Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
DerScheueEddy
Neuling
Neuling

Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von DerScheueEddy »

Moin Jungs,
nach vielen Jahren hab ich mir mal wieder ein Mega Drive II gekauft
und nen ollen Sony 4:3 Fernseher Sony KV-29C3D 100Hz.
Konsole ist PAL, s. Screen. Krieg nur schwarz/weiss Bild hin,
liegt vermutlich an den 100Hz, war doch damals alles auf 50Hz ausgerichtet mein ich.
Würde Umbau auf 60Hz helfen oder irgend n Kabel?
Wahrscheinlich nur Umbau oder?
Achso das Kabel hier hab ich genommen,
orginakl war nicht dabei.
http://www.ebay.de/itm/AV-Cinch-Kabel-f ... Sw2XFUhrPV
Gruß,
Eddy

Bild
Benutzeravatar
Dummnaff
Anfänger
Anfänger

Re: Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von Dummnaff »

Wie ich sehe hat dein Fernseher einen SCART Anschluss. Über SCART kriegst du die beste Qualität mit dem MD. Hier eins welches sehr zu emphelen ist: http://www.ebay.de/itm/Sega-Mega-Drive- ... Swl8NVXKHb
Ohne VMU zu spielen erwieß sich als leicht grenzdebil :lol:
DerScheueEddy
Neuling
Neuling

Re: Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von DerScheueEddy »

Dummnaff hat geschrieben:Wie ich sehe hat dein Fernseher einen SCART Anschluss. Über SCART kriegst du die beste Qualität mit dem MD. Hier eins welches sehr zu emphelen ist: http://www.ebay.de/itm/Sega-Mega-Drive- ... Swl8NVXKHb
Du meinst also das Kabel allein würde mein Problem lösen?
Benutzeravatar
Dummnaff
Anfänger
Anfänger

Re: Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von Dummnaff »

Ehrlich gesagt ganz sicher bin ich mir da nicht, allerdings wäre dies das was mir als erstes einfallen würde.
Warte lieber noch auf die Antworten von den echten Profis hier ;)
Ohne VMU zu spielen erwieß sich als leicht grenzdebil :lol:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von Stardragon »

Also an den 100Hz liegt es nicht. Das funktioniert völlig problemlos, so lange man keine Lightgun-Shooter versucht ;). Ich kenne solche Probleme eigentlich nur, wenn man versucht NTSC-Spiele über Pal-Konsolen mit Chinch anstatt RGB-Scart-Kabel abzuspielen, wenn S-Video ins Spiel kommt oder wenn am Fernseher das falsche Landformat eingestellt ist. Schau mal nach, ob Du am Fernseher für den Eingang NTSC/Secam/Pal etc. einstellen kannst. Ansonsten: Wie genau hast Du den MD angeschlossen? Hat der Fernseher extra so einen gelben Chinchanschluss oder gehst Du über einen Scart-Adapter? Wenn letzteres: Anderen Adapter testen bzw. wenn das so ein Adapter für Composite und S-Video ist und einen Schalter hat, den Schalter mal umlegen. Wenn ersteres: Ist das wahrscheinlich so ein kombinierter Composite/S-Video-Eingang. Wieder mal in den Einstellungen des Fernsehers schauen, ob Du was findest. Alternativ kannst Du einen Chinch/Scart-Adapter nehmen, um über den Scart-Eingang rein zu gehen. Das umgeht das Problem. Egal, woran es liegt: Ein richtiges RGB-Kabel gibt immer das beste Bild, egal, ob es das Problem löst oder nicht ;). Soll heißen: Die Investition ist nie falsch. Und das würde etwaige S-Video-Probleme auch umgehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von DragoonC »

hatten wir nicht vor kurzem genau selbiges Thema?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von Stardragon »

Jain. Gleiches Problem, aber ausstehende Lösung und andere Voraussetzungen (Monitor mit begrenzten Anschlüssen).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
DerScheueEddy
Neuling
Neuling

Re: Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von DerScheueEddy »

Stardragon hat geschrieben:Also an den 100Hz liegt es nicht. Das funktioniert völlig problemlos, so lange man keine Lightgun-Shooter versucht ;). Ich kenne solche Probleme eigentlich nur, wenn man versucht NTSC-Spiele über Pal-Konsolen mit Chinch anstatt RGB-Scart-Kabel abzuspielen, wenn S-Video ins Spiel kommt oder wenn am Fernseher das falsche Landformat eingestellt ist. Schau mal nach, ob Du am Fernseher für den Eingang NTSC/Secam/Pal etc. einstellen kannst. Ansonsten: Wie genau hast Du den MD angeschlossen? Hat der Fernseher extra so einen gelben Chinchanschluss oder gehst Du über einen Scart-Adapter? Wenn letzteres: Anderen Adapter testen bzw. wenn das so ein Adapter für Composite und S-Video ist und einen Schalter hat, den Schalter mal umlegen. Wenn ersteres: Ist das wahrscheinlich so ein kombinierter Composite/S-Video-Eingang. Wieder mal in den Einstellungen des Fernsehers schauen, ob Du was findest. Alternativ kannst Du einen Chinch/Scart-Adapter nehmen, um über den Scart-Eingang rein zu gehen. Das umgeht das Problem. Egal, woran es liegt: Ein richtiges RGB-Kabel gibt immer das beste Bild, egal, ob es das Problem löst oder nicht ;). Soll heißen: Die Investition ist nie falsch. Und das würde etwaige S-Video-Probleme auch umgehen.
Also Fernseher ist deutsch eingestellt. NTSC gar nicht möglich, jedenfalls im Menü nicht zu finden.
Angeschlossen unten mit dem Kabel und über vier verschiedene Scart Adapter bisher probiert. Nur 3 Laufen, aber selbe Resultat. Einen mit Schalter hatte ich auch probiert. Probierte Spiele sind PAL.

Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von Stardragon »

Dann kann ich Dir leider nicht helfen. Das Foto bringt leider gar nichts, die Composite-Kabel sehen alle gleich aus, kann aber dennoch etwas dran sein. Kann ich nicht sagen. Ich tippe auch auf das Kabel und würde das Problem dadurch zu umgehen versuchen, indem ich ein ordentliches RGB-Scart-Kabel besorgen würde. Ohne Garantie, aber die Konsole oder der Fernseher sind es sehr wahrscheinlich nicht, von dem was Du schilderst.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
DerScheueEddy
Neuling
Neuling

Re: Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von DerScheueEddy »

Ok trotzdem danke,
werd mal mit Orginal und nem Guten RGB KAbel in den nächsten Tagen probieren und nochmal Bescheid geben obs klappt.
Benutzeravatar
Dummnaff
Anfänger
Anfänger

Re: Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von Dummnaff »

Ich bin auf das Ergebnis gespannt ;)
Ohne VMU zu spielen erwieß sich als leicht grenzdebil :lol:
Benutzeravatar
Dummnaff
Anfänger
Anfänger

Re: Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von Dummnaff »

Und gibt es schon erste Ergebnisse?
Ohne VMU zu spielen erwieß sich als leicht grenzdebil :lol:
DerScheueEddy
Neuling
Neuling

Re: Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von DerScheueEddy »

So, schon was her, aber kam leider erst jetzt dazu.
Hab noch n Mega Drive II mit TV Kabel gekaut. An diesem MD läufts mit dem Scart Kabel einwandfrei.
Und bei dem Mega Drive bei dem es mit dem Scart nicht funktioniert hat, läuft es einwandfrei mit dem TV Kabel haha.

Geil und noch n paar Spiele im Neuzustand mit abgegriffen.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Mega Drive II nur schwarz weiss

Beitrag von DragoonC »

"gekaut" ? geklaut oder gekauft ^^ passt beides xD
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast