Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Hier könnt ihr euch über alle SEGA-Spiele austauschen, die seit 2001 für fremde Plattformen erschienen.
Antworten
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von Nephil »

Hat es jemand gekauft?

Ich habe ja lange mit mir gehadert. Ich finde VF5 ganz große Klasse. Aber nochmal 40-45 Euro hinlegen, nur für die ausgefeiltere Mechanik und die ganzen Klamotten, die im Hauptspiel eh schon enthalten waren? Nein. Ich finde die Capcom-Masche, die Sega inzwischen fährt, nur noch nervig. Ständig das gleiche nochmal und nochmal releasen (s. die aktuellen Vintage-Packs) und immer schön die Hand weit aufhalten.

Nein, danke, auch wenn ich echt mal ein großer Fan war: Der Ofen ist aus.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von Maryokutai »

Verstehe das Problem nicht. Das Ding kostet 15€ und ist ein vollwertiges Beat'em'Up mit tollem Netcode. Wer es nicht einsieht, nochmal Geld für ein solches Update zu zahlen, der gehört einfach nicht zur Hardcore-Zielgruppe, die immer die jeweils aktuelle Fassung haben möchten.
Dass die Accessoires separat kostenpflichtig angeboten werden, ist natürlich Mist, aber da darf man sich bei den Leuten beschweren, die Kostüme in SFIV oder Autos in NFS gekauft haben. Das Modell funktioniert und einem schwächelnden SEGA ist es kaum zu verübeln, dass sie es auch ausprobieren möchten. Einzig doof an der Geschichte ist, dass das Komplettbundle auf der PS3 wesentlich günstiger ist als auf der 360.

Ich hab's übrigens in der Sparfassung gekauft. Funzt online ganz gut, die Lobbies sind ein wenig unkomfortabel, aber davon abgesehen ist's ein schönes, rundes, reines Multiplayerpaket. Werde es aber nicht lange spielen da ich das System partout nicht verstehe -- mit 3D-Prüglern tu' ich mir häufig schwer.
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von Nephil »

Das Problem ist, dass das ganze nicht mehr als ein Update des Originalspiels ist, das ich aber extrem teuer bezahlen müsste, um den gleichen Umfang wie vorher wieder zu bekommen. Man hätte Final Showdown auch genau so gut für 400 - 800 MSP inkl. der 2 neuen Kämpfer und dem neuen Balancing anbieten können, das hätte dicke gereicht.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von Maryokutai »

Naja, man weiß halt nie, welcher Aufwand dahintersteckt. AM2 ist bekannt für ihr akribisches Balancing bei der Entwicklung und die Portierung erledigt sich auch nicht von selbst. Dazu kommen noch die Onlinefeatures, die für die Konsolenversion ja gänzlich neu sind und nicht vom Arcade-Original übernommen werden konnten.

Ich finde den reinen Basispreis okay. Die Kostüme sind völlig überteuert, das ist klar, aber sie sind glücklicherweise auch nicht notwendig, um es vollends genießen zu können.
Und wie gesagt will man mit dem Spiel wirklich nur die Hardcore-Prügelfans ansprechen, wie auch die starke Präsenz während des EVO-Turniers bestätigt. Und die wollen nur die aktuelle Version online spielen -- Umfang im herkömmlichen Single-Player-Sinn (Kostüme freischalten etc.) interessiert diese Gruppe in der Regel nicht. Sieht man ja auch gut daran, dass es den gewaltigen Dojo-Modus erst gar nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von Nephil »

Stimmt nicht ganz, die 360-Version war schon die ganze Zeit online-fähig. Nur die PS3-Version hatte kein Onlinegaming.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von Maryokutai »

Ja, aber sie gingen bei der Entwicklung ja nicht von der 360-Fassung von VF5 aus, sondern von der Arcade-Version von VF5: Final Showdown.;)
Man konnte sicherlich ein paar Codezeilen von VF5 auf der 360, aber reines copy&paste war's höchstwahrscheinlich dennoch nicht, gerade weil man es auch für die PS3 umsetzen musste.
Drake

Re: Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von Drake »

Maryokutai hat geschrieben:Verstehe das Problem nicht. Das Ding kostet 15€ und ist ein vollwertiges Beat'em'Up mit tollem Netcode. Wer es nicht einsieht, nochmal Geld für ein solches Update zu zahlen, der gehört einfach nicht zur Hardcore-Zielgruppe, die immer die jeweils aktuelle Fassung haben möchten.
Dass die Accessoires separat kostenpflichtig angeboten werden, ist natürlich Mist, aber da darf man sich bei den Leuten beschweren, die Kostüme in SFIV oder Autos in NFS gekauft haben. Das Modell funktioniert und einem schwächelnden SEGA ist es kaum zu verübeln, dass sie es auch ausprobieren möchten. Einzig doof an der Geschichte ist, dass das Komplettbundle auf der PS3 wesentlich günstiger ist als auf der 360.

Ich hab's übrigens in der Sparfassung gekauft. Funzt online ganz gut, die Lobbies sind ein wenig unkomfortabel, aber davon abgesehen ist's ein schönes, rundes, reines Multiplayerpaket. Werde es aber nicht lange spielen da ich das System partout nicht verstehe -- mit 3D-Prüglern tu' ich mir häufig schwer.
Ich zähle mich sowieso nicht zu der Hardcore Zielgruppe.
Ich habe das normale VF5 und auch bei SF4 habe ich die damals die normale Version gekauft.
Zu dem Zeitpunkt war von diesen Neuauflagen noch keine Rede.
Sehe es nicht ein, nochmal Geld für das fast selbe Spiel auszugeben.
Sowas mach ich eher bei Musik. Da gehör ich zur Hardcore Zielgruppe. :)
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von Maryokutai »

Eben, das meine ich. Übertrieben formuliert: Wer zum Release des Updates den Vorgänger nicht mehr online spielt, gehört nicht mehr zur angepeilten Zielgruppe. Alle anderen freuen sich, versionstechnisch wieder auf dem aktuellsten Stand zu sein, damit sie auf Turnieren nicht in die Röhre blicken.
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von Nephil »

Maryokutai hat geschrieben:Eben, das meine ich. Übertrieben formuliert: Wer zum Release des Updates den Vorgänger nicht mehr online spielt, gehört nicht mehr zur angepeilten Zielgruppe.
Und wer den Vorgänger hin und wieder mal online spielt, wird sicher bald in die Röhre gucken, wenn er das Spiel kein 2. Mal kauft. Ich warte jedenfalls lieber mal ab. Vielleicht gibt's ja bald ein Virtua Fighter 5: Final Showdown Remix / Revisited / Ultimate / Gold / Revenge / etc.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von staR-Kron »

wäre doch klasse gewesen, wenn sie das zusätzlich als günstiges Update für Käufer der ursprünglichen Fassung angeboten hätten
Bild
Benutzeravatar
Phantar
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von Phantar »

Wer bei Sony eine PS Plus-Mitgliedschaft hat, konnte Ende Juli das Spiel für lau bekommen (hab's mir jedenfalls auf meine PS3 geladen). Weiß aber nicht, ob das im August auch noch der Fall ist...
What doesn't kill me, makes me stranger!

Deutsche Mega Drive Meisterschaften
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von Maryokutai »

War das nicht bloß bis zum vierten Juli? Und nach dem Ablauftermin kann man es eh nicht mehr weiterspielen.
Benutzeravatar
Phantar
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von Phantar »

kann schon sein, dass das kostenlose Download-Angebot nur für so kurze Zeit verfügbar war. Ich hab's mir jedenfalls heruntergeladen, und es läuft immer noch ohne Einschränkung. Hab immer noch nicht viel gespielt, aber prinzipiell gefällt mir aller recht gut. Bin nur ziemlich Mies in dem Spiel - Aber das ist bei mir mit Virtua Fighter nix neues...
What doesn't kill me, makes me stranger!

Deutsche Mega Drive Meisterschaften
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Virtua Fighter 5 - Final Showdown

Beitrag von Maryokutai »

Wenn man es immer noch spielen kann, habe ich mich irgendwo im Datum geirrt. Umso besser, würde ich sagen.

Ich hab’s mir recht releasenah geholt, aber als reines Geschenk an die Hardcore-Fraktion stieß ich online schnell an meine Grenzen. Hab’s knapp bis zum ersten Dan geschafft und dann geistig abgehakt – nach zig Stunden mit anderen Prügelspielen konnte ich nicht mehr so richtig reinfinden.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste