. An der Stelle muss ich mich aber fragen, warum die Person die Pflicht hat, nachzuweisen, dass sie es nicht war. Wenn jemand an meine Daten rankommt und einem Anbieter einfach meine Daten als ausreichend erscheinen um mit einer Person einen Vertrag einzugehen, die ich nicht bin, sollte das das Problem von dem Anbieter sein, nicht meines. Gut, ich gehe mit meinen Daten nicht leichtfertig um, aber Name, Adresse und Telefonnummer rauszukriegen ist nun kein Hexenwerk. Das Geburtsdatum ist auch kein geheimes Wissen. Und das reicht schon, damit jemand vorgeben kann, in diesem Namen einen Vertrag abzuschließen? Oder was braucht man dazu? Man merkt, ich hab sowas noch nicht telefonisch abgeschlossen ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von charlie »

Bei dem Anbieter von dem ich erzählte handelt es sich aber um eine linke Firma.
Die ist ehr groß und hat eigentlich die besten Agebote, da kann man nix sagen.

Aber der Umgang mit den Kunden ist halt mieserabel.
Vor einiger Zeit hat die Firma eine andere Firma aufgekauft und somit auch die alten Kundendaten.
Die Altkunden welche im Moment keinen laufenden Vertrag haben bekommen nun Rechnungen und es wird behauptet, das telefonisch ein Vertrag abgeschlossen wurde, zahlt man diese Rechnungen nicht kommen Mahnungen, Inkasso usw....
Anscheinend zahlen viele Leute diese Rechnungen und Bestätigen somit leider den Vertragsabschluss und sind dann gebunden.

Wie kommt eine alte Dame also dazu Rechnungen zu zahlen nur weil ihr längst verstorbener Ehemann vor Jahren mal ein Handy besessen hat und angeblich letztens telefonisch einen Vertrag abgeschlossen hat?
Wie soll man also beweisen das ein toter Ehegatte garnicht mit der Firma telefoniert haben kann? Durch eine Urkunde des Todesfall? Nix da die Firma besteht auf ihr Geld und behauptet es gäbe ein Telefonprotokoll und somit ist der Vertrag rechtens....

Anscheinend gehen deshalb auch immer wieder Leute vor Gericht und die Firma zahlt da wegen Betrugs sehr hohe Beträge (angeblich bis zu € 20.000,- und mehr).
Die meisten tun sich das jedoch nicht an zahlen brav ihre Rechnungen über 3 Jahre bis sie das Recht haben auszusteigen.. ....anscheinend ein guter Verdienst.
Die haben auch als einzigst mir bekannter Anbieter prepaid Karten die ins Minus gehen können....

Es handelt sich hierbei nur um einen einzigen Mobilfunkanbieter, alle anderen mir bekannten Anbieter geben Vertragskopien oder Bestätigungen ohne weiteres aus, auch ist es dort um einiges leichter zu kündigen, das weiß ich da meine Klienten immer wieder mal Verträge abschließen obwohl sie noch laufende Verträge haben und wir diese dann aufkündigen müssen.
Einzig und allein eine Firma macht da Probleme, telefonisch kann man in der Firma niemanden erreichen, da gibts nur eine "generelle Hotline" und eine "technische Hotline", andere Telefonnummern werden nicht ausgegeben, schriftlich (per Brief) bekommt man keine Antworten und auf E-Mails wird mit Standardsätzen geantwortet die anscheinend vom Computer generiert werden da nichtmal annähernd auf Fragen eingegangen wird.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Heute kommt mein lumia 640 und ersetzt mein 630, das an meine Schwester übergeht :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Glückwunsch. Ich bin ja mal gespannt, wie es Ende September dann mit Windows 10 aussieht. Windows 10 für Desktop finde ich schon mal gelungen. Auch wenn die Optik eigentlich nicht meine ist und ich die ganzen Cloudverzahnungen nicht mag, komme ich nicht drum herum anzuerkennen, dass es ein sehr funktional aufgebautes Betriebssystem ist. Ich habe es die Tage bei meinem Laptop installiert und nach erfolgreichem Test dann auch bei meiner Freundin. Das Upgrade läuft überraschend problemlos bei aktuelleren Rechnern (Höchstens 5 Jahre alt). Bei älteren Rechnern wird es unter Umständen spannend mit den Treibern, mit Ahnung lässt sich das aber auch lösen. Dank der ausgedehnten und offenen Testphase läuft alle Standardsoftware problemlos. Ich hoffe, der erste positive Eindruck bleibt und setzt sich beim Handy-Upgrade von Win 10 dann fort. Schaun mer mal.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Hab noch nicht mal 10 für den Laptop:-(
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Kennt jemand für Windows Phone eine Taschenlampen App bei der man bei der rechtevergabe nicht seine seele verkaufen muss?
Bild
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von charlie »

Es gibt LED leuchten um ein paar Euro, die kann man sich am Schlüsselbund befestigen.....



....hat man bestimmt schneller bei der Hand als eine app....
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Haben jetzt auf der Arbeit die neuen Lumias 950/xl... Was fur riesen Kartons.
Aber klasse Teile:-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Definitiv. Vor allem finde ich gut, dass es dafür die Docking Station gibt und man somit Maus/Tastatur/Monitor anschließen kann. Als reine Surfmaschienen sind die völlig ausreichend und mittlerweile gibt es ja auch für die ARM-Architektur einiges brauchbares an Programmen. So ein XL tät mir ja schon gefallen, aber der Preis ist mir noch zu hoch.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Wobei die 600€ im Verhältnis zum neusten iPhone noch relativ okay sind.
Wann soll denn nun eigentlich Windows 10 mobile erscheinen? Die neusten Windows Phone werden schon damit ausgeliefert, aber der schon Windows Phone User muss immer noch warten :|
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Letzte Meldung war, dass es noch dieses Jahr kommen soll. Vielleicht wird es ja ein "Weihnachtsgeschenk". Wobei ich es schon komisch finde, da es ja schon fertig zu sein scheint, wenn die neuen damit ausgeliefert werden. Aber vielleicht ist das Marketing, damit mehr neue verkauft werden. Ja, gegenüber einem iPhone ist der Preis noch gut, aber ich hab für den Vorgänger gerade mal 300 gezahlt. Da finde ich das doppelte schon hart. Ne, da warte ich noch.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 456 Gäste