Saturn Scart Mod

Hier dreht sich alles um SEGAs eigene Konsolen und die Spiele dazu - von SEGA SG-1000 bis Saturn.
Für Dreamcast-Angelegenheiten, benutzt bitte den Forenbereich von SEGA-DC.DE
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2722
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Saturn Scart Mod

Beitragvon DragoonC » 19.05.2015, 19:53

Da sich die letzten beiden Leute die bei mir einen Saturn haben machen lassen schon vorher über Störungen und Wackler bei ihrem Saturn beschwert haben, hab ich mir gedacht absofort wird die drecks Buchse direkt rausgelötet und stattdessen es möglich gemacht jedes standard Scart Kabel zu verwenden.

Vorbereitungen hab ich schonmal gemacht:
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/

Mein Lötkolben ist leider Freitag abgekratzt, ruhe in Frieden, der Ersatz kommt morgen.
Morgen wird dann die Av Buchse ausgelötet und der System Connector (hat den schon jemals jemand benutzt!?). Und die Scart Buchse von innen mit Epoxy ans Case geklebt und das Mainboard drückt dagegen sodass zusätzlich an Ort und Stelle gehalten wird, sollte mal jemand grob an die Buchse rangehen mit nem Kabel.

Warum die Mühe machen und die Buchsen auslöten und die Buchse an die Stelle platzieren fragt ihr euch? Es gab ja genug Leute die den Mod gemacht haben und die Buchse in die obere Case Hälfte bei dem Modulslot platziert haben.

Ganz einfach, ich will das beste Bild- und Tonergebnis haben und somit müssen die Leitungen zur Buchse so kurz wie möglich gehalten werden. An dieser Stelle dürften es keine 5cm sein und Interferenzen gibts an der Stelle auch nicht, auch wenn das Netzteil direkt über der Buchse sitzt.

weitere Bilder folgen wenn ich morgen weitergebastelt habe ;)
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild

ameisenmann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2007, 23:38

Re: Saturn Scart Mod

Beitragvon ameisenmann » 01.11.2015, 20:05

Habe so eien Mod auch mal gemacht, allerding beim Modul-Schacht. Konnte aber von der Bildqualität keine Unterschiede feststellen. Bin gespannt auf Deine weiteren Fortschritte

cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.2011, 11:23

Re: Saturn Scart Mod

Beitragvon cyrex » 02.11.2015, 19:18

Wenn mir einer so ne Scartbuchse da reinsetzen würde, würd ich ihn direkt mit der Konsole verkloppen :lol: . Statt ne neue und nicht ausgeleierte Mini-DIN Buchse da wieder reinzusetzen die arme Konsole so zu misshandeln... das arme Ding.

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2722
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Saturn Scart Mod

Beitragvon DragoonC » 18.11.2015, 12:53

oh stimmt, habs völlig aus den Augen verloren die Bilder nachzureichen.
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/

@ cyrex

die Mini-Din Buchsen sind einfach der letzte Schrott durch ihren internen Aufbau. klar der Ästhetik halber haben viele Sammler Probleme mit einer Scartbuchse an der Konsole. Aber als Zocker ist mir das einerlei und ich will Funktionalität und bestes Bild.
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5520
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Saturn Scart Mod

Beitragvon Stardragon » 18.11.2015, 23:39

Mit der Scart-Buchse hätte ich kein Problem, damit, dass mein Communication Connector ausgebaut werden muss, schon eher ;)
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2722
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Saturn Scart Mod

Beitragvon DragoonC » 19.11.2015, 12:47

wo brauch man den denn mal :P
vielleicht für ne Runde Daytona aber sonst nie
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild


Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5520
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Saturn Scart Mod

Beitragvon Stardragon » 19.11.2015, 20:46

@ DragoonC
Das alleine sollte schon Grund genug sein ;)

@ Cicmak
Hm, wenn ich auf Deine Links klicke, bekomme ich "Melden Sie sich mit Ihrem Yahoo-Konto an" und sehe nix :(
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2013, 08:25
Spielt seit: 1990

Re: Saturn Scart Mod

Beitragvon vulkuolun » 20.11.2015, 09:44

sorry....sollte jetzt klappen....danke für den hinweis Stardragon

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5520
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Saturn Scart Mod

Beitragvon Stardragon » 20.11.2015, 22:46

Kein Problem, danke für die Bilder. Ist dann schon eher mein Ding ;)
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra


Zurück zu „SEGA-Konsolen (außer Dreamcast)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast