Stardragons kleine VMU-Sammlung

Hier könnt ihr eure Spielesammlungen und Zockerbuden vorstellen.
Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5138
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon Stardragon » 06.01.2014, 20:43

Weil DenZ mich drum gebeten hat, meine kleine Sammlung an VMUs für die Dreamcast.

Und auf Wunsch von Jenkins, hier mal mein VMU-Counter:
Alle offiziellen VMUs: 41/48
Europäische VMUs: 1/1 Komplett
Amerikanische VMUs: 6/6 Komplett
Japanische VMUs: 34/41
- Standard/Dream Battle: 3/3 Komplett
- Color VMUs: 4/4 Komplett
- US Color VMUs: 2/2 Komplett
- Sonstige Regular VMUs: 6/6 komplett
- Special Announcement VMUs: 3/5
- Dreamcast Direct/Dreampoint Bank VMUs: 8/8 Komplett
- Bundle VMUs: 6/9
- Gewinnspiel VMUs: 0/2
- Japanische 4fach VMUs: 2/2 Komplett


Bilder anklicken zum größer machen.

BildBild

Die VMU im Controller ist ebenfalls eine Clear Blue, allerdings von DragoonC mit einer Hintergrundbeleuchtung gemoddet. Neben dem Controller liegt eine 4MB VMU von Joytech. Weitere VMUs von oben links nach unten rechts: Clear Black (MK-50125), Clear Blue/US Blue (MK-50121/HKT-7009-01), Clear Green (MK-50122), Clear Red/US Red (MK-50123/HKT-7009-02), Passion Pink (HKT-7007-05), Gather Godzilla (HKT-7001), Giant Channel (HKT-7008-02), Visual Memory Standard (MK-55120/HKT-7002), Sakura Wars Bundle VM (HDR-0089 Bundle).

Letzter Gesamtstand 05-01-2017 (41 von 48) Endlich mal wieder ein aktueller Stand .
Bild

Auf dem Bild ist keine VMU doppelt. Die beiden blauen, bei denen man auch hinten keinen Unterschied auf den Fotos erkennen kann, sind die amerikanische "Blue" und die japanische "US Blue", die wirklich nicht unterscheiden sind, bis auf die Verpackung. In dem Fall kann ich das auch nur, weil die japanische ein etwas helleres Steuerkreuz hat, was aber auch bei amerikanischen vorkommen kann (normale Toleranzen). Müsste mal ein Bild der ganzen Sammlung mit OVPs machen. Schaun mer mal...​

Gesammelt wird in Display Boxen ohne Verpackung, da ich die VMUs auch wirklich benutze. OVPs gibt es bei den Einzelbildern weiter unten:
Bild

Da es auf Dauer etwas aufwendig sein dürfte, immer alle VMUs auf ein Bild zu versammeln, hab ich mal begonnen, ab jetzt Einzelbilder anzufertigen. Das Gesamtbild aktualisiere ich dann gelegentlich:
Europa
Standard European (MK-55120)
BildBildBild

Sammlung aller europäischen VMUs damit komplett ;). Dürfte wohl jeder haben.

USA
Standard US (MK-50120) (Noch ungeöffnet auf dem verpackten Bild)
BildBildBild

Clear Blue American (MK-50121)
BildBildBild

Clear Green American (MK-50122)
BildBildBild

Clear Red American (MK-50123)
Bild

Clear Yellow American (MK-50124) (Noch ungeöffnet auf dem verpackten Bild)
BildBildBild

Clear Black American (MK-50125)
BildBildBild

Damit ist die US-Sammlung auch komplett. :)

Japan
Standard Japanese (HKT-7002)
BildBildBild

Gather Godzilla Japanese (HKT-7001)
BildBildBild

Mothra Dream Battle Japanese (HKT-7005) (noch ungeöffnet auf dem verpackten Bild und mit Detailbildern)
BildBildBildBildBild

Gamera Dream Battle Japanese (HKT-7006) (noch ungeöffnet auf dem verpackten Bild und mit Detailbildern)
BildBildBildBildBild

Mothra Dream Battle Japanese (HKT-7005) and Gamera Dream Battle Japanese (HKT-7006) connected with figurines
Bild

Aqua Blue Japanese (HKT-7007-03)
BildBildBild

Lime Green Japanese (HKT-7007-04)
BildBildBild

Passion Pink Japanese (HKT-7007-05)
Bild

Smoke Japanese (HKT-7007-06)
Bild

Vergleich Smoke Japanese (HKT-7007-06) und Clear Black American (MK-50125). Kann man fast verwechseln, allerdings sind Steuerkreuz und Tasten bei der japanischen wesentlich heller:
Bild

Clear Japanese (HKT-7007-16)
BildBildBildBild

Sonic Team Version Japanese (HKT-7007-17)
BildBildBildBild

SGGG (Segagaga) Virtual Memory Japanese (HKT-7007-18)
BildBildBild

Super Inventor Boy Kanipan Playing Kid DCDC Japanese (HKT-7008-01)
BildBildBild

Giant Channel Japanese (HKT-7008-02)
BildBildBildBild

US Blue Japanese (HKT-7009-01)
BildBildBild

Vergleich US Blue Japanese (HKT-7009-01) und Clear Blue US (MK-50121). Bis auf die Verpackung gibt es keinen Unterschied, selbst der Aufkleber auf dem Batteriefach ist bei beiden die amerikanische Variante. Bei meiner ist das Steuerkreuz der japanischen minimal heller, was aber normale Abweichung ist und ich auch schon bei amerikanischen gesehen habe. In dem Fall hilft es mir, die beiden auseinander zu halten.
Bild

US Red Japanese (HKT-7009-02)
BildBildBildBild

Pearl White Japanese (DD)
BildBildBildBild

Pure Black Japanese (DD)
Bild

Capcom Version Japanese (DD)
BildBildBild

Camouflage Japanese (DPB)
Bild

Carbon Black Japanese (DPB)
Bild

Wood Grain Japanese (DPB)
BildBild

Leopard Japanese (DPB)
BildBild

Marble Japanese (DPB)
BildBild

Strawberry Japanese (DPB)
Bild

Dolphin Version Japanese (DPB)
BildBildBild

Vergleich zwischen zwei Dolphin Versions VMUs. Die Anordnung der Delfine ist wirklich bei allen anders, so dass jede VMU eine individuelle ist. Deshalb passen VMU und Deckel bei den DPB praktisch nie im Muster aufeinander.
BildBild


Number Version Japanese (DPB)
BildBild

Sakura Wars Bundle VMU (HDR-0089 Bundle)
BildBildBild

Sakura Wars 3 Bundle VM Japanese (HDR-0148 Bundle)
BildBildBildBild

Di Gi Charat Fantasy Bundle VM Japanese (T-46301M Bundle)
BildBild

Seaman Forbidden Pet Bundle VMU Japanese
BildBild

Hello Kitty Dreamcast Set (Pink Skeleton) Bundle VMU Japanese
BildBild

Dreamcast Sakura Taisen Model Bundle Japanese
BildBild

Fehlen "nur" noch die restlichen japanischen VMUs. Werde ich aber wohl nie alle haben wollen, wenn ich mir die Preise für die Dreampoint und andere Varianten anschaue. Mal sehen, so lange ich noch VMUs brauche, werde ich immer ein anderes Modell kaufen ;)

4x Memory Cards
Memory Card 4X (HKT-4100)
Bild

Memory Card 4X Phantasy Star Online Edition Japanese (HKT-4100) (Noch ungeöffnet auf dem verpackten Bild)
BildBildBild

Die 4fach Memory Cards sollten damit komplett sein oder weiß noch jemand von weiteren?

Vibration/Jump/Puru Puru Packs
Und wenn ich schon Micros drin habe, dann hab ich mir gedacht, nehm ich die Vibration/Jump/Puru Puru Packs doch auch mit auf. Muss das europäische Standardmodell noch mal dazu packen, hier aber erst mal die interessanten:

Sakura Wars 2 Puru Puru Pack
BildBild

Microphones
Der Vollständigkeit halber hier noch die Mikrophone.

Microphon European Version
Bild

Microphon Japanese Version
Bild

Soweit ich weiß, unterscheiden sich die japanische und amerikanische Version nur in den Verpackungen. Kann das jemand bestätigen/negieren?
Zuletzt geändert von Stardragon am 21.05.2017, 20:33, insgesamt 62-mal geändert.

Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.
Beiträge: 8863
Registriert: 06.07.2005, 22:09
Spielt seit: 1988
Wohnort: Westerburg

Re: AW: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon edge. » 06.01.2014, 20:53

Sehr schön. Die Godzilla gefällt mir
Bild

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5138
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon Stardragon » 06.01.2014, 21:26

Ich würde ja gerne mal eine Sonic Team VMU haben. Aber ich fürchte, wenn je eine zum Verkauf auftaucht, überlege ich mir das beim Preis ganz schnell wieder:
http://www.ign.com/articles/2000/10/05/ ... c-team-vmu

Benutzeravatar
Professor K
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Beiträge: 1230
Registriert: 25.08.2010, 12:59

Re: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon Professor K » 06.01.2014, 22:32

Hab auch schon mal überlegt alle Controller, oder alle VMU zu sammeln....................dabei ist es aber geblieben :mrgreen:

Wie viele offizielle gibt es denn?

Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 549
Registriert: 26.10.2013, 23:25
Spielt seit: 1985

Re: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon IDenZI » 06.01.2014, 23:08

Sehr, sehr schick - Danke für die Pics!
Bei Fragen - Fragen! ;)

Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 22.07.2007, 17:50
Wohnort: Germany

Re: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon Jenkins » 06.01.2014, 23:55

Nette Sammlung, viel Spass beim Sammeln!

Professor K hat geschrieben:Wie viele offizielle gibt es denn?

Ich denke mal, es sollten gut 60 Stück sein. Dreamcastgallery (mittlerweile leider offline :( ) hat sehr viele VMU's mit Fotos gelistet:
http://web.archive.org/web/200606270504 ... vmu_id=247

Ein Großteil der VMU's war ausschließlich über das japanische "DreamcastDirect" damals erhältlich, und wurden zu dem in einer sehr geringen Stückzahl produziert. Einige Units lagen dann auch noch nur sehr seltenen Dreamcast Konsolen bei (bspw. Resident Evil oder Seaman Limited Edition). Daher wäre eine "komplette" VMU Sammlung eher ein Lebensziel, als eine Aufgabe für einen Dreamcast Sammler. :mrgreen: Von den (Sammler-)Preisen mal ganz zu schweigen... oder den Experten, denen die Kappen sowelcher Schätze über die Zeit abhanden gekommen sind...


Mein Favorit ist definitiv die Phantasy Star Online (4x) VMU. Besitzt zwar kein Display, aber dafür können bis zu vier Charakter erstellt werden und sieht auch noch verdammt gut aus! http://web.archive.org/web/200811131641 ... _front.jpg

Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.
Beiträge: 8863
Registriert: 06.07.2005, 22:09
Spielt seit: 1988
Wohnort: Westerburg

Re: AW: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon edge. » 07.01.2014, 06:49

Die pso sehe ich zum ersten mal. Die ist ja mal ziemlich schick
Bild

Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 549
Registriert: 26.10.2013, 23:25
Spielt seit: 1985

Re: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon IDenZI » 07.01.2014, 09:08

So eine ist neulich für 40€ oder 60€ ausgelaufen...
Bei Fragen - Fragen! ;)

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5138
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon Stardragon » 07.01.2014, 21:12

Danke euch.

Professor K hat geschrieben:Hab auch schon mal überlegt alle Controller, oder alle VMU zu sammeln....................dabei ist es aber geblieben :mrgreen:

Wie viele offizielle gibt es denn?

Uh, da hättest Du Dir dann auch was vorgenommen. Europa hatte nur die weiße. USA hatte daneben noch transparente in rot, blau, grün, gelb und schwarz (Mir fehlt nur noch die gelbe, dann habe ich die US-Sammlung komplett). Es gab da eine Zeit lang im Holiday Gift Pack ebenfalls VMUs in rot- und gelb-transparent. Ob die identisch waren, ist nicht ganz sicher. Das Holiday Gift Pack war wohl selten. Japan hatte ca. 39 Display-VMUs, wenn man Dream Battle VMUs mitzählt und wenn die rote aus der Christmas Lottery nicht die gleiche war, wie die Standard rot-transparente (Nicht ganz sicher). Das sind die weißen, allerdings mit Mothra bzw. Gamera-Software drauf (Godzilla-Fans dürften die Namen etwas sagen ;) ). Daneben gab es die blaue und rote vom US-Markt, ein paar transparente mehr, teilweise nur in leicht abweichenden Farben/Schriftzügen von den US-Modellen plus ein paar weitere, (Wie die pinke und die ganz durchsichtige). Es gab noch eine schwarze, 3 mit Perl-Effekt (Weiß, blau und pink) und ein Haufen in Spielbundles (Wie die Sakura Wars, Code Veronika, Seaman (+ eine Christmas Edition), 2 Hello Kitty, Digi Charat, Segagaga (Im Megadrive-Design) und mehr). Dann noch die Sonic und einen ganzen Stapel von der Dream Point Bank, die es nur gegen deren Punkte gab. Da gab es dann so ausgefallene Dinge, wie Flecktarn, Leopardenmuster, Erdbeermuster etc. Für einige davon kann man (Gerade mit Verpackung) richtig Geld lassen. Vor allem, wenn sie zu Bundles gehörten und diese komplett sind. Und dann noch die 4-Fach-Karten, von denen es wohl 3 gab, wenn ich nicht irre. Die PSO will ich auch noch haben. Bis dahin nutze ich die vierfach von Joytech.

Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Beiträge: 1238
Registriert: 14.11.2004, 20:28
Spielt seit: 1979
Wohnort: Nintendo Land

Re: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon Ballermann 2D » 07.01.2014, 22:16

Europa hatte auch die transparent-farbigen Controller, die es in den USA gab (allerrpdings hier natürlich mit blauem Kringel)
Weiß grad aus dem Kopf nicht, wie viele Farben es davon hier gab, aber drei waren es mindestens (rot/gelb/grün, wenn ich mich micht irre)
Waren aber nur online in der Dreamarena bestellbar.

edit: ah, du redest anscheinend über die VMU's - bin davon ausgegangen, dass du die Controller meintest

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5138
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon Stardragon » 07.01.2014, 22:27

Jetzt hab ich aber kurz gestutzt und war kurz davor, das Netz nach den europäischen, farbigen VMUs zu durchsuchen ;). Ich meinte tatsächlich die VMUs.

Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 549
Registriert: 26.10.2013, 23:25
Spielt seit: 1985

Re: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon IDenZI » 07.01.2014, 23:00

XD
Bei Fragen - Fragen! ;)

Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 613
Registriert: 20.12.2011, 17:11
Spielt seit: 1983
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon Amortis » 23.01.2014, 19:30

Stardragon, ich möchte meine transparent grüne VMU auch mit LEDs modden lassen. Wo muss ich kucken?
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5138
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon Stardragon » 23.01.2014, 19:51

Steht doch da oben. Das war eine Auftragsarbeit, die mir DragooC (hier am Forum) gemacht hat. Der hat auch irgendwo einen Thread, wo seine Preise stehen. Da ist auch ein Tutorial verlinkt, für Leute, die das selber machen wollen.

Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 613
Registriert: 20.12.2011, 17:11
Spielt seit: 1983
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Stardragons kleine VMU-Sammlung

Beitragvon Amortis » 23.01.2014, 19:56

Cool, danke. :)
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded


Zurück zu „Sammlungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 2 Gäste