GameGear ohne Sound

Alles rund um SEGAs erste Konsolengenerationen.
paria87
Grünschnabel
Grünschnabel

GameGear ohne Sound

Beitrag von paria87 »

Hi Leute

Habe mir nun endlich einen GameGear geleistet nur leider funktioniert der Sound nicht

http://www.homecomputermuseum.de/game/17.12_de.htm nach dieser anleitung habe ich den defekten Kondensator austauschen lassen ... vorher habe ich nur über kopfhörer etwas gehört und rein gar nix über den kleinen süßen lautsprecher

nach dem wechseln höre ich nur ganz leise etwas im lautsprecher ... kann es sein das der "neue" kondensator nen knacks weg hat oder sollte noch ein anderer ausgetauscht werden? oder vllt doch gleich alle auf der sound platine?

oder kann es sogar sein das es etwas ganz anderes ist? ich suche mir schon die finger wund aber finde immer nur anleitungen die mir sagen "genau dieser kondensator"

danke schonmal für die hilfe leute :)
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: GameGear ohne Sound

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Wenn du alle Kondensatoren auswechselst solltest du auf der sicheren Seite sein.natürlich wenn möglich qualitativ bessere verwenden sonst bekommst du das gleiche Problem schnell wieder :)
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
paria87
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GameGear ohne Sound

Beitrag von paria87 »

ok wird gemacht ... aber wenn es nicht dieser ist, welcher könnte es dann noch sein?

einfach alle 5 tauschen behebt zwar das problem aber wenn es das nicht ist was könnte es sonst noch sein bis auf der lautsprecher (obwohl der ja leise seine töne von sich gibt)

aber danke schonmal für die schnelle antwort prom :)
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: GameGear ohne Sound

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Naja. Ich würde einfach alle alten tauschen, is ja blöd wenn du den Übeltäter austauscht aber danach der nächste abraucht, dann haste wieder das ganze von vorne, denke eher nicht dass es der Lautsprecher ist, wäre eher untypisch. Ggf danach nochmal etwas kontaktspray drauf und alles reinigen damit das Gerät auch wieder schön gepflegt aussieht ^^

Generell wird dazu geraten bei älteren Geräten die elkos zu tauschen. Bei Amiga, Gamegear und Master System sehr oft das problem bei "defekten" Sound sowie Bild betreffend.

Ich denke einfach alle alten elkos raus und neue rein, das sollte den meisten Stress vermeiden.:)

Sonst wäre es halt die gesamte SoundPlatine aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand :D. Sonst meldest du dich einfach nochmal dies bezüglich.
Zuletzt geändert von PR0MQU33NK1LL3R am 23.03.2013, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
paria87
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GameGear ohne Sound

Beitrag von paria87 »

na dann suche ich mal ne liste für die verbauten kondensatoren und elkos und hoffe das die reparatur nicht zu teuer wird wenn ich alles wechseln lasse

in sachen löten kann ich nur bissel lötzinn auf kabel bringen aber an platinen geh ich nciht ran das muss dann nen profi machen :D
Zuletzt geändert von paria87 am 23.03.2013, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: GameGear ohne Sound

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Check pn ;) hast post
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
paria87
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GameGear ohne Sound

Beitrag von paria87 »

dank dir erstmal für die schnelle hilfe und die seite

hast du vllt auch noch nen guten online shop wo ich die ganzen elkos und kondensatoren bestellen kann?

bei conrad gibt es schon einmal keine 47uF 4V bauteile

dann muss ich montag nur bei meinem schrauber vorbei und nochmal nachschauen welchen game gear ich habe und nach dem preis informieren wenn er mir alles weckselt

wenn er denn bei denen schon einmal bei ist, gibt es noch etwas bis auf elkos und kondensatoren das er gleich mit wechseln sollte ?

Nachtrag: hab schon überlegt ob ich nich auch die buchsen für kopfhörer (die kontakte funktionieren nimmer richtig wie ich schon festgestellt habe) und ac adapter (nuschelt ja auch schnell aus) wechseln lasse wenn er schon einmal bei ist ... der jung hat eh schon immer mit meine alten konsolen gut zu tun :D nicht das er aus de übung kommt :D
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: GameGear ohne Sound

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

;) wenns im budget drin ist, wieso nicht :D hast schon bei www.reichelt.de geguckt :) ? Vllt gibt's die da ja :D
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
paria87
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GameGear ohne Sound

Beitrag von paria87 »

naja das budget is das eine ... das andere ist was würdest du/ihr mir empfehlen gleich mit zu machen das ich nich in nem jahr oder 2 wieder probleme habe mit irgendetwas :)
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: GameGear ohne Sound

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Wenn's vernünftig gemacht wird solltest du erstmal Ruhe haben ;)
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
paria87
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GameGear ohne Sound

Beitrag von paria87 »

da bin ich bei ihm sehr zuversichtlig

bis auf meinen C128 hat er alles wieder richtig schön hin bekommen ... beim commodore war nur das problem das 3 chips kaputt sind und er die leider nciht tauschen kann wegen fehlendem werkzeug :)
paria87
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: GameGear ohne Sound

Beitrag von paria87 »

wunderbar ... reichelt hat nen mind. bestellwert und ich brauche nix weiter also will ich bei conrad bestellen

wie sieht es denn aus wenn ich anstatt folgener kondensatoren diese einsetzen lassen auf der sound platine:
3 x 100uF 6.3V
2 x 47uF 4V

durch
3 x 100uF 10V
2 x 47uF 6,3V

habe ja gelesen das 47uf 10V kein problem dar stellen sollen bei dem lautsprecher kondensator ... aber passt die kombination dann auch zusammen oder lieber alle 6,3V ?
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: GameGear ohne Sound

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Guck doch mal bei elv Electronics oder anderen gibt genug Händler im Netz ;)
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
paria87
Grünschnabel
Grünschnabel

Game Gear funzt wieder

Beitrag von paria87 »

alle kondensatoren wurden auf der kleinen sound platine gewechselt und nu isser wieder ok :) das suchen nach den richtigen hat nur laaaaaaaaaaaaaaange gedauert :)
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: GameGear ohne Sound

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Dann is ja Alles gut, viel Spaß mit dem Gamegear
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste