Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Hier könnt ihr eure Spielesammlungen und Zockerbuden vorstellen.
mstar
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 641
Registriert: 24.04.2014, 06:51
Spielt seit: 1988

Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitragvon mstar » 31.08.2015, 11:17

Ja, was im Topic schon steht - Wie verwaltet ihr eure Sammlungen und welche Infos nehmt ihr auf?


Ich meinerseits habe ein OpenOffice Spreadsheet mit mehreren Tabellen (Konsolen/Systeme) die wiederum mehrere Spalten (Spieltitel, Region, Disc?, Manual?, Case?, Herstellercode, Edition) haben.

Erste Tabelle ist eine Zusammenfassung mit einer Übersicht aller Systeme, der jeweiligen Spielanzahl und eine Gesamtanzahl.

Und ihr so?

Edit(h) meint: Aktuell komme ich auf 378 Spiele auf 12 Systemen (Downloadtitel nicht inklusive), vielleicht ist die Anzahl die ihr so habt für einen Vergleich der Verwaltung nicht ganz uninteressant...
Zuletzt geändert von mstar am 31.08.2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5285
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitragvon Stardragon » 31.08.2015, 19:36

Alle Spiele stehen in Vitrinen in Blickweite zu meinem PC. :mrgreen: Wenn ich nicht sicher bin, schau ich rüber zu den Vitrinen und sehe, ob ich das Spiel habe ;). Geht aber nur, wenn man wenige, bis gar keine Downloadtitel hat und alle Fenster in diesem Raum Nordseite sind (sonst zu hohes Sunfading).

Eine Liste pflege ich nur für meine Dreamcast-VMUs. Ansonsten pflege ich ein Fotoalbum auf Photobucket und einen Thread hier mit den meisten meiner Spiele und Systeme hier im Forum.

mstar
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 641
Registriert: 24.04.2014, 06:51
Spielt seit: 1988

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitragvon mstar » 31.08.2015, 19:44

Mhm, meine einzige Vitrine steht derzeit im Wohnzimmer.

Leider fällt ein (schneller) Blick da rein meistens aus, da alles mehr oder weniger vollgestopft ist und die meisten Spiele eh schon 2-reihig stehen.

Downloadtitel sind bei mir gar nicht in der Liste, vielleicht sollte ich die mal hinzufügen. Steam-Kram dann eventuell auch noch...

Ich hab mal mein Eingangsposting aktualisiert, vielleicht ist ja der generelle Sammlungsumfang auch noch ne interessante Kennzahl...

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5285
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitragvon Stardragon » 31.08.2015, 20:03

Bei mir sind es ca. 400 Titel (Ich müsste sie zählen und das ändert sich bei mir ja fast jeden Monat um 10 Titel) für 16 Systeme, von denen ich, dank Abwärtskompatibilität, nur 11 physikalisch besitze. Die Spiele sind einreihig in 5 Vitrinen (Tendenz steigend) untergebracht, Konsolen sind im Schrank, Zubehör in Schubladen. Sonst bräuchte ich noch mal 3 oder 4 Vitrinen ;).

Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Wohnort: Germany

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitragvon Jenkins » 31.08.2015, 22:14

Ich habe mir eine Excelliste erstellt, wo jedes System ein Datenblatt bekommen hat. Jedes Spiel verfügt dann über fünf Spalten:
Titel;Hülle;CD;Anleitung;Notiz

Hülle, CD und Anleitung jeweils von 1 bis 10 bzw. mit "--" bewertet.
Bei Hardware ist das ähnlich: Titel;Box;komplett;Zustand;Notiz

mstar
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 641
Registriert: 24.04.2014, 06:51
Spielt seit: 1988

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitragvon mstar » 01.09.2015, 09:15

Hardware hab ich z.B. gar nicht erfasst.

Wie weit treibst du das? Bis zur kleinsten Memory Card / VMU?

Was mir bei meiner OO-Liste ein Graus ist, ist die Suche. Ich habs versucht, bin aber kläglich gescheitert. So bleibt mir derzeit nur, wenn ich nachsehen will ob ich ein Spiel evtl. schon für ein anderes System habe, die einzelnen Datenblätter durchzuklicken.

Benutzeravatar
RetroRafi92
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 29.06.2015, 20:34
Spielt seit: 2000

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitragvon RetroRafi92 » 01.09.2015, 16:17

ich hab 11 systeme und hab mir immer holz kisten gemacht für jedes system eine kiste die sind stapelbar die untere steht auf rollen das ist recht einfach zu sortieren :)
Wozu brauche ich mehr wie 8 BIT und 2 aktions tasten mit Steuerkreuz. :mrgreen:
Der Atari 7800 die Kult Konsole schlecht hin. :wink:

Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Wohnort: Germany

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitragvon Jenkins » 01.09.2015, 18:16

mstar hat geschrieben:Hardware hab ich z.B. gar nicht erfasst.

Wie weit treibst du das? Bis zur kleinsten Memory Card / VMU?


Ich versuche es zusammenzufassen. Dadurch hab' ich einen ziemlich guten Überblick über die gesamte Sammlung. Durch die Suchfunktion von Excel, sogar alles schnell parat.

Beispielsweise:
3x VMU Original (mit Kappe) loose;...
2x VMU Original (ohne Kappe) loose;...
2x Scart Kabel OVP;...
3x Konsole PAL neu;...

syndicate
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2015, 22:29
Spielt seit: 1987

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitragvon syndicate » 16.09.2015, 10:50

hallo,
also ich verwalte meine sammlung mit komplettlisten.
diese kann man sich ausdrucken und dann ganz brav abstreichen und wenn man schlau ist noch dazu schreiben welche version oder besonderheit es gibt.
so ist der weg an die vitrinen weniger geworden :lol:

mstar
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 641
Registriert: 24.04.2014, 06:51
Spielt seit: 1988

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitragvon mstar » 16.09.2015, 17:53

syndicate hat geschrieben:hallo,
also ich verwalte meine sammlung mit komplettlisten.
diese kann man sich ausdrucken und dann ganz brav abstreichen und wenn man schlau ist noch dazu schreiben welche version oder besonderheit es gibt.
so ist der weg an die vitrinen weniger geworden :lol:


Also quasi "Offline" auf Papier?

Ich hab schon mal eine gefunden (glaub die wurde auch hier im Forum geposted) für die Dreamcast, evtl. postest du ja wo du die für die anderen Systeme her hast?

syndicate
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 09.07.2015, 22:29
Spielt seit: 1987

Re: Wie verwaltet ihr eure Sammlungen?

Beitragvon syndicate » 16.09.2015, 18:06

hallo nochmal,
also früher gab es eine seite die war super mit dem namen retrocopy.com
aber leider gibt's die anscheeinend nicht mehr jetzt kommt eine mit namen smspower.org.
schaut euch die mal an sind auf jedenfall master system und game gear listen dabei.
ps: glaube waren etwa so rund 1450 sega mega drive titel


Zurück zu „Sammlungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste