S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Hey ich habe gestern 3 Mods an meiner Sega Mega drive Installiert.

Einer der Mods macht mir aber große Probleme und wie bereits schon gesagt der S-Video mod.

Mod Quellen:
http://www.sega-16.com/forum/showthread ... is-Model-1
http://www.digitpress.com/forum/showthr ... o-mod-help

Ich habe es mit exakt diesen Bauteilen aufgebaut und den Elko in beide Richtungen versucht (Was absolut keinen Unterschied macht). Also soweit zu sehen ist nur über deine Konverterbox (Da die TVs noch gar nicht dazu bereit sind überhaupt zu zuschalten bei dem Signal) ein schwarzweißes mehr als Verzertes Bild, es ist grob zu erkennen das es tatsächlich das Bild ist das raußkommen soll, also muß es ja der richtige Port sein. Ich habe auch schon überprüft ob die 5V anliegen. Das Multimeter zeigt etwas bei 4,9 an also 5 Volt (30€ Genauigkeit). Ich könnte das natürlich noch mal im Labor genauer Nachmessen falls nötig. Dort könnte ich natürlich auch das Ausgangssignal an das Oszi hauhen und mir das Frequenzspektrum anzeigen lassen aber ich weiß ja nicht mal was ich da zu sehen habe.

Hoffe hier ist jemand der eine Ahnung hat woran es legen könnte.
DragoonC

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Ich habe es zwar kaum Anders aufgebaut als auf dem Schaltplan aber gut hier vlt. helfen euch die Kacheln.

Leider Skaliert das nicht Sonderlich, na dann geb ich halt direkt mal meine Links:
http://mrracoon.deviantart.com/art/1401 ... acoon&qo=0
http://mrracoon.deviantart.com/art/1401 ... acoon&qo=1
http://mrracoon.deviantart.com/art/1401 ... -457193431
DragoonC

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Ich habe inzwischen allerdings nachgelöted und beziehe nun die 5 Volt direkt am Pin vom Chip aber inzwischen ist mein Testgerät dafür hin also muß ich bis Montag warten. Und ja der Elko ist im Iso band. Ich mache doch keine Gute Isolierung (ja das Isolierband Isoliert, also ich benutze Isolierung) wenn ich noch nicht einmal weiß ob es funtzt. Und ja die richtung des Elkos hatte keinen Effekt auf das Endergebniss. Wie ich bereits gesagt hatte.

Und ja ich habe nix Falsch gelöted nach den Bauplänen, das ist nicht das Erste mal das ich Plänen Folge und auch einiges Überprüfe. Und die Kabel können wie du siehst nicht zu lang sein weil sie Direkt an den Chip gelötet sind, bis auf die 5V Zuleitung du kann aber das Problem kaum gewesen sein.
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Nun ich habe jetzt mal ein bissl herumgespielt und vieles Probiert bis mir ein Transistorbeinschen abbrach und ich bemerkte das sich nix veränderte, ich habe ihn ganz entfernt und scheint so das der Transistor gar nix machte, aber entweder ist das was meine Mega Drive ausgab nicht genug oder das ding war hin. Ich werd es noch mal mit einem Neuen Transistor probieren.
DragoonC

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Also erstens meine Konverterbox funtzt doch noch die ist nur etwas danneben.

Also zuerst 3 Dinge erstens ist S-Video und RGB gleichwertig, nur ist RGB meist Störanfälliger (Außer wie ich gesehen habe mein Baut sein Kabel selbst und die Elkos tuhen einen Super Job dabei), und mit gleichwertig meine ich Technisch gesehen ist natürlich RGB besser aber bei den meisten Anwendungsfällen sind sie gleichwertig. Zweitens S-Video ist irre beliebt unter den Mods, und sollte mir doch mal der Sinn dazu stehen sie wieder zu verkaufen wäre das ein großer Bonus (Plus ich habe sie mir ja zum Basteln gehohlt) und drittens habe ich zwar an kaum einem TV noch ein S-Video anschluß aber die Konverterbox für PC Monitore die ich benutze hat sie (Die ist zwar auch ein bissl Reudig aber besser als Composite und meine gute Konverterbox hat nur Component).

Also ich habe definitiv bei meiner Neuverkabelung am Chip gemessen das es 5 Volt sind. Es ist exakt der Chip (den verdacht hatte ich auch schon) und ja man sieht das Bild bereits durch die gegend fliegen auf dem Monitor in Schwarz Weiß aber halt überhaupt nicht Stabil. Egal wie rum der Konsi angeschloßen ward. Man sah das Bild.

Und als Kondensator habe ich diesen hier beim Conni verwendet:
Den 2N3904 wie in der Beschreibung
http://www.conrad.de/ce/de/product/1633 ... archDetail

Außer der ist falsch und heißt nur fehlerhaft so, oder ist nun irgendwie anders. Ich das wäre mal etwas huh? Ein Transistor mit neuen Werten unter Alter bezeichnung.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Stardragon »

Gut, dass Du das mit RGB und S-Video noch mal relativiert hast, ich hab mir hier schon auf die Lippe gebissen. Und was eine evtl. Gleichwertigkeit bei den Anwendungsfällen angeht, würde ich das nicht so verallgemeinern. Eine PS1 über vernünftiges RGB-Kabel sieht definitiv besser aus, als über S-Video.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von spock-79 »

Ezydenias hat geschrieben:Also erstens meine Konverterbox funtzt doch noch die ist nur etwas danneben.

Also zuerst 3 Dinge erstens ist S-Video und RGB gleichwertig, nur ist RGB meist Störanfälliger (Außer wie ich gesehen habe mein Baut sein Kabel selbst und die Elkos tuhen einen Super Job dabei), und mit gleichwertig meine ich Technisch gesehen ist natürlich RGB besser aber bei den meisten Anwendungsfällen sind sie gleichwertig. Zweitens S-Video ist irre beliebt unter den Mods, und sollte mir doch mal der Sinn dazu stehen sie wieder zu verkaufen wäre das ein großer Bonus (Plus ich habe sie mir ja zum Basteln gehohlt) und drittens habe ich zwar an kaum einem TV noch ein S-Video anschluß aber die Konverterbox für PC Monitore die ich benutze hat sie (Die ist zwar auch ein bissl Reudig aber besser als Composite und meine gute Konverterbox hat nur Component).

Also ich habe definitiv bei meiner Neuverkabelung am Chip gemessen das es 5 Volt sind. Es ist exakt der Chip (den verdacht hatte ich auch schon) und ja man sieht das Bild bereits durch die gegend fliegen auf dem Monitor in Schwarz Weiß aber halt überhaupt nicht Stabil. Egal wie rum der Konsi angeschloßen ward. Man sah das Bild.

Und als Kondensator habe ich diesen hier beim Conni verwendet:
Den 2N3904 wie in der Beschreibung
http://www.conrad.de/ce/de/product/1633 ... archDetail

Außer der ist falsch und heißt nur fehlerhaft so, oder ist nun irgendwie anders. Ich das wäre mal etwas huh? Ein Transistor mit neuen Werten unter Alter bezeichnung.

Über die Rechtschreibung kann ich ja noch hinwegsehen, aber bei dem Satzbau den Sinn deines postings zu verstehen ist wirklich nicht einfach...

Es gibt für jeden modernen Browser eine Rechtschreibprüfung, die würde schon einiges ausbügeln...

Zum topic, wenn Du alles richtig gemacht hast, und die richtigen Bauteile verwendet hast, ja dann muss dieser Mod auch laufen... Irgendwo ist da ein Wurm drin, leider sind die Fotos aber wenig aussagekräftig. Am besten machst Du nochmal welche, dort sollte man dann möglichst genau sehen welche Kabel wo angeschlossen sind, auch die Buchse würde ich von der Lötseite ablichten.

Ach und RGB schlägt S-Video aber um LÄNGEN!!!
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Sorry für die Rechtschreibung. Achja und Browserwörterbücher reparieren keinen Satzbau.

Die Auflösung der Sega Mega Drive ist 320 x 240 Pixel! Es ist absolut egal vom Bild her ob du RGB oder S-Video nimmst. Das ist so wie zu sagen das HDMI um Längen besser ist als VGA wenn das Bild aber nur 320 x 240 Pixel ist, ist das total Egal!. Ich würde ja das Argument verstehen wenn wir von einer vollen PAL oder NTSC Auflösung sprechen würden. Und zu Stardragon ja das habe ich in der Praxis mit meiner PS2 nicht so erlebt (bis auf Spiele die Vollbild unterstützen) allerdings Billige Converterbox mit S-Video und Teure mit Component, heißt ja eigentlich müßte noch größer sein aber ich habe ja nicht mehr so genau hingekuckt mir hat es schon gerreicht das kein Grieß mehr war.^^ Aber das war auch nur ein Argument. Leider haben Heute die TV geräte kein S-Video mehr, stell dir vor du steckst 3 oder 4 Konsolen an einen TV. Da sind die RGB Plätze schnell belegt aber gut früher war S-Video meist nur über Scart oder vorne am TV zu haben und bei unseren Alten Philips damals hatte man vorne durch den Port eine genauso schlechte S-Video Qualität als hätte man Composit benutzt. Aber mir geht es vor allem darum das ich nicht immer den TV benutzen kann bei uns im Haus, Ausgezogen bin ich noch nicht. Ich werde es also mal mit einem Neuen Transistor Probieren, habe so ein ziemlisch Starkes gefühl das der einfach Kaputt war, hey kann ja mal passieren und bei 16 cent wen kümmerst.

Ich hoffe das ist angekommen will nicht das es sich in die Falsche richtung entwickelt aber bei spock-79 bin ich mir da nicht so sicher. Euch allen Anderen, danke für eure Hilfe soweit. Hat mir zwar bisher nicht zu sehr geholfen aber mhmmpff wird schon. Aber wie erwähnt mein alter Transistor ist Kaputt also probiere ich es mit dem Neuen und mache schönere Photos. Würden euch auch Photos vom ausgegeben Bild helfen?

Also noch mal Entschuldigt die liederliche Rechtschreibung. Ich habe ja einige Probleme damit aber hey das ist halt so.
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Professor K »

Ezydenias hat geschrieben: Ich habe ja einige Probleme damit aber hey das ist halt so.

Da gibt es weitaus schlimmere Probleme die man haben kann :wink:
DragoonC

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von spock-79 »

Ezydenias hat geschrieben:Sorry für die Rechtschreibung. Achja und Browserwörterbücher reparieren keinen Satzbau.
Das stimmt, aber sie zeigen Dir Deine Rechtschreibfehler. :wink:
Ezydenias hat geschrieben: Ich hoffe das ist angekommen will nicht das es sich in die Falsche richtung entwickelt aber bei spock-79 bin ich mir da nicht so sicher.
Bin relativ pflegeleicht. Bin halt nur der Meinung wenn man Hilfe möchte kann man sich auch etwas Mühe geben. Und die fängt halt für mich beim verfassen des postings an.

Zum topic: Im Netz schwirren diverse Anleitungen für den S-Video Mod rum, bist Du Dir sicher das deinen Mod schon jemand erfolgreich nachgebaut hat? In einer anderen Anleitung werden beige Signale (Chroma und Luma) durch einen 2N3904 gejagt.
Sorry, aber S-Video ist nicht so meine Welt, wenn möglich rüste ich alle meine Konsolen oder Homecomputer auf das bessere RGB Signal um :mrgreen: ...
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Guter hin-weiß mit der Genesis. Ich meine meine Mega Drive kann ja auch NTSC ausgeben dafür habe ich ja einen Schalter eingebaut. Heißt ja aber noch nix wobei das Streifenweiße Bild bei NTSC anders aussieht als bei PAL.

Ja das die Amis mehr S-Video benutzen liegt vlt. daran das sie wohl oft kein RGB bekommen (habe ich zumindest mal so bei LGR erfahren), aber eine NTSC mit einer PAL Konsole im Bild zu vergleichen, tja das könnte auch daran liegen das die eine PAL und die andere NTSC ausgibt? Oder wird auch die PAL Konsole gerne gemodet das sie NTSC ausgibt?

Und ja in jeder Anleitung werden sie durch den 2N3904 gejagt. So welche andere Anleitung weißt du? Aber ich schau mal gleich durch die Anleitungen durch ob auch eine Explizit für Mega Drive da ist, muß es ja geben bei Ebay werden rund 3 bis 5 Mega Drives mit S-Video mod angeboten.

Edit:
Also ich finde nur Dinge die zu beiden Referieren. Ich werd es halt mal Probieren müßen und ansonsten muß ich mir halt Einfallen lassen was ich dann mit dem Loch mache das dann im Chasis ist. Ich meine mein Gott die war nur 5€ war jetzt kein Sammlermodell. (wäre es eh nicht mehr da der Antennenausgang defekt ist). Sollte da jemand zufällig eine gute Idee haben wäre es doch mal nett.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste