SEGA GENESIS POWER BASE CONVERTER

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
Sires
Neuling
Neuling

SEGA GENESIS POWER BASE CONVERTER

Beitrag von Sires »

Hallo liebe SEGA Fangemeinschaft,

mein Name ist Oliver und ich bin neu in diesem Forum. Jahrelang habe ich meine Lieblingspiele über das SMS 2 gespielt und habe mich nicht einmal vom graußigen RF-Signal davon abhalten lassen. 8) Da ich eine MD besitze, die ich über RGB-Scart am TV angeschlossen habe und aufgrund des beschränkten Platzes inb meinem Zockbüro auf die SMS zukünftig verzichten wollte, habe ich mir einen SEGA GENESIS POWER BASE CONVERTER besorgt. In meinem jugendlichen leichtsinn habe ich nicht darauf geachtet, dass auf dem Adapter "GENESIS" und nicht "MEGA DRIVE" geschrieben steht... :lol:

Die ersten Tests haben ergeben, dass meine SMS Spiele nun Grafikfehler haben und/oder nach dem Startbildschirm abstürzen. :cry:

Meine Fragen:
Liegt das Problem daran, das der MD nicht mit dem GENESIS CONVERTER kompatibel ist oder ist ggf. auch der SEGA GENESIS POWER BASE CONVERTER kaputt :?:

Falls es ein Kompatibilitätsproblem ist, lässt sich das mit einem Adapter (zwischen Konsole und GENESIS CONVERTER) beheben :?: Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass die Spiele (exklusive Japan) des SMS ohne regionale Beschränkung entwickelt wurden (bitte korrigiert mich, wenn ich Müll erzähle).

Vielen Dank für eine Antwort und ein schönes Wochenende :!:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SEGA GENESIS POWER BASE CONVERTER

Beitrag von DragoonC »

Powerbase ist eigentlich nur ein Converter ohne jegliche Master System Bauteile. Viel kann da nicht defekt sein. Aber die Dinger waren nach meinem Wissensstand regionfrei, sprich egal welche Region du da rein gesteckt hast, es sollte abspielen.

Die Neuen sind die hier und gibts in normal oder FM Version:
http://www.stoneagegamer.com/powerbase-mini.html
http://www.stoneagegamer.com/powerbase-mini-fm.html
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: SEGA GENESIS POWER BASE CONVERTER

Beitrag von edge. »

Was ist denn aktuell ein normaler Kurs für den Converter?
Bild
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SEGA GENESIS POWER BASE CONVERTER

Beitrag von DragoonC »

unterschiedlich, ich hab sie so 30-50€ gesehen
Sires
Neuling
Neuling

Re: SEGA GENESIS POWER BASE CONVERTER

Beitrag von Sires »

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile bin ich etwas klüger geworden, jedoch leider nicht erfolgreicher. Den GENESIS POWER BASE CONVERTER habe ich für 30 Euro erstanden. Diese Woche habe ich das Pendant für den Mega Drive für 20 Euro erworben. Leider habe ich mit dem Converter die gleichen Probleme...

Anbei noch ein paar Informationen, vielleicht lässt sich so die Fehlerquelle einschränken:
- das getestete SMS Spiel funktioniert auf dem SMS 2 einwandfrei (auch die anderen getesteten Spiele verursachen Probleme, darunter automatische Neustarts, Grafikfehler, ...)
- bei beiden Convertern ist der Sound recht leise (--> evtl. altersschwache Kondensatoren :arrow: gleiches Problem wie beim Game Gear :?: )
- MEGA DRIVE POWER BASE CONVERTER, Spiel und Mega Drive habe ich gereinigt (insb. die Kontakte)
- im Innenleben vom Converter gibt es keine offensichtlichen Fehlerursachen (sieht alles unspektakulär aus, nichts ist ausgelaufen o.ä.)
- der Mega Drive (Modell 1) funtioniert problemlos mit MD Spiele
- der GENESIS und MEGA DRIVE CONVERTER verursachen die gleichen Probleme

Anbei ein Link zu einem kurzen selbsterstellten Video, dass den Fehler nochmal darstellt: https://youtu.be/s5NSeL9cdko

Vielleicht hat einer eine Idee? :idea:

Besten Gruß
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste