Anleitung für Spiele drucken

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Stefan256
Grünschnabel
Grünschnabel

Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Stefan256 »

Mal ne spezielle Frage, ich habe mir ne Anleitung von Contra gezogen und würde die gern ausdrucken. Jetzt weiß ich nicht wie man die sinnvoll druckt. Ich denke es wird schwierig, die Rück und Vorderseite ordentlich übereinander zu bringen. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung oder das schonmal gemacht. Wenn ja wie?

Danke schonmal
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Stardragon »

Nabend, das kann Dir niemand richtig beantworten, weil das völlig vom Drucker abhängt. Es gibt Drucker, die das Papier automatisch umdrehen und bedrucken (Duplex-Druck). Die richtig guten Bürodrucker davon drucken auch Deckungsgleich, wenn man sie richtig konfiguriert. Wer keinen hat, muss das Papier selber umdrehen. Ob das dann Deckungsgleich ist, hängt von den Einstellungen des Druckers, den Einstellungen des jeweiligen Programms und davon ab, wie sauber der Drucker das Papier einzieht. Und natürlich davon, wie sauber das in Deiner Vorlage erstellt wurde. Ich würde Dir empfehlen, die Anleitung einfach bei Bedarf am PC zu lesen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Stefan256
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Stefan256 »

Ja das habe ich auch festgestellt, die Anleitung war sehr gut eingescannt aber ich habe die dann zu groß gedrückt :( naja dann mache ich nächste Woche einen neuen Versuch. Klar könnte ich sie auch auf dem pc lesen, aber wenn sie beim Spiel dabei ist sieht das schon schicker aus.
By the way gibt es Seiten, wo man Anleitungen findet die richtig gut gescannt sind. Ich suche eine für MK 2 und Alien Soldier kann diese aber nirgends finden. Vielleicht hat jemand von euch nen guten Scan?
Stefan256
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Stefan256 »

So ich habe jetzt einiges versucht, nur wird die Anleitung immer zu groß, kennt jemand ein Programm wo man das rihtig einstellen kann?
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Jenkins »

In welchem Dateiformat liegt die Anleitung vor?
Stefan256
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Stefan256 »

Sie liegt im PDF vor, ich habe sie einen Kollegen von mir gegeben, er macht für unsere Firma Broschüren, Flyer und Co.
Er will sie mir mit Corel Draw zusammenbasteln, hoffentlich klappt es.

@Jenkins hast du noch andere Möglichkeiten?
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von streeker »

Hast Du im Druckmenü des Acrobat Readers darauf geachtet, daß im Punkt "Seite anpassen..." die Option "Tatsächliche Größe" ausgewählt sein muß?! Je nach Version des Readers könnte das Ganze auch "Seitenanpassung >> keine" o.ä. heißen. Wenn's selbst damit nicht funktioniert, dann sind die Scans schlichtweg zu groß innerhalb des PDFs angelegt...

Aber sofern Dein Kollege sich mit Druck-Erzeugnissen auskennt, sollte er das eigentlich locker hinbekommen.

P.S. Alternativ könntest Du das PDF auch mit Photoshop öffnen, da würde dann automatisch ein Import-Dialogfenster aufpoppen, in dem du die gewünschte Größe in cm angeben kannst.
Stefan256
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Stefan256 »

So mein Kollege hat es hinbekommen nun habe ich ein komplettes japanisches Contra Hard Corps.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Stardragon »

Nope, Du hast ein Contra Hard Corps mit kopierter Anleitung. Auch wenn die gut und evtl kaum von einer echten zu unterscheiden ist. Das soll Dir nicht die Freude daran schmälern, es geht nur darum, dass Du Dir dessen bewusst bist, wenn Du es mal abgibst und auch angeben solltest. Am besten sollte irgendwo hinten auf der Anleitung "Repro" stehen. Andernfalls begeht man beim Verkauf einen Betrug ;) (Mal abgesehen davon, dass auch Anleitungen unter Urheberrecht fallen)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Stefan256
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Stefan256 »

Ich will es gar nicht abgeben? Ich finde es nur schön eins zu haben, auch wenn es nicht original ist. Aber wer ist schon so bek..... Und gibt 300€ für ein Spiel aus, ja ich weis Sammler und Co. aber mal ehelich das ist doch total überzogen. Kommt gleich nach Alien Soldier
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Acrid »

Stefan256 hat geschrieben:So mein Kollege hat es hinbekommen nun habe ich ein komplettes japanisches Contra Hard Corps.
Stardragon hat geschrieben:Nope, Du hast ein Contra Hard Corps mit kopierter Anleitung.
Genau. Das wollte ich auch gerade sagen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Stardragon »

Stefan256 hat geschrieben:Ich will es gar nicht abgeben? Ich finde es nur schön eins zu haben, auch wenn es nicht original ist. Aber wer ist schon so bek..... Und gibt 300€ für ein Spiel aus, ja ich weis Sammler und Co. aber mal ehelich das ist doch total überzogen. Kommt gleich nach Alien Soldier
Ich dachte, das Spiel wäre Original, ist das komplette jetzt eine Raubkopie? Das Geschriebene ist einfach nur trauriger Erfahrungswert. Erst will man es einfach nur spielen, aber nicht den hohen Preis ausgeben. Was durchaus verständlich ist. Dann soll es aber schön im Schrank aussehen und das Aussehen nicht gleich "RAUBKOPIE!" schreien. Was auch verständlich ist. Und dann kommt irgendwann der Tag, an dem man seine Sammlung aufgibt und wahlweise vergisst, dass Teile nicht original sind oder die komplett schön aufgemachte Kopie zu schade zum wegschmeißen findet. Und irgendwie will man die Kopie bei der ganzen Mühe dann auch nicht verschenken und dann werden sie absichtlich oder aus Versehen wortlos mit der Sammlung verkauft. Das kann man dann vielleicht irgendwie auch noch nachvollziehen, aber deswegen den schwarzen Peter einfach weiter zu reichen, geht einfach nicht. Wird dennoch gemacht.

Leider erlebt man dann bei Reklamationsversuchen gerne mal so Sachen wie "Das kann gar nicht sein, ich habe Ihnen einen Original geschickt, sie wollen mich betrügen...." oder "Ich weiß nicht, was Sie wollen. Das Spiel läuft doch, Anleitung und Cover haben sogar eine bessere Qualität als das Original. Sie haben eine TOP-PRODUKT zu einem TOP-PREIS bekommen!!!". Von daher siehe es mir und ein paar anderen hier nach, wenn wir gleich einen Beißreflex kriegen, wenn jemand von seinem "kompletten Exemplar" redet, obwohl Teile oder das ganze nur Kopien sind und wenn wir immer darauf hinweisen, dass solche Werke gekennzeichnet sein sollten. Und zwar so, dass man es gleich sieht und es auch nicht entfernen kann.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Stefan256
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Stefan256 »

Also wie gesagt ich versuche gerade meine Sammlung wieder zu vervollständigen, da mein herzallerliebster Bruder den Kram verliehen hat und ich es bis jetzt nicht wieder habe, aber ich bin dran.

Da ich schon ein Haufen Geld für Probotector, Turrican und Co. bezahlt habe, hätte ich dieses Contra für nen schmalen Taler gefunden und mir bestellt.
Natürlich ist es eine Reproduktion, ich glaube nicht, dass man selbst das Modul für 15€ bekommt, nur wenn jemand keine Ahnung hat bei dem man es kauft.

Ich muss aber sagen, dass dieses nicht originale Contra gar nicht so schlecht aussieht, an eine originale Anleitung kommt meine lange nicht ran, aber es sieht schon schön aus. Also wenn man das in meinen Schrank sieht, sieht es nicht gleich wie eine schlecht gemachte Reproduktion aus, Raubkopie hört sich immer gleich, wie ein Verbrechen an ;)

Ich habe jetzt noch ein MD2 mit Schaltern zu Verkauf und da ist eine nicht originales japanisches Contra dabei, dieses habe ich ausdrücklich als repro gekennzeichnet. Da sollte es eigentlich kein böses Erwachen für den Käufer geben.

Achja ich habe nie geschrieben das ich ein originales Exemplar besitze!
Des wegen lasse ich mir so was nicht vorwerfen.

Ich habe es nur für mich gemacht und für niemande anderen, aber wenn jemand Interesse an einer fertig scallierten Anleitung hat, stelle ich diese gern KOSTENLOS zur Verfügung.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Stardragon »

Stefan256 hat geschrieben:Achja ich habe nie geschrieben das ich ein originales Exemplar besitze!
Des wegen lasse ich mir so was nicht vorwerfen.
Wer hat Dir denn irgendwas vorgeworfen? ;) Es wurde lediglich so verstanden.
Raubkopie hört sich immer gleich, wie ein Verbrechen an ;)
Klingt für mich nach einer Verletzung des Urheberrechts, ja. Aber genau das ist es nun mal.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Stefan256
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Anleitung für Spiele drucken

Beitrag von Stefan256 »

Und ich habe es als Vorworf interpretiert, so wie ihr das ein roiginales sein :)

Wenn man sich überlegt wo überall Urherbrechtsverletzungen begangen werden, dann ist mein Contra nur ein kleiner furz :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast