Der hängende Dreamcast

Hier könnt ihr eure Spielesammlungen und Zockerbuden vorstellen.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Der hängende Dreamcast

Beitrag von edge. »

Die eine oder andere Nase ist schon da und die linke Seite ist nicht soooooo gut gelungen. Aber alles in allem war's einfach. Das Logo ging super ab.

In der Tüte hatte ich das Innenleben der dreamcast.

Mir ist aufgefallen das sie das reboot Problem hat. Ist ne ältere Konsole.
Konnte man da nicht mit löten dem ganzen zuleibe rücken? Der Streichholz Trick ist ja eher suboptimal
Bild
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Re: AW: Der hängende Dreamcast

Beitrag von Das Nephilim »

Thorin hat geschrieben:Die eine oder andere Nase ist schon da und die linke Seite ist nicht soooooo gut gelungen....l
Na dann hast Du aber optimal fotographiert :wink: .

Was genau passiert bei Deinem angesproichenem Reboot-Problem? Nicht, dass mir das mit meinem DC auch noch passiert :?
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der hängende Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Jupp, Du kannst die Pins des Netzteils einfach etwas dicker löten, damit der Kontakt besser hergestellt wird.

@ Nephilim
Das Netzteil ist mit dem Rest der DC über Pins verbunden, zu denen der Kontakt mit klemmen hergestellt wird. Die Klemmen geben bei einigen Dreamcast im Laufe der Jahre nach und der Kontakt wird nur noch gerade so hergestellt. Während des Betriebes werden die Klemmen nun warm und biegen sich dabei um das letzte Stück weg, so dass der Kontakt verloren wird. Die DC geht aus. Die Klemmen kühlen sich ab und der Kontakt wird wieder hergestellt. Und dann von vorne. Das ist das Reboot Problem. Man kann einfach ein paar Streichhölzer hinter die Klemmen stecken, damit sie besser angedrückt werden. Manchmal reicht es auch schon, die Klemmen etwas nachzubiegen. Oder mal lötet an die Pins etwas Lötzinn dran, um sie dicker zu machen, dann läuft das auch wieder rund. Im Zweifelsfall mal Suche am Forum bzw. Google ausführen, da gibt es das ganze auch mit Bildern. Der Fehler ist zu genüge bekannt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Der hängende Dreamcast

Beitrag von edge. »

Also quasi etwas löt Zinn in die Löcher Tropfen lassen, so das es Bomben fest sitzt?
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Der hängende Dreamcast

Beitrag von edge. »

Bild

Mit Controller
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Der hängende Dreamcast

Beitrag von edge. »

Und fertig. Stolz wie Oskar :lol:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: AW: Der hängende Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Thorin hat geschrieben:Also quasi etwas löt Zinn in die Löcher Tropfen lassen, so das es Bomben fest sitzt?
Also ich kenne es von den Bildern eher so, dass man das Netzteil entfernt und das Lötzinn an die Pins anbringt, damit die eben dicker werden. Und dann das Netzteil wieder mit dem Rest verbindet. Da ich das Problem aber selber noch nicht hatte, kenne ich halt auch nur die Tutorials dazu. Vielleicht kann sich noch jemand mi Praxiserfahrung zu Wort melden.

Zur DC: Net schlecht. Ich persönlich hätte das LED Glas, die Schalter und das graue Einsatzstück nicht mit lackiert, aber das ist wohl Geschmackssache. Macht aber auf jeden Fall was her.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Der hängende Dreamcast

Beitrag von edge. »

Die Schalter hatte ich auch zuerst nicht geplant gehabt. Aber dann dachte ich, das passt ganz gut :-)

Das dreamcast Logo am Controller hatte ich abgemacht, Controller lackiert und den Sticker wieder drauf.
Dann hab ich ne kleine unlackierte Stelle gesehen, nach gesprüht und das Logo mit erwischt :-(

Aber ich hab noch so viel Controller das ich das wechseln kann
Bild
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Re: Der hängende Dreamcast

Beitrag von Das Nephilim »

Den Controller gleich mit angepaßt, cool! Bin auch grad am überlegen ob ich das mach, mal gucken. Das ist wahrscheinlich der Fluch, dass man sonst keine Probleme hat :mrgreen: . Das Pad ist ja sonst unsichtbar im Schieber...andererseits macht es aber auch Spaß zu basteln, dann brauch ich aber wieder ein Spender Gerät für den Schriftzug :?

Danke Dir Stardragon für die ausbootliche Erklärung :wink: . Das trat bei mir jetzt glücklicherweise noch nicht auf. Aber ich habe hier langsam den leisen Verdacht, dass jeder einen Lötkolben hat außer ich :lol: .
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Der hängende Dreamcast

Beitrag von edge. »

Denke ich probiere es mit dem löten. Dachte ohnehin das die Konsole hinüber ist, dann kann ich es auch versuchen :-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der hängende Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

@ Nephilim
Ein einfacher Lötkolben kostet keine 10 €. So lange es nichts komplizierteres wird, brauchst Du auch keine Lötstation.

@ Thorin
Hey für nen ersten Versuch sieht es doch großartig aus.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Der hängende Dreamcast

Beitrag von edge. »

Mir kribelt es schon mein anderen dreamcast noch zu verschönern in glänzend weiß :lol:
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der hängende Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Hehehe... angefixt, wa?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Der hängende Dreamcast

Beitrag von edge. »

Irgendwie schon :-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der hängende Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Warte ab, bis Du auf die Idee kommst, mal was mit Schablonen oder nur mit abgesetzten Kanten zu versuchen. Letzteres ist ganz einfach und kann man erst mal auf einer Pappe versuche.
1. Pappe in Farbe A einsprühen und gut trocknen lassen
2. Eine andere Pappe zum Teil drüber legen und an der Kante entlang etwas in zweiter Farbe sprühen

Ergebnis: Auf der, wo die Pappe nicht gelegen hat, kam Farbe drauf und bildet einen weichen Übergang zu der ersten Farbe (Wenn man nur etwas gesprüht hat). Auf der Seite, wo die Pappe drüber gelegen hat, ist nichts von der zweiten Farbe hingekommen (klar) und es ist eine harte Kante entstanden.

Das ganze kann man jetzt mehrfach mit verschiedenen Farben wiederholen und bekommt ganz einfach interessante Muster.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 404 Gäste