Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Alles rund um SEGAs erste Konsolengenerationen.
Antworten
Benutzeravatar
Bockbiermania
Neuling
Neuling

Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von Bockbiermania »

Hallo Leute,
erstmal toll, dass es eine Sega Community gibt. Da ich ganz neu hier bin, kurz zu mir. Ich bin 25, männlich und bin aus dem schönen Oberfranken. Ich spiele seit ich noch in die Windeln gemacht habe Videospiele. Meine erste Konsole war die Sega Master System I die ich zusammen mit meinem großer Bruder geschenkt bekam. Später folgte mein eigener Game Gear. Und genau zu den beiden hab ich eine technische Frage.

1. Gestern habe ich den Game Gear ausgekramt. Da ich kein original Netzteil mehr habe, habe ich von meinem E-Gitarren-Equipment ein 9v 600mA Netzteil probiert. Funktionierte einwandfrei, alles da. Jedoch nach 3-4 Minuten geht der Game Gear ohne Warnung aus und bleibt tot. Wenn ich den Ein- und Ausschalter betätige, zuckt er kurz und geht sofort wieder aus. Nach zehn Minuten kann ich wieder für die paar Minuten spielen, passiert das selbe wieder.
Frage: Sind das die gern ausgelutschten Kondensatoren oder einfach das falsche Netzteil?

2. Letzte Woche habe ich ebenfalls das alte Master System I ausgekramt. Hier ist das selbe Spiel, ich habe kein original Netzteil mehr, habe es aber mit einem 9v 1000mA Netzteil versucht und anschließend mit dem 9v 600mA Netzteil (vorgeschrieben ist 9v 850mA). Hier kriege ich jedoch kein einziges Zucken her. Als ich die Konsole aufgeschraubt habe, fiel mir das hier auf ->
Bild
ein ausgelaufener Kondensator (siehe rostigen Fleck). Um sicher zu gehen, wollte ich die Meinung der Fachmänner hier einholen.
Frage:Ist das die Hauptursache oder müsste bei "nur" einem kaputten Kondensator immerhin irgendwas mal reagieren bei der Konsole. Die grüne Kontrolllampe m MS1 leuchtet nämlich nicht ein einziges mal auf.


Handwerklich trau ich es mir zu Kondensatoren anzulöten aber wenn ihr sagt: "Nö, das ist eher kapitaler Natur der Schaden.", dann werd ich auf eBay nach ner neuen Konsole schauen müssen. Ich habe schon bisschen das Forum hier studiert und ich hoffe, dass zumindest DragoonC einen Rat hat.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von Stardragon »

Zu den Netzteilen: Wenn die Spannung (in dem Fall 9V) stimmt und die Stromstärke mindestens die geforderte Größe hat, sollte es gehen. Es macht nichts, wenn die Ampere höher sind, der Verbraucher zieht sich dennoch nur den benötigten Strom. Sofern das Netzteil also nicht zu schwachbrüstig ist und dann wegen Überhitzung den Dienst quittiert, sollte es nicht daran liegen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von spock-79 »

Wichtig wäre noch auf die Polung der Netzteile zu achten!!! Falls keine Polung auf den Netzteilen zu finden ist, sind es warscheinlich Wechselstrom Netzteile, die laufen nicht an einem Master System oder Game Gear.

Bei beiden Systemen ist der Pluspol außen, das ist eher selten der Fall... Sollte die Polung vertauscht sein, kann das Master System einen defekt erlitten haben, das Game Gear scheint ja noch teilweise zu laufen. Das 600mA Netzteil ist für das Master System keinesfalls ausreichend. Theoretisch dürften die Netzteile aber garnicht in beide Konsolen passen, die Stecker sind beim Master System und Game Gear verschieden.

Zu dem Elko, für mich sieht das eher nach einer anderen Verschmutzung aus. Wenn der Elko wirklich ausgelaufen sein sollte, müssten die Lötstellen im Umkreis um den Elko schlechter aussehen.
Benutzeravatar
Bockbiermania
Neuling
Neuling

Re: Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von Bockbiermania »

Das wäre natürlich bitter, wenn ich mir selbst die Konsolen abgeschossen hätte. An die Polung habe ich zwar gedacht aber keine hilfreichen Informationen gefunden. Ich bräuchte zumindest mal Originalnetzteile, nur zum Versuch. Ich bin bei eBay dran um an Netzteile zu kommen, wenigstens für die SMS1. Wäre da das Netzteil vom SMS2 konform zum SMS1? Ich hab gelesen, dass manche mit dem Mega Drive 1 Netzteil spielen, das hat allerdings 10 Volt. Die Voltzahl sollte schon die selbe sein oder?

Beim Game Gear habe ich keinerlei Hitzeentwicklung feststellen können als ich es mit dem Netzteil versucht habe. Ich hab noch extra darauf geachtet. Eine Überhitzung ist daher eher ausgeschlossen. Auch hier, ich bräuchte ein originales Netzteil.

Zum Kondensator, ich hoffe du hast Recht damit. Nur von außen kann eine eventuelle Verschmutzung nicht kommen. Weder die Außenhülle noch die Metallkonstruktur über der Platine weißen Verschmutzungen auf. Wenn ich ein passendes Netzteil habe, kratze ich's vorsichtig ab und drück die Daumen.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von spock-79 »

Das MS2 Netzteil ist zu schwach und sollte eigentlich auch 10V haben. Zum testen sollten die 10V nichts ausmachen, für den Dauerbetrieb würde ich ein MD1 Netzteil aber nicht benutzen.

Falls Dein Master System noch zerlegt ist, schau Dir mal bitte das Bauteil FB2 an, das sitzt rechts von Oszillator. Ich hatte jetzt schon zwei MS1 Konsolen wo sich dort ein Pin gelöst hat, mit dem Ergebnis das die Konsole sich komplett tot stellt.
Benutzeravatar
Bockbiermania
Neuling
Neuling

Re: Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von Bockbiermania »

Ich hatte es noch offen, ja. Nach kurzen Fummelein hab ich die komplette Platine mal ausgebaut. Auch da war nichts auffälliges zu sehen. Ich hab alle FB Bauteile mal genauer angeschaut da die in der Tat etwas fadenscheinig rüberkommen. Die sind aber alle bombenfest und in Ordnung. Entweder ich hab das MS wirklich abgeschossen mit meinen Versuchen oder es ist dieser Elko. Bekommt man fast hinterhergeschmissen so einen Elko aber die Lieferzeiten sind enorm.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von DragoonC »

Elko macht garnix wenn falsche Polung, allerdings wenn falsche Werte machts PENG xD
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von spock-79 »

Bockbiermania hat geschrieben:Ich hatte es noch offen, ja. Nach kurzen Fummelein hab ich die komplette Platine mal ausgebaut. Auch da war nichts auffälliges zu sehen. Ich hab alle FB Bauteile mal genauer angeschaut da die in der Tat etwas fadenscheinig rüberkommen. Die sind aber alle bombenfest und in Ordnung.
Schade, hätte ja klappen können..
Bockbiermania hat geschrieben: Entweder ich hab das MS wirklich abgeschossen mit meinen Versuchen oder es ist dieser Elko. Bekommt man fast hinterhergeschmissen so einen Elko aber die Lieferzeiten sind enorm.
Wenn Du das Master System noch offen hast, schreib mal die Werte vom Elko hier rein, vielleicht hab ich einen da.
Benutzeravatar
Bockbiermania
Neuling
Neuling

Re: Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von Bockbiermania »

Also Peng hat nichts gemacht zum Glück :lol:

Der betroffene Elko wäre ein 10V 16µF ... Nicht gerade das Gängigste hab ich bei der Recherche rausgefunden aber bei Conrad kostet so einer einzeln 9 Cent mit 10-11 Wochen Lieferzeit :?
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von spock-79 »

Das ist allerdings wirklich nicht gängig... Den hab ich leider auch nicht da.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von DragoonC »

das ist ein wirklich sehr ungewöhnlicher Wert...selbst in meinem großen Arsenal hab ich den nicht, sogar auch nicht bei den gebrauchten von PCBs ausgelöteten...

alsu die 16µF müssen es ja sein, aber bei der Volt-Angabe kann es ruhig alles höher als 10 sein.
musst nur auf die Baugröße und das Rastermaß achten (RMA).

was ich mich nur frage...ist das ein Tantal oder Elko ? weil ich find absolut nix mit 16µF...
notalls kannste auch noch hingehen und 2x 10µF in Reihe oder einen 22µF nehmen.
Benutzeravatar
Bockbiermania
Neuling
Neuling

Re: Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von Bockbiermania »

Oh Gott, ich Hirn ... Ich meinte 16V 10µF und nicht 10V 16µF. Sorry, das war mein Fehler, schlicht vertippt.
Trotzdem erst mal Danke, dass ihr euch so meinem Problem hingebt. Aber wie gesagt, der Gängigste ist er trotzdem nicht. Bei eBay gibts keinen und bei Conrad find ich auch nur diesen einen Elko von Würth für 9 Cent.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von spock-79 »

Wie DragoonC schon schrieb, Du kannst auch einen Elko mit mehr als 16V nehmen, ich hätte z.B 10µF Elkos in 50V hier.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Frage: Master System I und Game Gear Kondensatoren

Beitrag von DragoonC »

LOOOOOOOOOL von denen hab ich echt hunderte hier rum xD
du musst uns trotzdem noch Größe und RMA sagen !
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste