Sega Saturn defekt

Hier dreht sich alles um SEGAs eigene Konsolen und die Spiele dazu - von SEGA SG-1000 bis Saturn.
Für Dreamcast-Angelegenheiten, benutzt bitte den Forenbereich von SEGA-DC.DE
Der Luder
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 92
Registriert: 19.02.2015, 11:57
Spielt seit: 1998

Sega Saturn defekt

Beitragvon Der Luder » 06.07.2016, 19:08

Hallo Leute,

ich habe mir heute eine Sega Saturn in sehr guten optischen Zustand gekauft und natürlich zu Hause auch gleich ausgiebig getestet.

Was mir dabei aufgefallen ist. Bei jedem booten geht die Konsolen in das Menü, wo man Sprache und Datum/Uhrzeit einstellen muss.
Handelt es sich dabei auch um so ein Batterie-Problem wie bei der Dreamcast?

Viel gravierender ist aber, wenn ich mehrere Spiele nach einander probiere, fängt beim booten plötzlich das Bild an zu flackern, die Konsole geht in das Menü des CD-Players und startet das Spiel nicht mehr.

Bevor ich jetzt die Konsole gleich zurückgebe, wollte ich fragen, ob die Probleme bekannt sind und vielleicht einfach behoben werden können?

Oder handelt es sich tatsächlich um eine defekte Konsole?


Wäre schade, habe heute zum ersten Mal Daytona USA und Sega Rally gespielt. Würde das Saturn eigentlich gerne behalten.


Gruß Der Luder

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5277
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: Sega Saturn defekt

Beitragvon Stardragon » 06.07.2016, 22:44

Uhrzeit etc. weist einfach auf eine leere Batterie hin. Der Saturn hat keinen Akku, sondern eine normale Knopfzelle, die einfach leer geht. Da gibt es ein Fach, an das man von hinten dran kommt. Im Zweifel google mal nach, gibt ganz viele Bilder/Anleitungen dazu. Ist wirklich ganz einfach. Einfach austauschen und gut ist. Sonst verlierst Du auch Deine Speicherstände, wenn der Saturn keinen Strom mehr hat.

Das Flackerproblem kenne ich nicht.

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2653
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn defekt

Beitragvon DragoonC » 07.07.2016, 22:23

ich wollte bei meinem schon ewig lange mal ein FRAM statt des SRAM mit Battery verbauen, die ist nämlich dann auch überflüssig.
das Flackern...hört sich nicht gut an, kann schon auf defekte an den zwei Grafikchips im Saturn hinweisen. hatte mal einen da der gewisse Grafiken nicht mehr angezeigt hatte weil einer der beiden Grafikchips defekt war.
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild

Der Luder
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 92
Registriert: 19.02.2015, 11:57
Spielt seit: 1998

Re: Sega Saturn defekt

Beitragvon Der Luder » 08.07.2016, 10:46

Ich hab die Konsole wieder zurückgegeben, der Verkäufer hat sie zum Glück ohne Probleme wieder genommen und mir sogar das Geld gegeben ;)
Ich habe immerhin 100 Euro inkl. 5 Spielen (Sega Rally, Daytona, Pandemonium, Bubble Bobble und Winter Heat) bezahlt.

Für den Preis möchte ich dann doch eine funktionierende Konsole. Ich bleib auf jeden Fall weiter auf der Suche, den Saturn möchte ich shcon gerne nachholen.

Gilt der Saturn den im Allgemeinen als robust? Bei der DC gibt es ja z.B. häufig das Problem "Streichholztrick".

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2653
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn defekt

Beitragvon DragoonC » 08.07.2016, 17:04

Saturn hat wie jede andere Konsole auch bei dem Alter fast immer Laserschwäche. aber ja zu dem Preis hätte ich die auch zurück gegeben wenn die als funktionstüchtig verkauft worden ist und es nicht war
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5277
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: Sega Saturn defekt

Beitragvon Stardragon » 08.07.2016, 17:45

Wobei ich da um das ein oder andere Spiel verhandelt hätte. Bubble Bobble <3


Zurück zu „SEGA-Konsolen (außer Dreamcast)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste