Sega Saturn defekt

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Antworten
Der Luder
Jungspunt
Jungspunt

Sega Saturn defekt

Beitrag von Der Luder »

Hallo Leute,

ich habe mir heute eine Sega Saturn in sehr guten optischen Zustand gekauft und natürlich zu Hause auch gleich ausgiebig getestet.

Was mir dabei aufgefallen ist. Bei jedem booten geht die Konsolen in das Menü, wo man Sprache und Datum/Uhrzeit einstellen muss.
Handelt es sich dabei auch um so ein Batterie-Problem wie bei der Dreamcast?

Viel gravierender ist aber, wenn ich mehrere Spiele nach einander probiere, fängt beim booten plötzlich das Bild an zu flackern, die Konsole geht in das Menü des CD-Players und startet das Spiel nicht mehr.

Bevor ich jetzt die Konsole gleich zurückgebe, wollte ich fragen, ob die Probleme bekannt sind und vielleicht einfach behoben werden können?

Oder handelt es sich tatsächlich um eine defekte Konsole?


Wäre schade, habe heute zum ersten Mal Daytona USA und Sega Rally gespielt. Würde das Saturn eigentlich gerne behalten.


Gruß Der Luder
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn defekt

Beitrag von Stardragon »

Uhrzeit etc. weist einfach auf eine leere Batterie hin. Der Saturn hat keinen Akku, sondern eine normale Knopfzelle, die einfach leer geht. Da gibt es ein Fach, an das man von hinten dran kommt. Im Zweifel google mal nach, gibt ganz viele Bilder/Anleitungen dazu. Ist wirklich ganz einfach. Einfach austauschen und gut ist. Sonst verlierst Du auch Deine Speicherstände, wenn der Saturn keinen Strom mehr hat.

Das Flackerproblem kenne ich nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Saturn defekt

Beitrag von DragoonC »

ich wollte bei meinem schon ewig lange mal ein FRAM statt des SRAM mit Battery verbauen, die ist nämlich dann auch überflüssig.
das Flackern...hört sich nicht gut an, kann schon auf defekte an den zwei Grafikchips im Saturn hinweisen. hatte mal einen da der gewisse Grafiken nicht mehr angezeigt hatte weil einer der beiden Grafikchips defekt war.
Der Luder
Jungspunt
Jungspunt

Re: Sega Saturn defekt

Beitrag von Der Luder »

Ich hab die Konsole wieder zurückgegeben, der Verkäufer hat sie zum Glück ohne Probleme wieder genommen und mir sogar das Geld gegeben ;)
Ich habe immerhin 100 Euro inkl. 5 Spielen (Sega Rally, Daytona, Pandemonium, Bubble Bobble und Winter Heat) bezahlt.

Für den Preis möchte ich dann doch eine funktionierende Konsole. Ich bleib auf jeden Fall weiter auf der Suche, den Saturn möchte ich shcon gerne nachholen.

Gilt der Saturn den im Allgemeinen als robust? Bei der DC gibt es ja z.B. häufig das Problem "Streichholztrick".
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Saturn defekt

Beitrag von DragoonC »

Saturn hat wie jede andere Konsole auch bei dem Alter fast immer Laserschwäche. aber ja zu dem Preis hätte ich die auch zurück gegeben wenn die als funktionstüchtig verkauft worden ist und es nicht war
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn defekt

Beitrag von Stardragon »

Wobei ich da um das ein oder andere Spiel verhandelt hätte. Bubble Bobble <3
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast