Mega Drive Bild/Ton Probleme

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
Rebel
Neuling
Neuling

Mega Drive Bild/Ton Probleme

Beitrag von Rebel »

Servus erstmal an alle.Ich hab nen MD1 mit MegaCD2 (1gabs damals nicht mehr ;) ) und 32X,auf gutdeutsch,Mega Drive vollausbau.

So nun zu meinem Problem,wollt meinen MD am TV anschließen und bekomm nur ein Bild mit grün laufenden Balken und ein Brummen als Ton her.Die Spiele werden gestartet und so läuft alles.Dacht des wär der TV wo ich ihn nicht rein bekomme (LCD),habs an dem versucht bei dem er ging und hab da auf einmal des gleiche Problem.Dacht des wär mei RFUnit und hab mir Cinch besorgt.Etz hab ich des Problem immer noch.Habs mit 32X und ohne versucht (ja ich hab mir beide Kabel besorgt).Der Unterschied besteht nur darin,dass die Balken,die von oben nach unten laufen nicht mehr grün,sondern grau sind.Der Ton brummt auch da.Am Kopfhörerausgang hab ich auch nur ein Brummen.Auch wenn der MegaCD läuft.Scheint ein Problem mit der Bild/Tonausgabe zu sein.Weis einer hier vielleicht Rat was es sein kann?Achja,noch ne Frage diesbezüglich.Wird der Kopfhörerausgang am TV Anschluss mit abgegriffen oder hat er ne eigene Ansteuerung.Würd erklären warum es da auch brummt.
Taro
Routinier
Routinier

Re: Mega Drive Bild/Ton Probleme

Beitrag von Taro »

Ich versuche mal eine Differentialdiagnose wie Dr. House 8)
(Vieles was ich schreibe weißt du vielleicht selbst und hast es auch schon ausprobiert, aber da ich das nicht wissen kann, führe ich mal alle Möglichkeiten hier auf)

Hast du mal versucht, dein Mega Drive anzuschließen, ohne das 32x und MegaCD angeschlossen sind und hast du es mit verschiednen Spielen probiert :?:
Tritt der Fehler dann immer noch auf, liegt der Fehler am Mega Drive und nicht an den Zusatzgeräten oder den Verbindungskabeln, wahrscheinlich ist dann irgendein Teil für die Videoausgabe defekt (aber da bin ich kein Fachmann)

Ich nehme an, du verwendest zum Anschluss folgende Kabel (Bilder dienen nur als Beispiel)
Antennenanschluß:
http://www.mega-drive.com/files/adapter2_440.jpg - Der richtige Kanal ist am TV eingestellt ? - Der Schalter am Adapter steht auf Stellung "RF" ?

AV-Anschluß:
http://www.konsolenkost.de/images/produ ... 834124.jpg - Ist nicht viel zu sagen, Kabel ist ja selbsterklärend :D (großer runder Stecker in's Mega Drive und die drei farbigen Stecker in die passenden Buchsen am TV, dann dort noch den entsprechenden AV-Kanal wählen und Bild sollte erscheinen)

Bitte nicht beide Kabel parallel verwenden.

Hinweis :!: (falls es dir nicht bekannt sein sollte, aber ich denke das ist es):
Wenn das 32x angeschlossen ist, werden die Videokabel dort angeschlossen und nicht am Mega Drive.
(Englisches) Beispiel für die Verkabelung Mega Drive, 32x und MegaCD 2
http://www.gametrog.com/GAMETROG/HOW_to ... D_2_c.html

Zum Thema Kopfhörerhausgang:
Wo der Ton hier abgegriffen wird kann ich dir leider nicht sagen, aber da über das Antennen- und auch das AV- (Cinch) Kabel der Ton vom Mega Drive nur in Mono ausgegeben wird haben findige Leute Kabel entwickelt, die den Ton am Kopfhörerausgang abgreifen (da liegt er in Stereo an) und in dann zusammen mit dem Bild zum TV leiten.
Beispielbilder:
Kabel mit Cinch-Steckern
http://www.pittys.de/unterhaltung/sega/ ... stereo.jpg
Kabel mit Scart-Stecker
http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... -sync.html
Diese Kabelverbindungen gibt es aber nur, wenn das Mega Drive solo, also ohne 32x oder MegaCD betrieben wird, mit diesen Geräten gilt die oben aufgeführte Verkabelung.
Rebel
Neuling
Neuling

Re: Mega Drive Bild/Ton Probleme

Beitrag von Rebel »

Ähm.....hab scho alles versucht.Hab nern auch richtig angeschlossen,sags ja,am anderen TV lief er ja mal.Ich hab den MD seit 91 oder so.Mit Karton und Anleitung.Außerdem kann man da ja nix falsch machen beim Anschließen.Hab auch die Schirmbleche vom 32X drin.Was ich ehr denk,das da irgendwo ne Oxidation oder ne kalte Lötstelle ist.Kommt mir fast scho so vor als ob der Schirm was hätte.Es kommen ja Signale durch,aber halt nur mit Störung.Wollt nur wissen ob einer mir sagen kann wo ich mal nachsehn soll.Mei MD ist ja noch jungfreulich,er war noch nie geöffnet.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 0 Gäste