Mega Drive Repros

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Mega Drive Repros

Beitrag von Ekko »

Was haltet ihr davon?

Ich bin irgendwie zwiegespalten.
Auf der Pro-Seite stehen für jemanden wie mich, der kein richtiger Sammler im Sinne von "alles und in perfektem Zustand" ist, die Verfügbarkeit und der Preis. Natürlich könnte ich mir auch die Roms laden und einfach auf 'nem Emu spielen, aber ich möchte schon gerne mit der Lieblingskonsole meiner Kindheit vor der Röhrenglotze sitzen und mit richtigen MD-Controllern (oder Pads, wie man sagte) auf der echten Konsole spielen. Irgendwie zündet das bei mir nicht richtig, wenn ich (modul-basierte) Spiele auf 'nem Emulator spiele (bei Disc-basierten Spielen hat's ja eigentlich Vorteile).

Da ja nun sowas wie Alien Soldier und Mega Man nicht mehr zu bezahlen ist oder Pulseman einfach nie ausserhalb von Japan erschienen ist und der Hersteller auch keinen Cent davon sieht, wenn ich es über den Gebrauchtmarkt kaufe, finde ich die Repro-Lösung nicht schlecht. Ich hab das Spiel physikalisch hier, kann es auf der original-Hardware zocken, es mir in meine kleine, aber ausgesuchte Sammlung von Lieblingsspielen stellen und freue mich über die Komplettheit im Regal.

Auf der Negativ-Seite steht, wie ja so oft, die Assigkeit derer, die mit so was versuchen Kohle zu machen. Bootlegging 2.0, wie früher, bloß heute mit dem wahrscheinlich nicht ganz unlukrativen Retromarkt. Traurig finde ich es, wenn Leute bei eBay Repros für nahezu Originalspielpreise anbieten, die so gut gemacht sind, dass man nicht auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um eine solche handelt und der Verkäufer das ausnutzt und einfach verschweigt, dass hier kein Original verkauft wird.

Das nächste Problem ist, dass Originalspiel-Sammler u.U. Wertminderung ihrer Spiele annehmen müssen. Der schlimmste Fall wäre wohl, dass Repros so gut werden, dass sie kaum noch zu unterscheiden sind, solang man nicht die Cartridge aufmacht.

Gehen wir aber davon aus - und das gibt es zum Glück nicht so selten - dass jemand eine Repro für einen angemessenen Preis anbietet (Aufwand + kleiner (!) Gewinn) und darauf hinweist, dass es sich eben um einen Nachbau handelt, finde ich das akzeptabel.

Was denkt ihr?
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von spock-79 »

Wenn das Repro klar als eines ausgewiesen ist, habe zumindest ich da keinerlei Probleme mit. Ich wäre aber trotzdem vorsichtig damit, es gibt heutzutage einfach zuviele Arschlö**** die jemanden wegen solchen Dingen anschwärzen, oder abmahnen...

Wenn ich mir Deinen Beitrag aber so durchlese, wäre nicht ein Everdrive etwas für Dich? Dann hast Du zwar die Spiele nicht auf einzelnen Modulen, kannst sie aber trotzdem auf der echten Hardware zocken. Und vom Preis her kommst Du nach ein paar gekauften Repros warscheinlich auch besser weg.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von Stardragon »

Ich persönlich bin kein Freund von Repros, aber ich habe kein Problem, wenn ein anderer zu denen greift, so lange die klar zu erkennen sind. Für mich kämen die nur irgendwann mal in Frage, wenn es sich um ein unveröffentlichtes Spiel handelt (Starfox 2 z.B.). Da zählen für mich allerdings auch Fanübersetzungen von Spielen zu, die es nur auf japanisch gegeben hat. Da ist es aber auch klar, dass es sich um Repros handelt, da es diese Spiele so nicht gegeben hat. Ansonsten kann das jeder handhaben, wie er will, so lange nicht versucht wird, die Teile als originale zu verkaufen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von Ekko »

Heisst, Geld wäre kein Faktor? Tetris, Mega Man? Spiele ab 300 aufwärts?

Das Everdrive hatte ich mir auch schon angesehen. Ist irgendwie schwierig zu bekommen. Eigentlich präferiere ich ja das Ding, hier, das löst ganz viele Probleme auf einmal:

http://www.retron5.com
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von Stardragon »

Wie ich schrieb, für mich persönlich nicht und wie jeder andere das handhabt, ist seine Sache. Für mal anspielen und ausprobieren kauft man sich in der Regel keine Repro, sondern probiert es auf den Emulator. Sollte mich dann ein Spiel umhauen, greife ich auch gerne entsprechend in die Tasche und stelle es mir in die Sammlung. Zumindest ist mir das lieber, als Geld in eine Repro zu stecken, die dann auch meist nicht gerade billig ist. Die Werte von seltenen Originalen bleiben ja auch relativ stabil bzw. steiger sogar noch weiter, so dass ich dann auch weniger fürchten muss, dass ich hinterher auf einem wertlosen Spiel sitze für das ich teuer Geld bezahlt habe. Von der Sammelleidenschaft her hätte ein Repro für mich keinen Reiz, wenn es im Regal stehen würde, um die Sammlung komplett zu machen. Zum Zocken gibt es die meisten Classic-Spiele auch in irgendwelchen Kompilationen oder als legale Downloads für aktuellere Systeme. Aber das ist eine Angewohnheit von mir aus dem Musikbereich. Wenn es eine offizielle Kaufversion gibt, nimm ich die, weil mit allem anderen werden die Macher definitiv nicht unterstützt. Und im Fall von Videospielserien zeigt es dem Hersteller auch ein Interesse an der jeweiligen, was die Entwicklung eines Nachfolgers wahrscheinlich macht und mir damit wieder zu gute kommt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von Ekko »

Für mich ist es halt ein sehr großer Faktor und Motivator oder Demotivator. Ich hab ja geschrieben, dass ich kein Sammler bin, der alles haben muss. Aber die Spiele, die mir gefallen und dennoch unbezahlbar sind (von denen mir spontan bereits fünf einfallen) würde ich eben gerne in der Sammlung haben. Und nein, die Repros müssen nicht immer alle teuer sein, die gibt's, wie gesagt auch gar nicht so selten zu fairen Preisen mit Repro-Kennzeichnung. Du kannst dir auch von einigen was schicken lassen, bei Nicht-Gefallen zurücksenden und deine Kohle zurückholen. Wenn's passt behältst du's und orderst den Rest. Klar würde ich lieber die Originale haben. Aber die krassen Preise für die seltenen und dennoch geilen Titel, die ich damals für umgerechnet 70 Euro neu gekauft habe, sind einfach nicht zu bezahlen, daher heisst es: Emu oder Repro. Warum die Emus mich nicht anmachen ist ja klar.

Das mit den Werten der Originale bleibt, leider vielleicht durch die sich mehrende Anzahl und ständig verbessernde Qualität der Repros und Penner, die diese als Originale verhökern, auch abzuwarten, siehe Eingangsposting, da wäre ich nicht so sicher.

Einige der Spiele, die ich suche, gibt es nun mal eben nicht für die Systeme, die ich besitze. Schon gar keine Serien, dazu sind sie zu off. Die gibt's nur als Emu oder Repro, da kann man keine Hersteller unterstützen, selbst wenn man wollte.

Sagen wir so: Snatcher würde ich jederzeit eher auf Halde packen, sparen, und mir dann das Original kaufen. Teuer, ja, aber gerade noch okay (zwischen 150 und 200€), weil's das in jedem Falle wert ist . Wiley Wars? Da wär ich ja verrückt, und als anderweitige Veröffentlichung bekommst Du da nix. Da fände ich eine Repro auch in Ordnung. Wer sollte denn an dem horrenden Gebrauchtmarktpreis irgendwas verdienen, ausser dem Sammler. Der wird seinen Abnehmer finden, dieser wird aber ein Hardcore-Sammler sein, zu denen ich mich nicht zähle, ich möchte nur Spiele, dich mag, auf dem System, dass ich liebe spielen und mich über meine komplettierte Sammlung im Regal freuen und dazu keine Unsummen zahlen.

Eine Repro kaufen um Geld für ein Spiel zu sparen, für das man einen vernünftigen Preis zahlen könnte um es Original zu bekommen finde ich allerdings fragwürdig. Ich denke, da fängt die eklige Zone an.
Zuletzt geändert von Ekko am 29.07.2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von staR-Kron »

Wenn nur die Verpackung, Anleitung etc. reproduziert und verkauft wird, dann finde ich das okay, aber wenn es tatsächlich um ein illegal nachgebautes Modul geht, dann bin ich dagegen. Sobald Leute mit dem geistigen Eigentum anderer Geld verdienen wird imo eine Grenze überschritten. Wenn ihr euch ein ROM eines uralten Automaten für nen Emu zieht, weil man das Spiel nicht mehr anders spielen kann, dann geht es halt nicht anders. Ich kann allerdings auch deinen (Ekko) Standpunkt durchaus verstehen.
Bild
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von Acrid »

Ich teile Stardragons Meinung. Repros von Spielen, die es als Original gibt, kann ich nicht als vollwertige Bestandteile meiner Sammlung ansehen. In diesem Fall bevorzuge ich übrigens die Bezeichnungen "Bootleg" und "Raubkopie". Falls ich die Originale nicht finden oder bezahlen kann, verzichte ich lieber auf sie. Das ist sehr einfach, weil es unfassbar viele andere Spiele gibt, die man stattdessen kaufen kann. Niemals habe ich das Gefühl, dass ich irgendetwas verpasse, weil ich IMMER irgendwas anderes kaufen und spielen kann. Man kann während seiner Lebenszeit eh nicht alles spielen, was es gibt.

Repros von Spielen, die niemals offiziell veröffentlicht wurden und trozdem als ROM oder ISO auftauchten, habe ich sehr gerne in der Sammlung. In diesem Fall passt auch der Begriff "Reproduktion/Reproduction" sehr viel besser. Selbst bei Viva Rock Vegas habe ich keine Ausnahme gemacht und mir die White Label gegönnt.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von Acrid »

staR-Kron hat geschrieben:Wenn nur die Verpackung, Anleitung etc. reproduziert und verkauft wird, dann finde ich das okay, ...
Ich nicht!

http://pixelor.de/complete-box-oder-doch-nicht/
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von Ekko »

staR-Kron hat geschrieben:Wenn nur die Verpackung, Anleitung etc. reproduziert und verkauft wird, dann finde ich das okay, aber wenn es tatsächlich um ein illegal nachgebautes Modul geht, dann bin ich dagegen. Sobald Leute mit dem geistigen Eigentum anderer Geld verdienen wird imo eine Grenze überschritten. Wenn ihr euch ein ROM eines uralten Automaten für nen Emu zieht, weil man das Spiel nicht mehr anders spielen kann, dann geht es halt nicht anders. Ich kann allerdings auch deinen (Ekko) Standpunkt durchaus verstehen.
Ich denke, dass jemand, der die Dinger nicht in großen Stückzahlen mit großangelegten Gewinnabsichten herstellt, sondern hier und da welche bastelt und dafür Materialkosten sowie ein bisschen Arbeitszeit in Rechnung stellt, eigentlich keine große Bedrohung ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass wahrscheinlich der Großteil der Reprodukteure oder wie man sie nennen will, eher geschäftlicher handelt. Es gibt dann irgendwo eine unbeschriebene Grenze, wie viel man verlangen kann. Das hängt natürlich von der Qualität des Produkts ab. Das bleibt irgendwie schwierig zu Bewerten, denn im Grunde ist ja schon das nicht gestattete Reproduzieren des Covers, der Anleitung, also des Artworks eine Urheberrechtsverletzung, genauso, wie der Inhalt des Moduls. Ich denke auch, dass die meisten, die Roms auf Emus spielen, nicht nur Unbeschaffbares sondern durchaus auch über den Gebrauchtmarkt noch beziehbare Spiele spielen. Denke ich. Soll jetzt natürlich kein definitiver Stempel sein.
Man sieht, das ist irgendwie schwierig. Aber gut, das wir hier unsere Meinungen mal austauschen, bleibt ein interessantes Thema.
Zuletzt geändert von Ekko am 29.07.2014, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von Ekko »

Acrid hat geschrieben:Das ist sehr einfach, weil es unfassbar viele andere Spiele gibt, die man stattdessen kaufen kann. Niemals habe ich das Gefühl, dass ich irgendetwas verpasse, weil ich IMMER irgendwas anderes kaufen und spielen kann. Man kann während seiner Lebenszeit eh nicht alles spielen, was es gibt.
Dazu muss ich kurz sagen, dass mir das auch sehr nach professionellem Sammler klingt. Verständlich, aber mir geht es definitiv nicht so, dass ich sage: "Ich kann dieses eine Spiel, das mir gut gefällt nicht haben, daher nehme ich ein anderes, es gibt ja so viele".
Das spricht m.M.n. auch einigen Spielen ihre Alleinstellungsmerkmale ab. Es gibt durchaus Spiele, die eben nicht einfach durch andere zu ersetzen sind. Das Gefühl etwas zu verpassen ist in jedem Falle vorhanden, es geht ja in den beschriebenen Fällen nicht darum, _irgendetwas_ zu kaufen oder alles spielen zu wollen, was es gibt. Deshalb wiederhole ich ja so oft, dass ich kein Sammler bin, der alles komplettieren muss. Ich möchte eine überschaubare Reihe an Spielen haben, an denen mein Herz hängt, nicht irgendwelche anderen als Substitut. Einige kann ich auf anderem Wege bekommen, z.B. als Wieder-Veröffentlichungen auf anderen Systemen. Andere nicht. Wenn ich ein Spiel, welches offiziell nie in Europa erschienen ist, als Repro besorge, dabei zusehe, dass sich niemand unverhältnismäßig bereichert und somit dem Import umgehe, an dem außer dem Verkäufer niemand etwas verdient, schon gar nicht der Hersteller, bleibt nur noch die zugegebenermaßen heikle Frage nach dem eigenen Gewissen. Denn ja, man hat damit kopiertes geistiges Eigentum erworben, auch wenn auf legalem Wege niemand dran verdient hätte, der damit zu schaffen hatte. Das würde ich durchaus als valides Argument gelten lassen. Aber das bleibt eine Gewissensfrage und damit können wir sicher sein, dass viiiieeele Menschen darin keine Hürde sehen, was wahrscheinlich für die Zukunft einen Anstieg an Repros bedeuten wird.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von Stardragon »

Da das falsch verstanden worden zu sein scheint, mit dem Satz bezog ich mich natürlich auf die offiziellen Downloadversionen älterer Titel für andere Systeme:
Wenn es eine offizielle Kaufversion gibt, nimm ich die, weil mit allem anderen werden die Macher definitiv nicht unterstützt.
Natürlich verdient der Hersteller nichts an einem Gebrauchtkauf. Der Punkt ist nur, dass Konsumenten komisch sind. Das das Preisangebot teilweise gesteuert wird und nicht wirklich vom Markt geregelt wird, habe ich ja schon oft genug angesprochen. Das Problem ist, dass es mit den Repros das gleiche ist: Die Dinger sind nichts wert, es sind einfach Raubkopien und fertig. Das dumme ist: Bei Catridges bedeutet es halt schon Arbeit, die zu machen. Und entsprechend muss man ein paar dafür hinlegen. Man hat also das Gefühl eines Wertes. Entsprechend, sollte man jemals seine Meinung ändern und die Sachen nicht mehr brauchen, schmeißt man die eben nicht weg, sondern will die verkaufen. Und damit geht ein reger Handel mit Raubkopien los. Da man eh schon auf kriminellen Wegen ist, ist der Schritt dann schnell getan, die Dinger bei entsprechender Aufmachung als Originale anzubieten. Erstens kann man sie dann überall anbieten und muss nicht unter der Ladentheke agieren, kann noch einen großen Reibach machen und sich dann zumindest doof stellen, wenn dem Käufer es auffällt. Ich glaube, dass das der Hauptgrund ist, warum so viele Repros als Originale angepriesen werden. Von daher sehe ich die absolut nicht gerne. Und, ich gebe zu bedenken, dass ich auch nur Zocker bin und kein Sammler. Nur halt in vielen Bereichen Retro-Zocker.

Ich hab aber auch oben schon mehrfach geschrieben, dass das jeder für sich selber handhaben muss. Ich verurteile niemanden, weder geistig noch sonstwie, der sich Repros in den Schrank stellt. Aber ich melde bei den jeweiligen Portalen Angebote, sofern es offizielle Verkaufsversionen von den Spielen gibt, vor allem, weil da immer verschwiegen wird, dass es eben Raubkopien sind.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von Ekko »

Das ist jetzt aber was anderes, du gehst da jetzt von bejahten unterstellten Verhaltensweisen aus: Jemand hat 'n Fake und verkauft's als Original, einfach, weil's möglich und einfach ist. Klar ist das schlecht, aber du hast den Vergleich selber gezogen: Das ist wie Preistreiberei und künstliche Eingriffe in Märkte. Hate the player, don't hate the game. Sorry für die abgedroschene Phrase. Die Repros selber sind genau so wenig das Problem, wie der Käufer. Das Problem liegt bei denjenigen an, die Geld machen wollen. Es ist ja so - du hast vollkommen recht damit, dass das großer Mist ist. Wer sich mit so was im großen Stile bereichert ist einfach ein Arsch. Das liegt aber eben an besagtem Arsche, der sich eben gerne bereichern möchte, sei es mit Modulen, CDs, gefälschten Uhren oder wie auch immer. Natürlich offenbaren ihm die Repros einen neuen Markt. Aber das ist ein menschliches Problem, kein spezifisches welches eine materielle Ursache in Bootlegs von Filmen oder Mucke oder Spielen oder irgendwas anderem findet.

Das Problem mit dem Melden (zumindest bei eBay) ist, dass sich eBay scheinbar nicht drum schert. Ich habe nicht gekennzeichnete Repros zu horrenden Preisen gemeldet, da diese m.E.n. in den Bereich "Betrug" fallen. Da gibt es weder Antworten seitens eBay, noch sind die Auktionen verschwunden. Scheinbar weiß eBay da nicht so recht, wie sie das betrachten sollen.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Shinobi
Anfänger
Anfänger

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von Shinobi »

Ich bin absolut gegen repros, entweder ich hab das Geld für ein Originalmodul oder eben nicht, mehr braucht man dazu nicht sagen.
Gast_2778

Re: Mega Drive Repros

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste