Sega Multi-Mega - Reparatur

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
BeWe
Neuling
Neuling

Sega Multi-Mega - Reparatur

Beitrag von BeWe »

Hallo,

habe mir einen Sega Multi Mega zugelegt :D

Leider erkennt er keine Cd´s (No Disc), Modulschacht geht ohne Probleme. CD´s drehen sich nicht. Denke mal das die Laser Einheit defekt ist.

Kenn sich hier jemand damit aus? Und kann es evtl reparieren?

Währe dankbar für Tipps :oops:

Danke
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Multi-Mega - Reparatur

Beitrag von DragoonC »

Hi,

ich hab mich auf Sega Konsolen spezialisiert und beim Multi Mega hast du ganz schlechte Karten.
Das DIng ist "a pain in the ass" zu zerlegen, selbst dafür brauch man schon einen Lötkolben und zum Testen muss man natürlich wieder alles zusammensetzen.
Meines Wissens hat das Gerät dieselbe Lasereinheit wie in Mega CD und 3DO verwendet wurde, SF-93 SANYO und Goldstar.

Schau mal in der Bucht nach, ich denke mal es werden nicht viele sein aber zumindest ein Seller aus Asien oder Usa.

Ansonsten, wenn du es mal testen möchtest, schnapp dir nen q-Tip etwas Isopropanol und reinige die Linse des Lasers, schraub dieAbdeckung der Lasereinheit ab, nimm einen Microschraubenziehen und dreh minimal am Poti der Lasereinheit und teste immer nach jedem Drehen.
BeWe
Neuling
Neuling

Re: Sega Multi-Mega - Reparatur

Beitrag von BeWe »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Habe die Lasereinheit bei der Bucht entdeckt (USA). Aber werde erstmal heute Abend die Tipps von dir befolgen ;)

Hoffe damit geht es dann wieder.

Danke nochmal,

Bernd
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Multi-Mega - Reparatur

Beitrag von DragoonC »

Das Problem ist, normalerweise sollte man an dem Poti vom Laser nicht rumdrehen ohne mit einem Multimeter zu messen, was man überhaupt für einen Wert hat und was man einstellt, du kommst aber nicht mit dem Multimeter von außen da dran, nur ganz knapp an den Poti mit einem Microschraubendreher.

Und für mit einem Multimeter es auszumessen und dafür das Ding komplett zu zerlegen, will sich keiner antun.
Isopropanol bekommst du auch in der Apotheke, bitte keinen normalen (trinkbaren) Alkohol dafür verwenden weil dort Glucose und Wasser drin ist, was Schlieren und anderen Schmutz hinterlässt. In der Apotheke auch nur 99% nehmen und nicht den Wasserversetzten scheiß mit 70%, das machen die nämlich gerne.
BeWe
Neuling
Neuling

Re: Sega Multi-Mega - Reparatur

Beitrag von BeWe »

Hallo,

Okay! Höhrt sich leider nicht gut an. Wohl ein Fehlkauf :(

Was ich noch vergessen habe, Musik CDs spielt er ab.

Werde mir dann Iso aus der APO besorgen und erstmal vorsichtig reinigen.

Danke für die Hilfe,

Gruß
Bernd


Kleines Update

Haben jetzt ein paar mal ein und ausgeschalten und Resetknopf gedrückt. Plötzlich ist die cd Gelsen worden ;)
Jetzt läuft es ohne Probleme.
Komisch!
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Multi-Mega - Reparatur

Beitrag von DragoonC »

das kann aber auch nur eine momentane Sache sein und morgen funktioniert es dann nicht mehr.
reinige die Linse aufjedenfall mal vorsichtig mit Isopropanol und evtl. mal mit Druckluft aus der Dose oder so in das Teil reinpusten. Ist vielleicht auch einfach nur verdreckt, aber bei dem Alter eher der Laser der in die Jahre gekommen ist. Als Fehlkauf würde ich es nicht betrachten, sondern einfach für erfahrene Restaurierer :P
BeWe
Neuling
Neuling

Re: Sega Multi-Mega - Reparatur

Beitrag von BeWe »

Hallo,

habe das Multi Mega jetzt nochmal gründlich gereinigt. Habe mir trotzdem aus der Buch eine Lasereinheit "gesichert". Für alle Fälle :mrgreen:

Danke nochmal für die ganzen Tipps :D
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Multi-Mega - Reparatur

Beitrag von DragoonC »

Wenn es mal zu dem Laser-Wechsel kommen sollte, dann tuh dir selbst ein gefallen und kontaktiere mich, solange du dir nicht 100$ sicher bist dass du dir das zutraust. Wiegesagt, ist nicht nur einfach paar Schrauben raus und gut ist, schau dir dazu am besten mal paar Videos auf Youtube an, das ist richtig viel Arbeit.

Viel Spaß mit dem Gerät :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste