Sega Megadrive Bildstörung

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
timor90
Neuling
Neuling

Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von timor90 »

Hallo,
ich hoffe den Thread gibt es noch nicht, aber mein MD 1 hat folgendes Problem:
Ich habe ein günstiges MD gekauft. Nach dem Einschalten kommt zwar der Ton, aber das Bild ist nicht erkennbar, wie als wenn man ein schmutziges Modul im Schacht hat. Jetzt habe ich die Module jeweils 20-30x rein- und raus gemacht, und auch zwei gründlich gereinigt, das MD ausgeblasen, die Kontaktleiste überprüft, aber es streiken noch immer alle Module. :cry:
Auch ein Anschluss über SCART bringt nichts, im Gegenteil, das Bild ist noch schlimmer und den Ton ist weg!!!
Weiß einer hier, was man noch machen kann oder ist das MD entgültig defekt??

MfG
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von DragoonC »

Wie hast du es angeschlossen, Antenne, Composite Cinch oder Scart RGB?
AV Buchse am MD schon gereinigt?
timor90
Neuling
Neuling

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von timor90 »

Habe sie schon per Antenne und Scart RGB angeschlossen. (Hab nur diese Kabel). Bei Scart zusätzlich zum Zeichen und Farben Wirrwarr noch waagerechte Linien und Rauschen.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von DragoonC »

wärst du so frei mal Bilder von beidem zu machen? dann kann ich dir gleich mehr sagen
timor90
Neuling
Neuling

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von timor90 »

Also, bei antenne gibt es folgende Bildstörung:

http://i1056.photobucket.com/albums/t37 ... kp6sry.jpg
http://i1056.photobucket.com/albums/t37 ... swcg67.jpg

Das ist der Sonic Startscreen, lässt sich leicht erahnen, bzw das SEGA Logo.
Bei SCART erhält man entweder eines der beiden Bilder oben, welches sich dann schnell nach unten bewegt oder ameisenfussball in bunt :D
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von DragoonC »

mhm das sieht nicht gut aus...
normalerweise gibts die meisten Probleme mit Sync-Signal...aber das Bild schaut mir eher aus wie Cardridge-Slot verdreckt oder Modul defekt oder gar Grafik oder Ram im MD defekt...
timor90
Neuling
Neuling

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von timor90 »

Dann ist vermutlich das MD defekt, da ich die Module wirklich gut gereinigt habe und z.B. das EA-Logo in zwei Modulen zwei Mal gleich (schlecht) aussah. Auch den Modulschacht habe ich ja wirklich gereinigt.... Schade, ist wohl ein Ersatzteilspender...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von DragoonC »

kannst mir es gerne mal zukommen lassen und ich schau nach
sega-manu89
Neuling
Neuling

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von sega-manu89 »

Hi. Habe mit meinem md2 ähnliche Probleme.
Ich habe es seit langem mal wieder ausgegraben. Festgestellt das das antennrnkabel verloren ist und ne ebay ein mini din 9 polig (also md2 tv out) auf gelb rot weiß chinch gekauft. Angeschlossen und dann... Stimmt. Ging schon vor Jahren nicht. Okay, aufgeschraubt bisschen am der buchse gewackelt und ab und zu kam für den Bruchteil einer Sekunde ein Bild. Also habe ich mal die buchse runter gelötet, aufgemacht (gewaltsam) und genauer angeschaut.keiner der pins war gebrochen oder ähnliches. Hab alle wieder in die buchse eingepflanzt und wieder auf die platine gelötet. Jetz habe ich wieder Bild, aber schwarz, man kann fast nichts erkennen. Aber bei genauem hinschauen sieht man das was ankommt. Sogar richtig, nur eben viel viel viel zu dunkel. Auch habe ich nur brummen statt ton. Habe jetzt bei einem elektro online versand eine neue 9 polige buchse bestellt, sollte morgen kommen und dann versuch ich mal mein Glück. Ich denke dass die pins in der original buchse einfach vergammelt sind. So auf der platine sind keine defekte zu erkennen. Hat irgendwer vllt schon Erfahrung mit sowas? Danke
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von DragoonC »

die Buchsen sind bekannt dafür defekt zu gehen, bei jeder Sega Konsole, ganz schlimm beim Saturn
sega-manu89
Neuling
Neuling

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von sega-manu89 »

Ich finde nur komisch, dass man optisch keinen Schaden erkennen kann. Außer vielleicht korrosion. Nachdem ich die Buchse ja zerlegt und wieder halbwegs zusammen gepfriemelt hatte, war das "Bild" ja schon besser als vorher. Sehr komisch :mrgreen:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von DragoonC »

sobald die Pins der Buchse nicht mehr glänzen, kann es schon zu Kontaktproblemen kommen.
einziges was man da machen kann, alle Pins der Buchse rausnehmen und mit ner Feile abschelifen und danach kurz in WD40 oder wem das zuviel ist, direkt die komplette Buchse ersetzen
Flocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von Flocke »

Hallo,
ich habe einen MD1 und das gleiche Problem.
Während dem Spielen kamen plötzlich diese Aussetzer.
(angeschlossen über Composit und alternativ zum testen über Antenne)
Hab das gute Stück zum ersten mal aufgeschraubt und gleich gesehen das einige
ELKOS den Geist aufgegeben haben.
Ich werde alle mal tauschen.

Hab etwas gegoogelt und festgestellt das solche Probleme auch von Leuten genutzt werden um irgendwelche Artefakte zu produzieren, das nennt sich chipbending und man fummelt am VRAM rum. Ich hoffe also das der VRAM nicht defekt ist, der ist glaube nicht so leicht zu bekommen.
Ansonsten könnte man den RGB Wandler tauchen, der kostet nicht viel aber ob das das problem behebt?

Vielleicht liegts auch nur an den ELKOS..
Flocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von Flocke »

Ich habe neue Elkos bestellt und werde diese mal tauschen,
falls das nicht hilft, werde ich den RGB encoder tauschen.

Ich werde das mal hier dokumentieren :wink:
Flocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega Megadrive Bildstörung

Beitrag von Flocke »

Die Elkos habe ich schon mal auschließen können, habe alle getauscht (war aber auch absolut nötig, fast alle defekt)
ich versuche jetzt einen RGB chip (CX1145) zu organisieren und tausche diesen aus.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste