S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Stardragon »

Lass das Thema doch offen, ist ja abseits der Abschweifungen durchaus interessant. Und mit denen hören wir einfach mal auf. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von DragoonC »

also die Isolierung wird geerdet über die Stecker auf beiden Seiten, sonst macht es keinen Sinn.
richtiges GND ais aber meist ein eigenes Kabel und dafür kannst du nicht die Außenisolierung nutzen,da es sein kann dass du Brummspannung hast, weil die Erdung zu niedrig ist.
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

DragoonC hat geschrieben:also die Isolierung wird geerdet über die Stecker auf beiden Seiten, sonst macht es keinen Sinn.
richtiges GND ais aber meist ein eigenes Kabel und dafür kannst du nicht die Außenisolierung nutzen,da es sein kann dass du Brummspannung hast, weil die Erdung zu niedrig ist.
Wenn ich mal davon absehe das du eine Isolierung erden willst.^^ Ich nehme mal an du meinst abschirmung, dann ja, genau deshalb erdet man nicht sondern macht gerne mal Virtuelle Massen etc..

Und zweitens, wer erzählt denn so etwas. Ja genau dieses Denken ist genau genommen Falsch. Nichts desto drotz für unsere Zwecke mehr als Irrelevant da kann man auf beiden Seiten die Abschirmung anschließen weil wir für Unsere Zwecke uns nicht mit riesigen Leiterschleifen plagen müßen. Aber einseitig sollte auch reichen. Aber lass dir gesagt sein, und das hat uns letztens auch unser Professor und gesagt, das es in der Medizintechnik durchaus wichtig sein kann wo man die Abschirmung anschließt, als Beispiel hat er genannt ist es sehr wichtig das zu bedenken wenn du eine Sensor an einen Verstärker anschließt ob nun die Abschirmung am Verstärker oder am Sensor angeschlossen wird. Ich habe mich damit nicht genauer beschäftigt, aber ja es macht auch Sinn die halt nicht auf beiden Seiten anzuschließen kommt ganz auf die Gegebenheiten an.

Edit: Ich habe mal ganz kurz danach gegooglet, nicht zu viel gefunden aber es gibt dazu einige Kurse die man besuchen kann, wohl ist das auch bei Übertragungen wichtig, allerdings wohl keine die hier bei unserer Mega Drive auftreten.^^ Aber da werde ich bestimmt später noch im Studium mehr zu erfahren.^^ Aber um es dir vlt. logisch zu erklären, die Abschirmung, jetzt mal ganz dumm gedacht, soll ja nur die störstrahlungen aufnehmen und ableiten so das sie keinen grund sehen weiter abzustralen, also ist es wichtig das die eine Seite auf Masse geht, wenn aber jetzt beide Geräte durch irgendwelche Umstände und die kommen vor verschiedene Potentiale auf der Masse haben dann würde dadurch ja auch wieder ein Strom fließen und zur Störquelle werden. Was natürlich Cinch oder Klinke oder so etwas angeht ist es klar das auf beiden Seiten die Masse dran muß denn da ist die Abschirmung gleich Masse aber im Skart ist ein eigener weiter Pin für die Masse vorhanden so wie im Multi A/V-Aux von der Mega Drive, hier ist also ein Beidseitiger Anschluß natürlich nicht so einfach begründbar. Hier müßte man nachharken, oder man läßt es sein sollten keine Störungen auftretten. Weil wenn es nicht Kaputt... du weißt ja.^^
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von DragoonC »

Massepotenzial ist hier das Stichwort. Da brauch ich nicht nachhaken, da ich alle meine Kabel selber baue und ausreichend experimentiere was welche Wirkung aufs Bild hat, bis ich wirklich zufrieden bin ;)
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

DragoonC hat geschrieben:Massepotenzial ist hier das Stichwort. Da brauch ich nicht nachhaken, da ich alle meine Kabel selber baue und ausreichend experimentiere was welche Wirkung aufs Bild hat, bis ich wirklich zufrieden bin ;)
Experimentieren mach ich zwar auch recht gern.^^ Aber eigentlich muß ich mir das Abgewöhnen wir müßen Wissenschaftlich Arbeiten, erst alles Berechnen und dann Experimentieren.^^ Auch wenn die Größten Errungenschaften aus dem Bauch heraus kommen xD.^^
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Ach übrigens die Übertacktung läuft nicht, ich bräuchte einen Oszilator mit einer noch höheren Amplitude als es zu kaufen gibt, hab es Probiert ging nicht. Ich kann zwar einen Osczilator bauen aber vlt. Später. Nur wen es Interessiert, Achja und ein Cartridge scheint Kaputt zu sein, irgend jemand einen Tipp zum oder einen Thread den ich Anschauen sollte. Ich vermute ja mal Kalte Lötstelle. Weil vor ein par Tagen ging es noch.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von DragoonC »

Wenn du die Cardridge mit dem Übertakten getestet hast, wäre es nicht unwahrscheinlich dass die Cardridge auch einen Quarz hat der jetzt defekt ist.
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

DragoonC hat geschrieben:Wenn du die Cardridge mit dem Übertakten getestet hast, wäre es nicht unwahrscheinlich dass die Cardridge auch einen Quarz hat der jetzt defekt ist.
Ehrlich gesagt das Cartridge das ich mit Übertackung testete Läuft super. Das war Sonic the Hedgehog. Aber ich habe vor ein par Tagen Sonic & Knuckles sowie Sonic the Hedgehog 2. Nunja as Einstecken von Sonic 2 in das Knuckles Cartridge hat schon nicht geklappt jetzt ist aber auch das ganze Cartridge tot ich habe es nie probiert mit der Übertaktung.
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

Falls hier noch jemand liest, also das Cartridge läuft, ist vermutlich verdreckt oder so etwas. Lustig ist als ich vor ein par tagen das testete ging bei dem cartridge das eigene spiel aber nicht die lock-on funktion jetzt funktioniert die lock-on funktion aber nicht das cartridge eigene spiel.^^ Roflecopter flap flap flap flap

Mal öffnen und durchputzen.
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

läuft alles irgendwo hat die konsole einen wackligen aber es ist nicht ganz heraus zu finden wo.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von DragoonC »

Isopropanol und Qtips sag ich nur
Ezydenias
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Ezydenias »

DragoonC hat geschrieben:Isopropanol und Qtips sag ich nur
Wozu eigentlich diese Wattestäbchen immer, und Isoprobanol hab ich nicht (Außer das ist Irgendwo anders mit drinne). Ich habe erstmal alles schön mit Kontaktspray eingeweicht. Also Sonic 1 und Sonic 2 laufen nur viel störungsfreier wenn man dran herumwackelt. Nur ebend das Knuckles Cartridge nicht, muß ich wohl doch mal öffnen.
Im Notfall muß ich halt mal die Kontakte Abschnörkeln. Da muß ich mir nur erst mal den Schraubenzieher zu besorgen. Wobei ich das gefühl habe das der Schacht am Knuckels Cartridge jetzt weit störungsfreier läuft.

(um genau zu sein mit gyrantol multi spray weswegen es jetzt gut geölt ist gleich mit dabei.)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von DragoonC »

und genau das soll nicht sein, öl !
kontakt LR ist nicht gut für sowas wie Konsolen, genauso wenig wie für Potis im Audiobereich, nur glauben die Leute es nie, die denken immer was schmiert, schmiert und ja es schmiert, nur soll es dass eben nicht, sondern es soll nur gereinigt werden. und für sowas nimmt man Iso da es sich rückstandslos in Luft auflöst.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von Stardragon »

I beg to differ. Rein von der Theorie gebe ich Dir Recht, DragoonC und hab es auch so gehalten. Hab es dann aber auch mal mit WD40 ausprobiert, nachdem ein Bekannter meinte, er macht das seit 10 Jahren so und es ist echt kein Unterschied. Zumindest nicht, wenn man damit die Kontakte von Slots und Catridges pflegt.Die Kontakte sind so fest aufeinander, dass da alle Flüssigkeit weggeschoben wird. Wichtiger ist, dass sich da keine Oxydationen bilden, die man schwer wieder weg bekommt. Ob man dann Isapropanol nimmt oder WD40 ist egal, auch wenn Öl eben nicht leitet. Bei Potis im Audiobereich ist das eine ganz andere Sache, da gebe ich Dir recht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: S-Video Mod Sega Mega Drive 1 (Troubleshooting)

Beitrag von DragoonC »

wobei Kontakt LR und der ganze Mist nach Jahren kristallisiert !
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste